[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 bin auch neu hier...

Gehe zu:  
Avatar  bin auch neu hier...  (Gelesen 1826 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2010, um 10:11:26 Uhr

hi! wollte nun auch mal hallo sagen :-)
bin aus dem süden deutschlands und mich hat die "sucht" nach dem sondeln auch gepackt :-) ich habe gemerkt dass ich nie mehrere stunden einfach so spazieren gehen würde, mit ner sonde allerdings vergeht die zeit wie im flug... Suchen und wenn man dabei noch ein paar kleinigkeiten findet dann ists umso schöner...

freu mich bisher über jeden kleinen fund...  Lächelnd

anbei zwei nette funde... die gürtelschnalle denke  ist aus bronze... und eine kleine münze  Lächelnd über die ich noch nichts im internet gefunden habe... die grösse der münze bemisst sich auf ca. 1cm






Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

guertel.jpg
münze.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2010, um 10:15:26 Uhr

 Willkommen und viel Spass hier !

Offline
(versteckt)
#2
07. Januar 2010, um 10:17:57 Uhr

Hallo und Willkommen

Die Münze ist ein Augsbuger Pfennig. Die Gurtelschnalle wohl neuzeitlich.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Januar 2010, um 10:22:17 Uhr

vielen dank für die info über die münze :-) dann kann ich diese jetzt endlich zuordnen...


merci!

Offline
(versteckt)
#4
07. Januar 2010, um 10:23:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian


Die Gurtelschnalle wohl neuzeitlich.

Viele Grüsse,

Christian

Richtig!............ wollte ich noch schreiben habs aber verpennt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2010, um 10:30:29 Uhr

 Willkommen im Forum und viel Spass  Grinsend

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2010, um 10:46:37 Uhr

Hi und willkommen im Forum  Winken

Aus Franken ...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Januar 2010, um 10:58:58 Uhr

danke für die nette begrüßung
hatte mir auch schon gedacht dass die gürtelschnalle neuzeitlich ist... aber trotzdem schön :-) weil selbst gefunden.... werde demnächst noch paar sachen einstellen, die hab ich noch nicht fotografiert...
ein paar metallklumpen hab ich schon fotografiert... :-) hab sie aufpolliert und nun glänzen sie richtig schön.... Lächelnd hab jedoch keine ahnung welche metalle das sind... aber sie glitzern schön


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

metalle.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Januar 2010, um 11:02:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von camparso
danke für die nette begrüßung
hatte mir auch schon gedacht dass die gürtelschnalle neuzeitlich ist... aber trotzdem schön :-) weil selbst gefunden.... werde demnächst noch paar sachen einstellen, die hab ich noch nicht fotografiert...
ein paar metallklumpen hab ich schon fotografiert... :-) hab sie aufpolliert und nun glänzen sie richtig schön.... Lächelnd hab jedoch keine ahnung welche metalle das sind... aber sie glitzern schön

Hallo,

Du polierst ja anscheint sehr gerne Lächelnd wenn ich mir die Gürtelschnalle ansehe die ist ja blank und keine Spur von Patina mehr erhalten.
Schreib doch mal wie Du polierst mechanisch oder chemisch ?

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Januar 2010, um 11:10:37 Uhr

 :Smiley ja ich polier in der tat sehr gerne... also ich machs unterschiedlich, wenns nur so ein metallklumpen ist, dann leg ich den oft kurz in säure (betonsäure glaub ich nennt sich die) nach dem trocknen geht die patina meist leicht ab. das mach ich dann alles mit dem dremel, hab mir einige aufsätze besorgt. also der links unten war sehr interessant, den musste ich mit dem dremel nur per drahtbürste abbürsten, dann kam das metall schon raus und die schöne farbe, danach nehm ich ein metallpolliermittel für chrom und polier das mit ner filzscheibe fürn dremel auf, am schluss dann mit so nem microfasertuch... bei dem rechts oben wars genauso leicht - im grunde nur abstauben...
rechts unten das glaube ich müsste kupfer sein, das hatte ne festere patina, das mach ich dann mit nem feinen schleifstein.... den rest dann wieder dann mit filz und so....

Offline
(versteckt)
#10
07. Januar 2010, um 11:44:17 Uhr

bei der oben abgebildeten Schnalle ist´s ja egal - ist vom Zaumzeug und nix besonderes - aber normalerweise wird eher darauf geachtet das die Patina erhalten bleibt und nicht zerstört wird  Amen

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Januar 2010, um 11:48:55 Uhr

ja das weiss ich und mach das nur bei dingen die keine großartigen infos beinhalten wie bei diesen metallklumpen oder gußresten, die sehen mit patina nicht wirklich schön aus, ohne jedoch deutlich besser.... - oder? so ein schwarzer klumpen gefällt mir nicht... bei münzen mach ich das nicht, so wie bei der obigen, die hab ich nur mit wasser gesäubert die ist noch ganz dunkel und unbehandelt.... hab noch ein zwei so seltsame "gussreste" ich nenn die jetzt einach mal so... die hab ich auch polliert...

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2010, um 11:53:33 Uhr

stell die Sachen doch mal in einem extra thread ein und nicht hier bei Neuvorstellung !

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. Januar 2010, um 11:55:55 Uhr

oh sorry hab ich nicht gewusst dass ich das nicht darf... Schockiert mach ich dann bei den anderen sachen...  Verlegen

merci

Offline
(versteckt)
#14
07. Januar 2010, um 12:01:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von camparso
oh sorry hab ich nicht gewusst dass ich das nicht darf... Schockiert mach ich dann bei den anderen sachen...  Verlegen

merci

das darfst Du schon aber in den jeweiligen Rubriken schauen halt mehr User rein  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor