[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Halli Hallo

Gehe zu:  
Avatar  Halli Hallo  (Gelesen 2617 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2010, um 17:22:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin durch einen Bekannten auf "Schatzsuchen" aufmerksam geworden und habe mir heute einen Detektor bestellt.
Ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfestellung bekommen kann , wenn die ersten "großen Funde" kommen.

Viele Grüße aus Hessen!

J

Offline
(versteckt)
#1
01. August 2010, um 18:49:24 Uhr

 Hallo und  Willkommen
lg Andy

Offline
(versteckt)
#2
01. August 2010, um 19:32:28 Uhr

hey, hab auch erst vor einem monat damit angefangen( bin 14 ) und hab heute nachmittag im wald so ein hufeisen gefunden, lag in 20cm tiefe und unter so ner fetten wurzel Zwinkernd
warum ich das hier schreib?! weil ich nich weiß wie man ein neues thema eröffnet Unentschlossen
Naja egal, wünsch dir viel spass und viel erfolg


Offline
(versteckt)
#3
01. August 2010, um 19:55:24 Uhr

 Willkommen im orum und viel Spass  Zwinkernd

GF Feldbegeher

(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. August 2010, um 20:05:50 Uhr

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

@Baam1
Einfach auf den Button "Neues Thema" klicken (in den Unterforen) und du kannst loslegen.

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2010, um 20:27:32 Uhr

alles klar danke^^ und bilder hochladen??

(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. August 2010, um 20:32:38 Uhr

Hi, wenn du antwortest hast du unten die Zeilen, wo du den Dateipfad angeben kannst. Ich denke, das funktioniert genauso wenn du einen neuen Artikel aufmachst.

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
01. August 2010, um 23:29:48 Uhr

Früh übt sich! Herzlich Willkommen! Welches Gerät bekommst du denn, wenn man fragen darf?


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#8
02. August 2010, um 05:23:52 Uhr

Moin J.,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Fangen wir gleich an mit den Hilfestellungen bevor die großen Funde kommen:

Als erstes benötigst Du in Hessen eine Nachforschungsgenehmigung (NFG) des Landesamts für Denkmalpflege Hessen. Solltest Du ohne die NFG in Hessen angetroffen werden, gibt es eine Hausdurchsuchung wegen Verdachts der Unterschlagung von Bodenfunden zum Nachteil des Grundstückseigentümers inkl. der Sicherstellung des Detektors, aller Grabungswerkzeuge, des PC's und aller Kontoauszüge/Bankbelege.

Die Funde gehören gem. § 984 BGB zur Hälfte DIr, die andere Hälfte gehört dem Grundstückseigentümer.

Die Funde gliedern sich in archäologische Funde, herrenlose nichtarchäologische Funde und Verlustfunde.

Die archäologischen Funde sind der Denkmalschutzbehörde mittels Fundmeldungsformblatt anzuzeigen. Die Reglung gem. § 984 BGB bleiben davon unberührt. Die Behörde ist berechtigt diese Funde wissenschaftlich auszuwerten.
Die herrenlosen nichtarchäologischen Funde gehören Dir bis zu einem Wert von 10 Euro. Im Wert darüber zur Hälfte Dir und zur Hälfte dem Grundstückseigentümer.
Verlustfunde sind beim Fundbüro abzugeben. Werden sie innerhalb von 6 Monaten dort nicht abgeholt, gehören die Funde Dir und gehen in Dein Eigentum über.

Bei der Klärung ob ein Fund ein archäologischer Fund ist, helfen Dir die vielen Forumsbenutzer hier gerne. Mit der Zeit wirst Du das dann auch selbst beurteilen können. Zudem wird einiges Wissen auch durch die vom Landesamt für Denkpmalpflege durchgeführten Kurse vermittelt.

Falls Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, dann bist Du hiermit herzlich zu unserem Sondengänger-Stammtisch eingeladen. Nächster Termin ist Donnerstag, den 12. August. Am 14. August haben wir eine Geschichtswanderung am Limes an der Du gerne teilnehmen kannst. Treffpunkt ist um 14. Uhr in Glashütten-Schloßborn. Die Teilnahme ist kostenlos.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de




Offline
(versteckt)
#9
02. August 2010, um 07:29:43 Uhr

 Hallo und  Willkommen im Detektorforum

Ähm Walter, ist ja ganz OK mit Deiner Hilfestellung, aber das fängt  ja schon an wie mit Jürgen.
Wenn er dazu fragen hat, wird er sicherlich danach fragen.

 Winken


Offline
(versteckt)
#10
02. August 2010, um 08:53:26 Uhr

Naja von mir auch noch ein  Guten Morgen und Herzlich Willkommen in unserem Forum. Hoffe, dass du hier viel Spaß haben wirst und nicht deine Funde beim Ausgraben versehentlich beschädigen wirst. Weise

Gruß
EK 1

Offline
(versteckt)
#11
02. August 2010, um 10:30:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Hallo und  Willkommen im Detektorforum

Ähm Walter, ist ja ganz OK mit Deiner Hilfestellung, aber das fängt  ja schon an wie mit Jürgen.
Wenn er dazu fragen hat, wird er sicherlich danach fragen.

 Winken


Moin Sherlok,

es ist in Hessen wegen der gravierenden Folgen besser einmal etwas zu viel zu schreiben, als zu wenig, dass werde ich auch zukünftig so halten.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#12
02. August 2010, um 11:07:51 Uhr

alles klar danke für die vielen tipps und hinweise!
vor einem monat habe ich zum geburtstag einen garret ace 150 bekommen ich glaub der hat so um die 120 gekostet Smiley
Ich komme aus baden-würtemberg und habe mich voher ein bisschen kundig gemacht wegen der suchsache. dennoch habe ich nicht herausgefunden wo in nähe tübingen/stuttgart mal eine schlacht war oder so Verlegen
villeicht wisst ihr ja ein paar gute stellen und könntet sie mir villeicht sagen Zwinkernd
Und noch zu ek1 arkumet: ich pass immer gut auf das ich nichts kaputt mach Smiley

(versteckt)Themen Schreiber
#13
02. August 2010, um 17:47:55 Uhr

Hallo zusammen!

Walter, vielen Dank für die Info und die Wandereinladung! Mein Ziel in erster Linie war das Suchen von € Smiley Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wirklich nachforschen möchte. Habe im I-net einige Bombenfunde gesehen und will die Sache gemächlich angehen lassen, zumal ich recht wenig Zeit haben werde.
Wenn ich WK2-Zeugs auf der Oberfläche finde, zählt das auch zu Bondenfunden mit historischem Wert? Immerhin gibt es Gürtelschnallen und anderes ja "zu Hauf"?

Danke für die Antwort im Voraus!

Beste Grüße  Winken

J

Offline
(versteckt)
#14
02. August 2010, um 18:12:38 Uhr

Moin J.

nein, WKII-Militaria zahlt in Hessen gem. der Rechstlage nicht zu den archäologischen Bodenfunden, sie hätten das aber gerne, deshalb ist die neue Kommentierung zum DSchG so umfassend, dass unter Hinweis auf bisher unbekannte KZ-Außenlager die die Suche nach Militaria eigentlich auch eine Suche nach BD ist. Aber wie geschrieben, die REchtslage ist anders. Ohne NFG läuft aber in Hessen die o. a. Prozedur ab mit Hausdurchsuchung und Sicherstellung. Hast Du zu Hause nur WK II Militaria liegen, bekommst Du alles nach ein paar Monaten wieder zurück.

Der Hintergrund liegt darin, dass viele SG nur vorgeben nach WK II zu suchen, in Wirklichkeit aber nach archäologischen BD suchen wollen. Deshalb hat man sich in Hessen dieses Verfahren ausgedacht.

Ich suche selbst u. a. auch nach WKII, das ist aber dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen bekannt.

Viele Grüße

Walter

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor