[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sondengänger der Polizei melden

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger der Polizei melden  (Gelesen 1207 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2012, um 09:05:44 Uhr

Gauner, Gräber und Geschäfte
Archäologie: Auf der Suche nach jahrtausendealten Flurdenkmalen in Eichelsbach - Sondengänger der Polizei melden
Elsenfeld-Eichelsbach Raubgräber haben es auf Elsenfelds historische Kleinode abgesehen. Theoretisch zumindest. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) hat die Bodendenkmäler im Netz veröffentlicht, die in Detailschärfe historische Stätten offenlegen, die dem Auge über Jahrtausende verborgen blieben.

mehr im Link


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.main-netz.de/nachrichten/region/obernburg/obernburg/art4001,2099622


Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2012, um 11:38:45 Uhr

Sehr vernünftig!
Es gibt unter den Sondengängern leider einige schwarze Schafe, da sollte ein Passant wenn er einen durch den Wald oder übers Feld sondeln sieht diesen auch ansprechen und ggf wie im Artikel erwähnt handeln.
Richtige Sondengänge mit Genehmigung und Wissen um historische Stätten und BD's haben da ja nichts zu befürchten.

Offline
(versteckt)
#2
21. Mai 2012, um 11:57:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulander Vasil
... da sollte ein Passant wenn er einen durch den Wald oder übers Feld sondeln sieht diesen auch ansprechen und ggf wie im Artikel erwähnt handeln.

Dir ist aber schon klar, dass es Bundesländer gibt in denen grundsätzlich keine NFGs ausgestellt werden, ja??  Also sollte wegen jedem Knoppsammler aufm Feld (!!!!) die Polizei antanzen? Aber nur wenn du das aus eigener Tasche bezahlst. Unsere Steuergelder werden von allen Seiten sinnlos ausgelutscht, jetzt auch noch wegen paranoiden Hilfssheriffs oder was...  Idiot
Frei nach Hildebrand: wo fass ich mir denn da hin, der Kopf ist mir zu schade für!!



Offline
(versteckt)
#3
21. Mai 2012, um 12:24:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Dir ist aber schon klar, dass es Bundesländer gibt in denen grundsätzlich keine NFGs ausgestellt werden, ja??  Also sollte wegen jedem Knoppsammler aufm Feld (!!!!) die Polizei antanzen? Aber nur wenn du das aus eigener Tasche bezahlst. Unsere Steuergelder werden von allen Seiten sinnlos ausgelutscht, jetzt auch noch wegen paranoiden Hilfssheriffs oder was...  Idiot
Frei nach Hildebrand: wo fass ich mir denn da hin, der Kopf ist mir zu schade für!!

Auch in Ländern in denen keine NFG von Nöten ist darf man nicht auf (bekannten) Bodendenkmälern und historischen Stätten sondeln. So wie es auf dem Artikel steht nutzen Schatzsucher den Bayernviewer um BD zu finden und dort zu sondeln um die Funde zu verscherbeln. Um so etwas zu verhindern sollte man sich durchaus als Hilfssheriff betätigen, den Sondengänger ansprechen und ggf und die Bulen rufen. Gerade der Hobbysondengänger (Knoppsammler) sollte das doch verstehen.
Kosten sind da kein Argument, dafür sind die Polizei ja da.
Wenn ich nachts jemanden auf Nachbars Grundstück rumschleichen sehe rufe ich auch die Polizei, auch auf die Möglichkeit, das es kein Einbrecher ist. Zivilcourage heisst das.

Und überhaupt, was solle diese gereizte Unterton?! Man wird doch seine Meinung zum Artikel äußern dürfen? Ich finde es schade, wenn wichtige Funde einfach so in der Bucht vertickt werden!

Und an Herrn Hildebrand: wenn er nicht weiß, wo er sich hinfassen soll kann ich im gerne das untere Ende meines Rückes anbieten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
21. Mai 2012, um 12:25:32 Uhr

Ne, was für Meinungen hier wieder auftauchen, zu Geil.

Das Volk als gesetzeshüter immer an Ort und Stelle, mann o mann , hört auf hier so eine Paranoia zu schüren, es gibt nichts zu melden bei gesichteten Sondengängern, das stand auch  nicht im Artikel.
Dort stand das es um die Gräber in diesem Wald geht, und dann ist das auch in Ordnung.
Niemand schrieb was vom generellen Polizeiruf - aufruf an die Bevölkerung bei Sondlern, warum auch da ist keine Straftat vorhanden.
Außerdem wie schwer wiegt ihr denn die Aussagekraft eines Heimatvereins eines Kuhkaffs im Spessart Huch Grinsend.

Locker bleiben Herr Ulander Vasil, solltest du generell für ein Polizeiruf aufruf bei Sondlern sein, dann meld dich doch bitte hier wieder ab, das interessiert hier keinen, vielleicht deinen Psychologen...

P.S. wenn jeder Depp der einen Sondler sieht die Polizei ruft, können wir uns in kürzester Zeit darüber freuen, das die garantiert nicht mehr kommen Grinsend

Gruß und Tschuß
7 Eichen



Offline
(versteckt)
#5
21. Mai 2012, um 12:42:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Ne, was für Meinungen hier wieder auftauchen, zu Geil.

Das Volk als gesetzeshüter immer an Ort und Stelle, mann o mann , hört auf hier so eine Paranoia zu schüren, es gibt nichts zu melden bei gesichteten Sondengängern, das stand auch  nicht im Artikel.
Dort stand das es um die Gräber in diesem Wald geht, und dann ist das auch in Ordnung.
Niemand schrieb was vom generellen Polizeiruf - aufruf an die Bevölkerung bei Sondlern, warum auch da ist keine Straftat vorhanden.
Außerdem wie schwer wiegt ihr denn die Aussagekraft eines Heimatvereins eines Kuhkaffs im Spessart Huch Grinsend.

Locker bleiben Herr Ulander Vasil, solltest du generell für ein Polizeiruf aufruf bei Sondlern sein, dann meld dich doch bitte hier wieder ab, das interessiert hier keinen, vielleicht deinen Psychologen...

P.S. wenn jeder Depp der einen Sondler sieht die Polizei ruft, können wir uns in kürzester Zeit darüber freuen, das die garantiert nicht mehr kommen Grinsend

Gruß und Tschuß
7 Eichen

Ich bin locker.
Und ich sage ja nicht, dass man gleich die Polizei rufen soll, nur halt mal den Sondler ansprechen sollte, wenn man einen auf einem Bodendenkmal sieht. Und wer kann das besser als ein Sondengänger auf einem ihm bekannten Gebiet? Das ist doch die Möglichkeit für den Sondengänger sich von den Schatz-/Raubgräbern zu distanzieren.
Und die Raubgräber gibt es und sind auch ein Problem für reguläre Sondler!

Und ich verstehe den TOn nicht? Ich bin kein Depp, nur weil ich die Augen aufhalte und bereit bin, auch mal die Polize zu rufen, wenn ich den Anlaß dazu sehe.
und ich werde auch nicht mit "meinem Psychologen" reden oder mich hier abmelden!

Selber locker bleiben...


Offline
(versteckt)
#6
21. Mai 2012, um 12:48:32 Uhr

@Ulander Vasil:
Klar, im Artikel gehts um BDs - das ist okay. Du aber sprichst gleich von "durch Wald und Feld sondeln". Also mal besser auf die Wortwahl achten, damit dich auch der gemeine Hobbysondengänger versteht  Zwinkernd

(Und kurz OT zum Thema Zivilcourage: da gehört für mich definitiv nicht dazu, einen harmlosen Wald- und Feldsondler (sorry ich muss es nochmal aufgreifen  Zwinkernd ) zu tyrannisieren, sondern eher die Dinge, wo gerade die Scheinheiligen und Amtlichen gerne wegschauen.. Wie viele Kinder könnten noch leben, wenn die verantwortlichen Behörden oder auch die Nachbarn rechtzeitig auf die offensichtlichen Tatsachen reagiert hätten? Oder wer kümmert sich großartig drum, wo sein Billigfleisch herkommt - lass mich raten, dir ists scheiß egal dass die Viecher millionenfach ein erbärmliches Dasein fristen?
Aber wie gesagt, etwas OT und hat hier im Thema eigentlich nichts zu suchen.)


@7Eichen:
Du schreibst hier im Plural - dir ist aber hoffentlich klar, dass ich meinen Kommentar auf die zitierte Passage vom U.V. gemünzt hatte   Smiley


Offline
(versteckt)
#7
21. Mai 2012, um 12:49:56 Uhr

Hast dich ja mit deinem 2 Post genauer ausgedrückt, passt schon, und mit depp warst nicht du gemeint, sondern die Polizeirufenden , die jeden Sondler aufm Acker oder Wald melden.
Bei deinem ersten Post hat es sich nach einem generellem Polizeirufen angehört, was ich ja auch so kritisiert habe.
Mit dem Bodendenkmäler ist das schon was anderes.

Gruß

@ratzfatz:

du warst nicht angesprochen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, um 12:51:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
21. Mai 2012, um 13:03:48 Uhr

Stimmt, ich habe mich etwas doppeldeutig ausgedrückt, tut mir leid  Unentschlossen
Ich meine, man sollte den Sondler ansprechen, wenn man ihn auf einem BD etc sieht, von dem man weiß. Und dann abwägen, ob die Polizei gerufen werden sollte.

auch mal kurz OT, aber auf die Bemerkung von Ratzfatz würde ich geren etwas erwidern:
Zitat: "Oder wer kümmert sich großartig drum, wo sein Billigfleisch herkommt - lass mich raten, dir ists scheiß egal dass die Viecher millionenfach ein erbärmliches Dasein fristen? "
Überraschung: ist es nicht! Ich ernähre mich sehr bewusst und bin in einer BI gegen eine Hähnchenmastanlage.

So. BTT

Offline
(versteckt)
#9
21. Mai 2012, um 13:26:07 Uhr

Schön, dann haben wir ja alles geklärt    Angenehm

 Winken


Offline
(versteckt)
#10
21. Mai 2012, um 13:32:26 Uhr

Also ich finde den aufruf des 2.Vorsitztenden des Elsenfelder Heimat-u.Geschichtsverein die Polizei zu rufen wenn man Sondler im Wald sehn sollte ein bisschen übertrieben.Ich bin auch nicht ganz seiner Meinung das es besser ist die Gräber so zu lassen wie sie sind und alles vergammeln läst,klar das muss ja gegraben und konserviert werden und das kostet Geld was anscheinend niemand hat,schade,dann wundert mich auch nicht das solchen Raubgräbern überhaupt die möglicchkeit gegeben wird.Mit einen Aufruf an die Bürger Sondler im Wald der Polizei zu melden wird er das Problem nicht aus der Welt geschaffen den die kommen wahrscheinlich in der Nacht,wo kein normaler Bürger unterwegs ist.Ich bewundere die Ägypter,wenn die ein Grab finden wird es mit viel aufwand ausgegraben und konseviert,in solch reichen Land wie Deutschland sollten auch Gelder für solche Sachen finanziert werden,ausser es ist besser viel,viel Geld in andere Länder zb.Griechenland zu schicken wo nix mehr zurück kommt.Sie zu finden ist nicht das problem es sind einige bekannt,meiner Meinung sollte der Staat ein grösseres Buget
dafür einrichten.
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#11
21. Mai 2012, um 13:58:14 Uhr

Also ich muss schon sagen, natürlich gibt es den ein oder anderen der nur aus profitgier sondelt, aber das er sagt das alle so wären (»Raubgräbern geht es ums schnelle Geld«), finde ich einfach nur übertrieben und unverschämt.Ärgerlich Die meisten Sondeler sondeln aus rein Geschichtlichen Interesse z.B. Ich. Ich sag mal so, wenn ein absolutes sondelverbot besteht dann ist es schon begründet den jenigen sondler mal anzusprechen, weil der wahrscheinlich genau wusste das er dort nicht sondeln darf und es trotzdem gemacht hat. Aber das man gleich die Polizei rufen soll finde ich echt übertrieben. Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#12
21. Mai 2012, um 15:52:02 Uhr

@Schwingi:












..

















Geschrieben von {author}

Ich bewundere die Ägypter,wenn die ein Grab finden wird es mit viel aufwand ausgegraben und konseviert...




..
In Ägypten wurde und wird die Grabräuberei intensiv betrieben. Dort wird mehr illegal als legal gegraben.













..

















Geschrieben von {author}

...ausser es ist besser viel,viel Geld in andere Länder zb.Griechenland zu schicken wo nix mehr zurück kommt.




..
Die Griechern kaufen ziemlich viel von uns (Panzer, U-Boote, Maschinen). Weiterhin fliesst viel von dem Geld, dass wir nach Griechenland schicken, zu unseren Banken zurück.

@Tekneticssucher 224:












..

















Geschrieben von {author}

Die meisten Sondeler sondeln aus rein Geschichtlichen Interesse z.B. Ich.




..
Nur hat die Gesellschaft genau so viel davon, als wenn ein Raubgräber das aus dem Boden holt. Der Raubgräber verkauft die Funde. Du packst sie in deine Vitrine. In beiden Fällen gibt es keinen Erkenntnisgewinn für die Geschichtsschreibung.

Schöne Grüße
Oetti1


Offline
(versteckt)
#13
21. Mai 2012, um 17:08:31 Uhr

also ich hab keinen bock drauf von jedem 2ten "hilfssheriff" angelabbert zu werden......

Offline
(versteckt)
#14
21. Mai 2012, um 20:32:22 Uhr

alos wenn ich hier die vielen meinungen lese kommen mirt da so ein paar gedanken..
1. die funde sollen im boden bleiben... verrotten. und für die allgemeinheit null nutzen.  Applaus
2. es ist kein geld da zum resaurieren.. aber der staat wird belastet wenn an jedem ende die polizei gerufen wird..
3. jeder passant wird zum rambo wenn er einen sondler trifft Huch ( ich lass mich nicht gern von jedem dahergelaufenen maßregeln,.. da käm ich nicht zum sondeln).
    bin ja für gespräche offen. aber sie sollten konstruktiv sein. sonst ist mir die zeit zu schade.
4.  Sollte jeder selbst wissen ob er das risiko eingehen will. wer also wissentlich auf bd sucht sollte sich über eine anzeige nicht ärgern.
5. die sondler sind beim staat immer die bösen. noch keine aktion hat da gegen gewirkt. egal wie rerchtschaffen man kommuniziert, ( außnahmen bestätigen         allerdings  die regel. denn es gibt überall  LMAO  ) .

also bleibt einfach locker und zieht euer ding durch so wie ihr es vertreten könnt.
und weiterhin gut fund

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor