[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Auch neu...

Gehe zu:  
Avatar  Auch neu...  (Gelesen 1317 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. November 2015, um 22:45:51 Uhr

Moin,

mein Name ist Dieter und durch den Sohn meiner Partnerin (12 Jahre alt), der mich neulich mit seiner Sonde durch den Wald geschleift hat, wollte ich mir ein wenig Hintergrundwissen anlesen. Insbesondere interressiert mich die rechtliche Situation (weil der junge Mann ziemliches "Muffensausen" beim Sondengehen hat).  Grinsend
Ausserdem ist der Wunsch bei ihm nach einem Pin Pointer groß, also lese ich mir die relevanten Themen gespannt durch.

Zunächst muss ich allerdings gestehen, dass meine Freude aufgrund der benötigten 15 Posts etwas getrübt ist. Ich wollte doch gerne mal die Bauanleitungen durchstöbern, aber offensichtlich muss ich erst noch ein wenig schreiben...  :Smiley

Schöne Grüße,
Dieter

(versteckt)
30. November 2015, um 22:51:10 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum.
Aus welchem Bundesland kommt ihr denn ? Es gibt ja kein einheitliches Gesetz in Deutschland.

Die Beiträge bekommst schon zusammen, kannst ja mal paar Funde von dem Sprössling zeigen

Gruß Michael

30. November 2015, um 22:55:06 Uhr

Hallo Michael,

danke für die freundliche Begrüßung.

Wir wohnen in Niedersachsen. Wegen Fotos frage ich ihn, er ist sehr "eigen" mit seinen Funden  Grinsend. Aber alles, was er gefunden hat, hat er mit einer (vermutlich!) sehr günstigen, wenn nicht sogar billigen Sonde gefunden.

Schöne Grüße,
Dieter

(versteckt)
30. November 2015, um 23:06:36 Uhr

Im Landesdenkmalamt Hannover werden paar mal im Jahr kostenlose Lehrgänge für Sondler angeboten.
Da müsste ihr euch mal mit Dr. Haßmann in Verbindung setzen.
Die Lehrgänge sind für Sondler generell ganz nützlich.
Danach kann man sich eine NFG ausstellen lassen und man kann entspannt sondeln gehen.
Läuft dann in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt

30. November 2015, um 23:10:49 Uhr

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Dann werde ich wohl mal mit der Behörde in Kontakt treten.

Ein Problem (sofern es eines ist) ist allerdings, dass er minderjährig ist. Kann er die Genehmingung selbst bekommen oder kann die nur auf den Erziehungsberechtigten ausgestellt werden?

Schöne Grüße,
Dieter

(versteckt)
30. November 2015, um 23:17:38 Uhr

Ob es da ein Mindestalter gibt, weiß ich nicht, komme nicht aus Niedersachsen.
Am besten mal den Haßmann anrufen, hab schon öfter gehört, das es bei ihm mit den Emails nicht so klappt.Zwinkernd

30. November 2015, um 23:20:34 Uhr

Ah, guter Hinweis. Danke dafür. Ich hätte wohl eher den Weg durch das Neuland gesucht und wäre dann verwundert gewesen, wenn ich keine Antwort bekommen hätte...  Cool

Schöne Grüße,
Dieter

(versteckt)
01. Dezember 2015, um 09:17:07 Uhr

Moin Moin Dieter   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Auch neu...

Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und euch beiden viele tolle Funde!

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Auch neu...

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2015, um 09:17:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Dezember 2015, um 18:52:42 Uhr

Willkommen, und viel spaß bei uns        Super

Gruß xp 68         Winken

(versteckt)
08. Dezember 2015, um 09:56:15 Uhr

dann mal herzlich willkommen hier im Forum  Winken Winken

(versteckt)
08. Dezember 2015, um 12:43:18 Uhr

Moin Dieter,

herzlich willkommen im Forum und Allzeit einen Guten Fund unter der Sonde  Suchen

Wir hatten bei Dr. Hassmann ein ähnliches Thema, da wollte ein Papa mit seinem Sohn suchen. So ganz abschließend haben wir das Thema nicht geklärt, aber ich denke man muss volljährig sein. Machst Du halt den Lehrgang, der sehr interessant und Du gibst es an Deinen "Sohn" Weiter.

LG von der sonnigen Küste Cuxhavens
Ralf

(versteckt)
08. Dezember 2015, um 17:50:22 Uhr

Auch von mir  Winken

herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim  Suchen

Wüscht Dir Findlkind

18. Dezember 2015, um 11:35:14 Uhr

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die wertvollen Hinweise. Ich werde im neuen Jahr mal in Hannover anrufen und mal gucken, was sich machen lässt.

Schöne Grüße,
Dieter

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version