[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Noch ein Sondler in der Bild

Gehe zu:  
Avatar  Noch ein Sondler in der Bild  (Gelesen 5936 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
26. Februar 2014, um 11:14:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thaler
selbst auf google schauen wo könnte ich sondeln wäre schon strafbar

dann muss ich aber noch schnell am wochenende raus Suchen, bevor das piepern in ganz deutschland ne straftat wird  Ausrasten

(versteckt)
Gesperrt
26. Februar 2014, um 11:40:13 Uhr

Er ist noch im Forum und liest nur noch aber schreibt hier nichts mehr!!!

Link zum neuem Gesetzesentwurf, welches im April 2014 verabschiedet werden soll!!!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/DE/Kulturpolitik/Denkmalschutzgesetz/Denkmal/Denkmalschutzgesetz__blob=publicationFile.pdf

...Er übertreibt leider nicht!!!

Wenn dieses Gesetz so durch geht, liegt eine Straftat vor bei:

1. die Anwendung archäologischer Methoden, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden,
2. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenk-male aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein,
3. die Durchführung von Grabungen oder taucherische Bergungen, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein, oder
4. die ganze oder teilweise Inbesitznahme eines durch Grabung oder durch taucherische Bergung zu Tage getretenen Kulturdenkmals.

Egal wo und nach was man sucht....also auch bei Auftragssuche!!!

(versteckt)
26. Februar 2014, um 11:54:36 Uhr

Schauen wir erstmal ob es überhaupt durchgeht. Dann wäre ja sogar der Bau einer Straße verboten weil mit einem Bagger könnte man auch Kulturdenkmäler finden. Eben so wie umgraben im Garten oder Bau einer Garage.

Die Frage ist warum wird sowas überhaupt beschlossen oder ist im Gespräch? Weil sich einige nicht an die Regeln gehalten haben? In SH wurde auch damals beschlossen das Angeln ohne Fischreischein mit ner Urlaubskarte da haben sich auch Verreine aufgeregt und? Alles für die Touris.
Wie siehts mit Strandsuche aus? Das wäre doch dann weiter erlaubt oder nicht? Aber man könnte ja auch behaupten ich finde beim nächsten Urlaub eine spanisches Handelsschiff voller Goldmünzen Grinsend Das Amt kann ohne Ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger nicht.

Aber auf dem Ortlichen Spielplatz dürfte es nicht illegal sein einen Ring zu suchen oder? Denn der Spielplatz wurde doch gebaut und vorhher alles geprüft.

(versteckt)Themen Schreiber
26. Februar 2014, um 12:20:40 Uhr

"Wenn dieses Gesetz so durch geht, liegt eine Straftat vor bei:

1. die Anwendung archäologischer Methoden, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden,"

Was sind archäologische Methoden? Wer definiert diese?
Archäologische Methoden sind definitiv:
-das Graben in der Erde
-das Benutzen von Google Earth
-das Benutzen eines Metalldetektors
-die Benutzung der Augen (Lesefunde Keramik, steinzeitliche Artefakte auf einem Feld)
-Rundflüge bzw. generell Flugzeuge / Hubschrauber benutzen (sind archäologische Methoden = Luftbildarchäologie), die geeignet sind, Kulturdenkmäler aufzufinden (ja, ich kann theoretisch in meiner Propellermaschine über Rendsburg Kulturdenkmäler auffinden)

Keine archäologischen Methoden sind:
-das Umpflügen eines Ackers mit dem Traktor (macht kein Archäologe)

-> Das Gesetz kommt nie und nimmer so durch. In SH darf dann Google Earth seine Dienste einstellen, alle Flughäfen müssen dicht machen, da ein Abheben eines Flugzeugs / Helikopters eine archäologische Methode, nämlich der Luftbildarchäologie darstellt. Auch darf keiner mehr Graben, ob auf dem Feld oder in seinem Garten. Die Baumärkte und Gartenhäuser werden massiv Verluste einfahren, eine Pleitewelle bedroht SH. Zudem dürfen die Augen nicht mehr benutzt werden, wenn Personen in SH sich außer Haus befinden, da die Benutzung der Augen eine archäologische Methode zum Auffinden von Lesefunden darstellt.

Ach ist das toll, wenn man sich mal über die realen Auswirkungen Gedanken macht  Smiley Nono

« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, um 12:29:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Februar 2014, um 13:30:15 Uhr

Wieso muss man sich den hier nun wieder darüber aufregen das man nicht frei ohne Zusammenarbeit mit der Archäologie suchen darf...
Es ist doch nicht so das es euch dann grundsätzlich verboten ist mit dem MD zu suchen ihr müsst halt bloß eine Genehmigung - NFG haben...
Also ich finde die Hetze der Bild ja schon irgendwie in Ordnung... Nur weil so diverse Leute abgeschreckt werden sich einfach mal einen MD zu zu legen...
Und die anderen sind dann halt wirklich unbelehrbare die wirklich auch wieder das BD und die Möglichkeit darauf suchen zu gehen zum Thema zu machen...

Auf solche Diskusionen habe ich langsam wirklich keinen Bock mehr...
Weil damit ist es immer das selbe, ihr wisst die ganze Zeit das das suchen eine Ordnungswidrigkeit dar stellt... Und wenn es darum geht das auch noch eine Straftat daraus wird regen sich die am meisten auf die nicht bereit sind mit der Archäologie zusammen zu Arbeiten...

Wirklich keinen Bock dieses Gejammer mehr zu hören... In dem sich Gleichzeitig noch wieder über Benny aufgeregt wird...!

Gruß SpAß'13...

(versteckt)
26. Februar 2014, um 15:57:57 Uhr

Also hat sich die Sache tierisch verschärft? Und das nur wegen dieser Benny?

(versteckt)
26. Februar 2014, um 16:51:42 Uhr

Über diesen Entwurf eine neuen Denkmalschutzgesetzes wurde schon diskutiert:
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/neues_denkmalschutzgesetz_sh-t71292.0.html

Und NEIN. Das hat nichts mit Benny zu tun! Den Entwurf gibt es schon länger.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
26. Februar 2014, um 23:21:07 Uhr

Ich gebe da Spaßnutzer13 völlig Recht. --> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://archaeologik.blogspot.se/2014/02/ein-rauber-im-zauberwald-die.html
hier nochmal ein Link kennen sicher einige. Weil ja viele meinen halb so wild hat ja alles abgegeben.

Sicher hat es damit nichts zu tun aber die Behörden halten halt die Ohren und Augen offen. Die Presse auch da nützt es nichts wenn sich ein Sondler als heiliger Engel hinstellt und die anderen plündern ein BD nach dem anderen. Nacher wollen andere mit auf der Goldwelle schwimmen kaufen sich so ein Gerät was ja nicht mehr so die Welt kostet und auf gehts zur nächsten Burg in der Nähe.

Schaut euch doch mal um auf FB da gibts Gruppen die zeigen dort ihre Funde und das einzige was sie fragen ist der WERT und wie viel und wer will haben.Sicher auch einige hier aus dem Forum. Da wundern wir uns warum solche Gesetzesänderung im Gespräch sind.

Man könnte ja fast sagen wäre ja nicht schlecht aber es trifft halt auch andere.
Die eine NFG haben kann es ja egal sein, so gibt es weniger Konkurrenz auf den Feldern und Wiesen.
Müssen die ohne NFG halt in der Grauzone bewegen Spielplätze,Strände,Badeseen,....
Für´s Auto fahren brauche ich einen Führerschein, angeln einen Angelschein. jagen wieder nen Schein, Für Waffen man stelle es sich vor einen Waffenschein,.....  Schockiert  Warum nicht auch fürs sondeln einen Sondelschein? Aber ich kann ja auch ohne Führerschein Auto fahren solange ich nicht erwischt und kontrolliert werde kein Problem. Zwinkernd

Thaler

(versteckt)
26. Februar 2014, um 23:28:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias K.
Er ist noch im Forum und liest nur noch aber schreibt hier nichts mehr!!!

Link zum neuem Gesetzesentwurf, welches im April 2014 verabschiedet werden soll!!!
http://www.schleswig-holstein.de/MJKE/DE/Kulturpolitik/Denkmalschutzgesetz/Denkmal/Denkmalschutzgesetz__blob=publicationFile.pdf

...Er übertreibt leider nicht!!!

Wenn dieses Gesetz so durch geht, liegt eine Straftat vor bei:

1. die Anwendung archäologischer Methoden, die geeignet sind, Kulturdenkmale aufzufinden,
2. das Verwenden von Mess- und Suchgeräten, die geeignet sind, Kulturdenk-male aufzufinden, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein,
3. die Durchführung von Grabungen oder taucherische Bergungen, ohne dazu nach anderen Rechtsvorschriften befugt zu sein, oder
4. die ganze oder teilweise Inbesitznahme eines durch Grabung oder durch taucherische Bergung zu Tage getretenen Kulturdenkmals.

Egal wo und nach was man sucht....also auch bei Auftragssuche!!!

Ansonsten verbreitest Du ja nur Lügen....

(versteckt)
Gesperrt
27. Februar 2014, um 02:16:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ansonsten verbreitest Du ja nur Lügen....

Kann mal jemand diesen Knaller zurück ins Körbchen bringen?!
Wir werden ja sehen!!!!!!

Hinzugefügt 27. Februar 2014, um 08:30:29 Uhr:

Fechten

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20140203_041712.jpg
Stop2.jpg
gesetz3.jpg

« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, um 08:30:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. Februar 2014, um 09:27:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Also ich finde die Hetze der Bild ja schon irgendwie in Ordnung... Nur weil so diverse Leute abgeschreckt werden sich einfach mal einen MD zu zu legen...

Idiot

« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, um 09:28:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Februar 2014, um 09:38:32 Uhr

Für´s Auto fahren brauche ich einen Führerschein, angeln einen Angelschein. jagen wieder nen Schein, Für Waffen man stelle es sich vor einen Waffenschein,.....  Schockiert  Warum nicht auch fürs sondeln einen Sondelschein? Aber ich kann ja auch ohne Führerschein Auto fahren solange ich nicht erwischt und kontrolliert werde kein Problem. Zwinkernd

Thaler

In Niedersachsen gibt es diesen "Führerschein". Nur gibt es dort auch Piloten auf der UD beim Landkreis welche dir, wenn du dann nach bestandener Prüfung endlich fahren willst, einen Stock in die Speichen stecken und nur bürokratische Hürden und ungerechtfertigte Schikanen bis hin zur Falschanschuldigung in den Weg stellen, so dass jedem die Lust an einer vernünftigen Zusammenarbeit vergehen muss. Traurig. Wie ich aktuell wieder einmal erfahren musste.
Dann wundern sich alle über die große Zahl an Schwarzfahrern.

Wobei viele der Schwarzfahrer mit Führerschein vielleicht bereitwillig ein Ticket für bestimmte Routen ziehen würden, wenn der Automat nicht nur 25-Euro Scheine annähme.......

Gruss Bigfoot

(versteckt)
27. Februar 2014, um 09:46:35 Uhr

Und du Matthias bist also auch ein Hardliner der auf eine NFG verzichten kann...

Kurios, sage ich da bloß...!

Lucius, ist mir egal was du dazu sagst... Es liegt immer im Geiste des eingefleischten Akteurs die Dinge weniger schlimm zu sehen... So wohl auch bei dir...!
Gerne noch mal den Vergleich des Auto Fahrers, der schon 5 Jahre ohne Führerschein fährt oder der Jugendliche der zum ersten mal seine Spritztour macht...
Für gewöhnlich ist der Jugendliche einsichtiger und Weis das er einen Fehler gemacht hat...!

Bigfoot... Lass es sich entwickeln...! Ich habe es auch erlebt das man mir es scheinbar nicht gönnen wollte mit NFG zu suchen aber muss ich sagen das es einfach an dem Konvolut liegt welches man erhalten kann auch ohne Hortfunde... Welchen dem Archäologen weh tut wenn wir suchen nur um es zu verticken oder, oder...! Du wirst sehen das wenn du in deinem ersten Jahr zwei drei Starke Funde vorführst sich die Skepsis löst und du gerne gesehen wirst... Um deine neuesten Funde vorzustellen...!

Gruß SpAß'13...

PS.: kann man da auch gegen die Petition stimmen...? Sollte ich mal gucken, Konto läuft ja noch beim Bundestag...!

(versteckt)
27. Februar 2014, um 10:08:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Über diesen Entwurf eine neuen Denkmalschutzgesetzes wurde schon diskutiert:
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/neues_denkmalschutzgesetz_sh-t71292.0.html

Und NEIN. Das hat nichts mit Benny zu tun! Den Entwurf gibt es schon länger.

Gruß
Oetti1

Moin,

das spiel bei vielen SG keine Rolle, ob jemand tatsächlich für etwas verantwortlich ist, so hat Michael Gehrking Schuld am SR in Hessen, obwohl dies bereits Jahre vor seiner Entdeckung geplant war. Benny soll jetzt den Sündenbock abgeben für weitere gesetzliche Maßnahmen.

So sind viele SG - sich zu informationen scheint Schmerzen zu bereiten.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 27. Februar 2014, um 10:14:04 Uhr:

Schauen wir erstmal ob es überhaupt durchgeht. Dann wäre ja sogar der Bau einer Straße verboten weil mit einem Bagger könnte man auch Kulturdenkmäler finden. Eben so wie umgraben im Garten oder Bau einer Garage.

Ja, mal sehen, das lese ich immer.

Informiere Dich doch mal über die Einführung des SR in Hessen und in NW, wie das jeweils ohne Probleme im Parlament verabschiedet wurde.

In NW hat man nach einer öffentlichen Anhörung von über 30 Vertretern der Betroffenen Verbände gerade mal ein Wort vom Entwurf geändert, satt kann wurde das das Wort soll gesetzt.

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 27. Februar 2014, um 10:14:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. Februar 2014, um 10:22:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent

Thaler

[/quote]
Der Unterschied ist, das ich mich zum Führerschein/Angelschein anmelde, eine Prüfung mache und dann entschieden wird, ob ich fähig bin, entspechendes zu führen - es sagt niemand im voraus:"Du darfst kein Auto fahren oder eine Angel tragen".

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version