Endlich ist der PC frei und ich kann Euch ein paar Zeilen tippen. Der Mann gibt den Platz ja kaum frei und das Forum schickt generierte Wir-vermissen-Dich-Mails... Wird Zeit zu schreiben!
(Da ich nicht weiß, wo ich diesen Beitrag hinschieben soll, setze ich ihn einfach in meinen Vorstellungs-Thread. Ich hoffe, das stößt auf allgemeine Zustimmung. Wenn nicht, dürfen die Meister ihn gerne verschieben. Im Suchen und Finden sind hier ja eh alle bewandert, deswegen werde ich schon nicht verloren gehen.)
So, wie ist es mir denn so ergangen? Nun: gut darf ich behaupten. Das Schaufeltragen als Finde-Azubine gestaltet sich als durchaus unterhaltsam. Man entdeckt und findet sehr viel. Nicht immer ist es der materielle Wert, der fasziniert (wobei die neulich gefundenen Steinpilze allein schon durch den Sättigunsfaktor unbeschreiblich wertvoll waren). Viel mehr noch ist es das bewusste Wahrnehmen von Details. Die weitaus bessere Hälfte (also ich) läuft nämlich tatsächlich ohne Piepmatz, nur mit Schaufel dem Großmeister des Spielgeldes

hinterher und entwickelt langsam einen Fetisch für Wimmelbilder. Gott, was gibt ein Acker alles her! Und erst ein wegloses Stück Wald!

Großartig, mehr davon.
Mittlerweile schaue ich nicht mehr, ob mir eine Landschaft prinzipiell gefällt, sondern ob es da feine Äcker gibt - und wo es nicht überall einen Acker gibt! Erst der Fund eines Ackers macht eine Landschaft wirklich schön. Seltsame Wandlungen vollziehen sich in mir, so scheint es. Kafkaesk!
Heute endlich habe ich mich an die Reinigung der Lesefunde gegeben. Wohlig trocknen sie in der Küche neben der Spüle. Der Großmeister wird morgen Fotos machen und ich verspreche Euch ein tolles Wimmelbild von Scherben und - nee, mehr verrat ich nicht. Abwarten

Und irgendwann sehr Ihr dann auch, was daraus wird. (Wir wollen ja nix verkommen lassen!)
So long, Euch allen einen frohen Freitagabend und viel Freude beim Finden,
Maike