[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sondengänger findet Goldschatz in den Niederlanden

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger findet Goldschatz in den Niederlanden  (Gelesen 1690 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2023, um 17:21:51 Uhr

Lest selbst und freut euch mit dem Finder:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/niederlaender-findet-tausend-jahre-alten-goldschatz-a-c776afd1-78ce-4c41-9efa-4088bcaf51a3

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#1
13. März 2023, um 17:42:39 Uhr

Danke für die Info Shamash

...Angesichts der archäologischen Bedeutung wurde der Schatz dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, wo er ausgestellt werden soll. Er bleibt aber offizielles Eigentum des Finders. Schockiert

Was es nicht alles gibt..

Grüßle Holzmichl

Offline
(versteckt)
#2
13. März 2023, um 22:12:59 Uhr

Ja so sollte es auch in Deutschland sein!

Offline
(versteckt)
#3
13. März 2023, um 23:53:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Ja so sollte es auch in Deutschland sein!


Wieso? Ich kenne solche Fälle auch aus Deutschland.

Offline
(versteckt)
#4
14. März 2023, um 00:23:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Wieso? Ich kenne solche Fälle auch aus Deutschland.

Bei denen der Finder so einen Schatz behalten durfte? Sollten die außerhalb von Bayern sein, sind sie aber sicher nicht mehr taufrisch Zwinkernd. Und auch in Bayern gehört sowas ja bald der Vergangenheit an.

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2023, um 07:23:09 Uhr

Ich kenne leider persönlich einen Fall wo hier in NRW vor Einführung des Schatzregal ein wissenschaftlich relevanter Fund  nicht mehr zum Finder zurück ging.  Man kann durchaus da von einem Schatzfund sprechen ,da das gefundene Siegel es bis ins Museum in eine Ausstellung schaffte. Die Geschichte wurde damals auch in einschlägigen Sondler Zeitschriften wie zB dem - B.........l    Nr 2 veröffentlicht. (darf es nicht ausschreiben ! )
Grüße Dubhead[winken]

« Letzte Änderung: 14. März 2023, um 07:31:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
14. März 2023, um 13:40:02 Uhr

Also ob jeder schöne Fund vom Archäologen eingesackt würde...das ist doch lächerlich ... aber erstmal Angst schüren...
hier wird auch ganz viel nachgeplappert was man vom hören sagen weiß... und das ein Sondengänger so einen Fund erst nach Jahren meldet weil ihm nicht klar war was er das hatte das kann man auch nur einem erzählen der an den Weihnachtsmann glaubt... Junge Junge...

Offline
(versteckt)
#7
14. März 2023, um 13:58:57 Uhr

Schöne Funde, die nicht vom Amt eingezogen werden, darf manchmal natürlich der Finder verwahren. Verwahren wohlgemerkt, ohne dass er daran Eigentum erwirbt. Dafür muss er dann für sachgerechte Lagerung in einer klimatisierten Vitrine sorgen und die Objekte auch noch auf eigene Kosten versichern.

Aber wie meinte schon Marie von Ebner-Eschenbach: "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."

Offline
(versteckt)
#8
14. März 2023, um 14:00:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Also ob jeder schöne Fund vom Archäologen eingesackt würde...das ist doch lächerlich ... aber erstmal Angst schüren...
hier wird auch ganz viel nachgeplappert was man vom hören sagen weiß... und das ein Sondengänger so einen Fund erst nach Jahren meldet weil ihm nicht klar war was er das hatte das kann man auch nur einem erzählen der an den Weihnachtsmann glaubt... Junge Junge...



Falls du mich meinst ich plappere nicht nach .Ich kenne den Sondler persönlich und wenn er noch Bock auf das sondeln hätte und hier noch aktiv wäre würde er bestimmt hier dir gerne etwas zu sagen.

Hinzugefügt 14. März 2023, um 14:00:33 Uhr:

Offline
(versteckt)
#9
14. März 2023, um 14:13:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Schöne Funde, die nicht vom Amt eingezogen werden, darf manchmal natürlich der Finder verwahren. Verwahren wohlgemerkt, ohne dass er daran Eigentum erwirbt. Dafür muss er dann für sachgerechte Lagerung in einer klimatisierten Vitrine sorgen und die Objekte auch noch auf eigene Kosten versichern.

Aber wie meinte schon Marie von Ebner-Eschenbach: "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."


Stimmt hier definitiv nicht..

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit. 

Hauptsache pathetisch daher schwätzen... 

Bei uns ist es komplett anders und dieses pauschale Archäologie Bashing kotzt mich an...Freiheit wie Du Sie definierst ist purer Egoismus....

Offline
(versteckt)
#10
14. März 2023, um 14:25:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Freiheit wie Du Sie definierst ist purer Egoismus....

Sehe ich nicht so. Für mich ist es der Glaube an meine Bürgerrechte, so wie sie im BGB verankert sind. Das Aushebeln selbiger mittels ominöser Denkmalschutzgesetze grenzt an modernenes Raubrittertum.

Wie auch immer, ich werde sicher nicht zum unbezahlten, ja sogar zahlenden Handlanger des Amtes werden. Wer das möchte, kann es gerne tun. Aber das sind dann für mich "glückliche Sklaven", ob dir das passt oder nicht.

Offline
(versteckt)
#11
14. März 2023, um 14:28:48 Uhr

Genau und ich halte das für puren Egoismus.... so hat jeder seine Meinung

Offline
(versteckt)
#12
15. März 2023, um 16:46:09 Uhr

Moin Paiden,

ich lese ja, was du schreibst, aber wo entdeckst du bei Günters Aussage Egoismus?
Mir ist das nicht ganz klar

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#13
15. März 2023, um 17:01:17 Uhr

Naja, ich kann Paiden sogar ein bisschen nachvollziehen. Ein Sondler, der dieses Hobby in einem Land mit NFG-Pflicht gestartet hat, weiß worauf er sich einlässt und bekleidet somit eine Art Ehrenamt. 

Ein Sondler dagegen, bei dem sich plötzlich die rechtliche Situation geändert hat, fühlt sich dagegen schlichtweg betrogen, ja sogar um sein Hobby gebracht. In einem Land mit SR und NFGs hätte ich nie zu Sondeln begonnen, weil ich eben nicht dieses "ehrenamtliche Heimatforscher-Gen" in mir habe, sondern den Wunsch verspüre, nach BGB zu profitieren, sollte ich wirklich mal was Wertvolleres finden.

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2023, um 18:40:55 Uhr

"[font=SpiegelSerifUI, Constantia, "Lucida Bright", Lucidabright, "Lucida Serif", Lucida, "DejaVu Serif", "Bitstream Vera Serif", "Liberation Serif", Georgia, serif]Zwei Jahre hielt er seinen Fund allerdings geheim, weil dessen Bedeutung noch nicht ganz klar war.[/font][/color][font=SpiegelSerifUI, Constantia, "Lucida Bright", Lucidabright, "Lucida Serif", Lucida, "DejaVu Serif", "Bitstream Vera Serif", "Liberation Serif", Georgia, serif] " Mmmmmm, genau...Grinsend[/font][/color]

Hinzugefügt 15. März 2023, um 18:41:39 Uhr:

Jesus Christus, also Copy and Paste funktioniert hier nicht so ganz...Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor