[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Polizei beschlagnahmt Münzschatz aus Donauwörther Prägung bei einem Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Polizei beschlagnahmt Münzschatz aus Donauwörther Prägung bei einem Sondengänger  (Gelesen 9853 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
13. Februar 2010, um 20:45:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Vielleicht war er ja nicht ganz Herr seiner Sinne in diesem Moment. {alt}
 Polizei beschlagnahmt Münzschatz aus Donauwörther Prägung bei einem Sondengänger


Viele Grüße,
Günter



Kommt wohl auf die Sorte an und ob er Gelegeheitsraucher oder echter Fan von ist  Grinsend.

Gruss
Patrick
http://www.kiki-net.de/smilies/cool/smoker.gif


Offline
(versteckt)
#46
20. Februar 2010, um 10:58:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von schrottie
Hi Jürgen,
Du hast bestimmt recht.Möchte aber auf keinen Fall in einen Kleinkrieg verwickelt werden.Auch wenns nur "Ärger" bedeutet.Wer braucht und will das schon Nono.
Gruss
Patrick
Hi Patrick

Ich kenne ganz grob deine Problematik. Nur.............ein Tipp von mir, da ich selbst in einer Behörde arbeite.

Laß dich niemals von irgendeinem Vollpfosten in einer Behörde davon abhalten, als Bürger deine Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Komm deiner Meldepflicht nach und du hebelst das ganze Geschmarre aus. Wenn du dich zurückziehst, hat er oder sie gewonnen, du begehst damit den Gesetzesverstoß. Dann hast du wirklich deinen nicht gewünschten Kleinkrieg.

Denn wenn du kontrolliert werden würdest, kann sich plötzlich kein Mensch mehr an Einzelheiten  erinnern oder man dreht es wie man es gerne haben möchte. Leider ist das eine Vorgehensweise wie sie von vielen Amtsarchäologen (nicht mehr allen) im ganzen Bundesgebiet angewandt wird.
 

« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, um 11:17:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
20. Februar 2010, um 13:18:39 Uhr

Hi All.

Ich seh schon, das also nicht nur wir in Ungarn in dieser Hinsicht Probleme haben.
Bei uns ist die Lage jedoch leider noch um einiges extremer!
Natürlich gibt es überall "Schwarze Schafe", denen alles absolut Wurst ist, und die sogar auf Grabungsstätten gehen. (Denen sollte man den Detector um die Ohren schlagen!!!)

Es gibt jedoch einige von uns, die gerne eine Zusammenarbeit mit den Archeologen, bzw Ämtern hätten.
Wir haben schon mehrere "Annäherungsversuche" gestartet. Ich war sogar Gründungsmittglied eines Sondengängerverbandes, den wir genau mit dem Ziel, "Kontaktaufnahme - Vertrauensbildung - Zusammenarbeit" gründen wollten.
Ist alles gescheitert!!! Und ihr könnt mir glauben, das es nicht an uns lag.
Wenn man sich ständig anbiedert, dann jedoch überhaupt nicht, oder herablassend, bzw. mit Drohungen abgewiesen wird, gibt man irgendwann einfach frustriert auf.
Dazu kommt noch, das die Rechtslage in Ungarn so was von extrem ist, das wir keine Chance haben.
Es stimmt zwar, das es einige wenige unter uns gibt, die privaten Kontakt zu Archeologen haben, aber das ganze hat keine Rechtsgrundlage.
ERGO: Wenn es hart auf hart kommt, sitzt mann ganz tief in der Schei.......! Und der "befreundete" Archeologe wird einen nicht mehr kennen.

Ich für meinen Teil habe zu diesem Thema schon einiges versucht, und meine Lehre daraus gezogen.

Momentan ist das ganze im ungarischen Forum wieder ein grosses Thema, und es wird ein neuer Versuch gestartet, aber ich halte mich jetzt zurück,
und befinde mich in Wartestellung.
Ganz besonders deswegen, weil die Sondengänger in Ungarn sich mittlerweile schon gegenseitig fetzen, und sich uneinig sind.

Schade, das man ein so schönes Hobby derart kaputt machen kann.

mfg
gombos
 

Offline
(versteckt)
#48
20. Februar 2010, um 14:14:29 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ganz besonders deswegen, weil die Sondengänger in Ungarn sich mittlerweile schon gegenseitig fetzen, und sich uneinig sind.




..

Das ist doch in Deutschland keinen Deut besser.  Verlegen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
20. Februar 2010, um 14:20:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer
Das ist doch in Deutschland keinen Deut besser.  Verlegen

Kann ich Dir voll und ganz zustimmen.Wirklich schade das Ganze Nono.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)
#50
20. Februar 2010, um 15:25:32 Uhr

Also ich will einmal behaupten, das in Ungarn, und ich betone UNGARN, die Sondengänger mittlerweile in "4" Lager gespalten sind.

Die 1. und auch unerfreulichste Guppe, sind die "echten Raubgräber" die das ganze, des Geldes wegen machen. Diese Gruppe sucht zu niemandem Kontakt, ausser zu ihrem Hehler, der meistens im Ausland zu finden ist, da man dort die dementsprechenden Preise bekommt.
Wir wollen das zwar gerne "Totschweigen", weil sie uns am meisten Schaden, aber es ist nun einmal eine Tatsache, das sie da sind. (Und es sind nicht wenige)

Die 2. Gruppe sind jene, die keinen Kontakt zu den Behörden suchen, weil sie Angst haben (Aufgrund meist negativer Presseberichte) oder eben schlechte Erfahrungen mit den Behörden gemacht haben. Die aber in der Regel (natürlich gibt es auch hier Ausname) nichts verkaufen, sondern, ihre "Privatsammlung" erstellen.

Die 3. Gruppe möchte einen legalen, rechtlich verankerten, Kontakt zu den Behörden, und versucht auch diesen (leider Erfolglos) zu erlangen.
Leider aber auch mit solch Fragwürdigen Ideen, das jeder Sondler registriert werden soll. Eine Prüfung ablegen muss, um einen so genannten "Sondenschein" (zu vergleichen mit einem Jagdschein/Waffenschein) Idiot zu erlangen.
Desweiteren soll sich jeder verpflichten, Stichprobenartige Überprüfungen über sich ergehen zu lassen.(Besuch zu hause)3x Idiot
Da sind wir dann vom Überwachungsstaat nicht mehr fern, und da mach ich nicht mit.  Frech

Die 4. Gruppe sind jene (wenigen), die einen "Inoffiziellen" Kontakt zu einem Archeologen, bzw Heimatmuseum ect. haben, der aber absolut keine Rechtsgrundlage hat.
Das Problem jedoch ist, das diese Gruppe, da sie meinen etwas besseres zu sein(Denn wir sind ja die Guten und braven, weil wir sind ja "bereit" mit den Behörden zusammen zu arbeiten. Blablabla Irre) unserer "gemeinsammen" Sache nicht wirklich dienlich sind, im Gegenteil, nur das Nest beschmutzen, und über die anderen 3 Gruppen negative Informationen verbreiten, anstelle sich vieleicht dafür ein zu setzen, die Kontakte zu verbessern, bzw. zu erweitern.
Für mich persönlich sind das die schlimmsten. (Eingebildete möchtegern Archeologen, und Spitzelgesindel)
Denn wenn zB. ein Sondler (mit Kontakten), einem anderen Sondler ne Hausdurchsuchung auf den Hals hetzt, ist das für mich "unterste Schublade"

Ich persönlich zähle mich mittlerweile zur 2. Gruppe.
Ich stehe einer Zusammenarbeit mit den Behörden (Nach einigen Fehlversuchen) natürlich nach wie vor offen gegenüber. Jedoch nicht bedingungslos 
mfg
gombos

Offline
(versteckt)
#51
20. Februar 2010, um 16:42:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hi

Keine Ahnung wer jetzt "uns" ist, gehöre ich nicht mit zu. Cool Und die einzige Spielregel, die es hier gibt, ist der Eigentümer vom Grundstück sollte einverstanden sein... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer Smiley

Moin,

ich schrieb von Spielregeln, also nicht von einer Spielregel wie den Grundstückseigentümer um Erlaubnis zu fragen, sondern von Spielregeln, das ist Mehrzahl. Bei unserem Hobby sind immer zwei Rechtssysteme zu beachten, das Privatrecht und das öffentliche Recht. Mit der Erlaubnis des Grundstückseigentümer deckst Du nur das Privatrecht ab, das öffentliche Recht besagt, dass archäologische Funde zu melden sind und von der Denkmalschutzbehörde zur wissenschaftlichen Auswertung in Besitz genommen werden können.

Viele Grüße

Walter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor