[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Schatzfund in Dollnstein.

Gehe zu:  
Avatar  Schatzfund in Dollnstein.  (Gelesen 1526 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2008, um 11:41:38 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
 Grinsend

(versteckt)
#1
17. April 2008, um 13:56:22 Uhr

Hallo
Irgendwann habe Ich auch so ein Krug unter meiner Spule.  Super
So long

Offline
(versteckt)
#2
23. April 2008, um 15:29:48 Uhr

Wow sowas will ich auch mal finden!

Dollnstein ist ja nicht weit weg von mir. Frech


MFG Max

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. April 2008, um 09:31:18 Uhr

Maxx du Wohnst dann nur um die Ecke von mir.  Grinsend

Ich bin hier Heimlich die Donau Trockental ins Britisch Comonwealth zum Integrieren. Grinsend





Offline
(versteckt)
#4
28. April 2008, um 11:29:33 Uhr

@Cavok

British what???   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. April 2008, um 11:41:41 Uhr

Commonwealth......getarnnte name für Englisches Reich. Unentschlossen....oder so.
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2008, um 11:08:05 Uhr

was nicht in dem Artikel steht.....

Mit in dem Krug waren 2 runde Beschläge sowie 2 Buchstaben aus vergoldetem Silber. Der eine Beschlag zeigt einen Adler der auf einer Schriftrolle sitzt, der andere einen Löwenkopf inmitten von Blütenblättern. Vermutlich handelt es sich dabei um zwei Evangelistensymbole. Der Adler repräsentiert Johannes, der Löwe Markus. Die beiden Buchstabenbeschläge sind durchlocht, waren also irgendwo mal angebracht. Noch nicht sicher ist es ob es sich dabei um Buchbeschläge handelt oder die von einem Kästchen stammen. Möglich wäre es auch das die auf einem Textil aufgenäht waren in das die Münzen eingewickelt waren.

Als Buchbeschlag könnte es sich um ein Evangeliar gehandelt haben. Derzeit läuft noch die Untersuchung der organischen Reste an den Beschlägen davon erhofft man sich sicher sagen zu können woran die Beschläge befestigt waren. Von der Symbolik her kann man aber auf jeden Fall die Beschläge in den Zeitraum 13/14 Jhdt datieren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor