[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 "Digga" Neuvorstellung

Gehe zu:  
Avatar  "Digga" Neuvorstellung  (Gelesen 963 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2019, um 14:21:29 Uhr

Hallo allerseits,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Baden Württemberg, Landkreis Göppingen und bin bereits 50+ Jahre alt. Was das Sondeln angeht bin ich schon ein "alter Hund", mein erstes Gerät habe ich im zarten Alter von ca. 13 oder 14 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ein kleiner Suchteller an einem Alustab befestigt, daran ein oranger Griff mit 9V Blockbatterie und kombiniertem Ein/Aus Sachalter mit Lautstärkeregler - das war's. Gefunden habe ich damit allerdings nicht viel, sodass das Gerät nicht all zu lange im Einsatz war. Dann kam eine längere Durststrecke und letztes Wochenende habe ich meinen neuen Nokta Simplex+ bestellt  Narr.

Wie Ihr merkt habe ich also nur Spaß gemacht - was das Sondeln angeht bin ich absoluter Anfänger ohne jede Erfahrung und auch ohne Kontakte zu anderen Sondlern. Den Simplex+ habe ich aber tatsächlich bestellt, nachdem ich meine Preisgrenze festgesetzt und verschiedenen Geräte miteinander verglichen habe! Kann es kaum erwarten, dass er kommt.  
 Suchen
Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die Investition für den Detektor überhaupt tätigen soll, denn diverse Berichte in verschiedenen Foren und die Flyer des Landesdenkmalamtes lassen das Sondeln ja schon fast im Lichte einer kriminellen Tätigkeit erscheinen. Mir geht es hauptsächlich um den erwarteten Spaß bei der Sache und ich möchte auch keinesfalls irgendwelche Kulturdenkmäler plündern oder beschädigen. Vor diesem Hintergrund wäre ich auch für Tips dankbar, wie man sich vor allem in Baden Württemberg als Sondler verhalten sollte. Gibt es zugelassene Flächen, auf denen ich suchen darf? Wie verhält es sich mit gestörten Flächen, wenn die Einwilligung des Besitzers vorhanden ist? Darf ich auf meinem eigenen Grundstück suchen? 
Ich würde auch den Kontakt zum Landesdenkmalamt nicht scheuen, fürchte aber, hier gleich ins falsche Licht gestellt zu werden und auf irgendeiner schwarzen Liste zu landen. 

Viele Grüße und allzeit "gut Fund"

Digga

Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2019, um 14:23:07 Uhr

Viel Spaß im Forum...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
11. Dezember 2019, um 14:24:02 Uhr

Hallo
Willkommen im Forum...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. Dezember 2019, um 14:25:25 Uhr

Vielen Dank!

Smiley

Offline
(versteckt)
#4
11. Dezember 2019, um 14:36:32 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Winken

Offline
(versteckt)
#5
11. Dezember 2019, um 14:48:11 Uhr

Moin Digga,

herzlich Willkommen hier im Forum 

In BW wirst Du leider keine Flächen finden auf denen Du legal und ohne NFG suchen gehen kannst. Auch für Dein eigenes Grundstuck brauchst Du eine NFG, wenn Du nach Funden suchen möchtest, die im Denkmalschutzgesetz angesprochen sind. Keine Privatperson kann Dir irgendetwas erlauben, da Denkmalschutz öffentliches Recht ist..

Wohl kannst Du den Detektor für Auftragssuche einsetzen.

Weitere Infos findest Du in meinem Buch. Das Thema lässt sich nicht in ein paar Sätzen abhandeln.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. Dezember 2019, um 15:07:27 Uhr

Hallo Walter,
Danke Dir schon mal für die ersten Informationen!

Hat jemand Erfahrung mit Kontakt zum Landesdenkmalamt in Esslingen? Lohnt es sich, sich hier über Möglichkeiten des legalen Sondengehens z.B. nach entsprechender Schulung oder über ein Ehrenamt zu informieren?

Gruß Digga

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, um 15:07:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
11. Dezember 2019, um 15:12:28 Uhr

Grüß Gott Digga,

viele Grüße aus Esslingen
und viel Spaß hier. Suchen
Gruß
Risu

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2019, um 15:13:12 Uhr

Winken Serwus!

Gesetz genau lesen und los gehts   Super

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2019, um 15:21:38 Uhr

Hi Digga,
wenn dei neis Apperätle hoscht, kannscht di jo mol melda. Dr Schurwald isch jo gross.
Zwinkernd
Risu

Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2019, um 18:15:04 Uhr

Auch von mir  Winken

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim  Suchen

Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)
#11
11. Dezember 2019, um 19:36:58 Uhr

Wobei ich meine, dass der Walter kein Badenwürttemberger ist und somit seine Aussagen wenig verlässlich  Smiley

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2019, um 19:46:29 Uhr

Willkommen im Club und viel Spaß hier   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#13
12. Dezember 2019, um 02:50:50 Uhr

Hallo Digga   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 "Digga" Neuvorstellung
 

Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und viele tolle Funde!
                                                      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 "Digga" Neuvorstellung

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 "Digga" Neuvorstellung
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_127.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)
#14
12. Dezember 2019, um 14:11:17 Uhr

Hallo  Digga, viel Spaß bei uns.Ringelreia

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor