[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Hallo aus dem Ederbergland

Gehe zu:  
Avatar  Hallo aus dem Ederbergland  (Gelesen 757 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2012, um 22:49:21 Uhr

Hallo liebe Sondler,
ich möchte mich kurz vorstellen.

Heiße Micha, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankenberg ( Hessen )

Leider habe ich ( wie bei so vielem ) mit Punkt 2 angefangen  Weinen
Erstmal einen MD gekauft und dann nachgeschaut, was ich überhaupt mit dem Teil in unserem guten Hessen anfangen kann................... hm  Down

Eine NFG, werde ich auf jeden Fall, versuchen zu beantragen.

Da dies ja ein recht langwieriger Prozeß werden kann, hätte ich noch eine Frage :

In unserem Familienbesitz, befinden sich noch einige Äcker und Wiesen aus ehmaligem Landwirtschafts-Betrieb.

Da ich mich in den letzten 3 Wochen, mit kaum etwas anderem befaßt habe, wie sämtliche Internetforen zu durchforsten,
weiß ich nach so vielen verschiedenen Meinungen, mittlerweile nicht mal genau, ob ich auf unseren Grundstücken sondeln
und wenn ich etwas finden würde, dieses auch ausgraben darf........................... Huch

Gerne würde ich auch mal bei jemandem mitgehen zum Sondeln, falls es hier in der Gegend noch jemanden geben sollte.

Die einzigen Sondler, die ich jemals gesehen habe, waren die bei.....................................Youtoube  Lächelnd

Gruß,
Micha


Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 23:45:07 Uhr

 Hallo und  Willkommen im Forum...
Ich gehe ohne Genehmigung... (ja, merkt euch das und steinigt mich...)
Aber auf nem Acker ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, die von der unteren denkmalschutzbehörde verfolgt wird, und deinen detektor darf man auch nicht einsacken (evt. deinen spaten... ;-)  )
ach und ohne erlaubnis des besitzers ist es auch eine besitzstörung...
also immer fragen und dann los...   Suchen
ich komme aus dem bergischen, also ein wenig weiter weg...
wünsche dir aber viel erfolg beim beantragen... meine wurde hier leider  2x abgelehnt...
naja...
liebe grüße
earl

Offline
(versteckt)
#2
21. Juli 2012, um 23:52:39 Uhr

Hallo,

bin auch noch relativ neu hier...

hahaha.........genauso war es bei mir auch, erst mal das Teil gekauft und dann los gehts...! Eine Genehmigung habe ich auch beantragt, ich komme übrigens auch aus Hessen, aus der Nähe von Darmstadt.

Viel Spass und Gruß

Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2012, um 21:27:49 Uhr

Moin ich auch aus Hessen und habe ne Genehmigung , wer nett hartnäckig und Geduld hat kann auch eine bekommen. Vorallem immer nett sein und bei archi ne gute Figur machen  Cool



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Juli 2012, um 22:27:58 Uhr

Hallo und Danke für Eure bisherigen Antworten.  Smiley

Ich habe mir gestern Abend, den Thread mit dem Gerichtsurteil ( Militaria-Sucher ) nochmal durchgelesen und da kann man ja von
vornherein schon die Lust am Hobby verlieren. ( Auch, wenn man damit noch gar nicht angefangen hat )  Weinen

Mein MD, steht jetzt seit 3 Wochen im Keller und gammelt vor sich hin.

Gruß,
Micha


(versteckt)
#5
22. Juli 2012, um 22:36:16 Uhr

lässt dir von solch einem Ausnahmeurteil die Laune verderben ? als Sondler darf man nicht jeden Scheiß glauben und sollte auch nicht zu paranoid sein  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Juli 2012, um 23:07:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
lässt dir von solch einem Ausnahmeurteil die Laune verderben ? als Sondler darf man nicht jeden Scheiß glauben und sollte auch nicht zu paranoid sein  Cool

Ja, vielleicht hast Du ja recht und ich sollte einfach mal losziehen.  Zwinkernd
Was ich halt total bescheuert finde, daß es eigener Grund und Boden ist und man kann trotzdem angelappt werden .......................  Weinen
Meine NFG werde ich trotzdem stellen, da es ja laut Walter F. so ist, daß bei uns in Hessen jedem Sondler eine NFG ausgestellt werden muß.
Ich hoffe, ich habe da nix falsch verstanden.  Smiley
Gruß,
Micha



(versteckt)
#7
22. Juli 2012, um 23:19:23 Uhr

dass ist u.a das was ich mit "nicht jeden Scheiß glauben" meinte - dich kann niemand auf deinem eigenen Land anlappen insofern du nicht nach oder auf KD suchst ...........und die oben erwähnte Owi ists nur dann wenn man vorher nicht beim Besitzer nach Betretungserlaubnis gefragt hat und das Gelände nicht unter allgemeinen Betretungsrecht betreten werden kann .....oder wenn man dort ungenehmigt nach Kd sucht ..........oder nach Sprengstoff ........Drogendepots suchen ist glaub ich auch genehmigungspflichtig - mal beim Drogendezernat nachfragen  Belehren

für deine NFG brauchst in Hessen soviel ich weiß son Forschungsprojekt - also musst dir irgendwas erforschungswürdiges heranziehen ........oder besser gleich Walter fragen

Offline
(versteckt)
#8
22. Juli 2012, um 23:36:28 Uhr

Hey Micha!

Ich bin auch erst seit kurzer zeit Sondler und natürlich hab ich mir die selben Fragen gestellt wie du: Was wäre wenn, was passiert dann usw. Aber ich finde (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) das man das ganze nicht allzu eng sehen sollte. Niemand wir dich anschwärzen wenn du mit einem Metalldetektor über eine Wiese latscht und dort Sachen ausbuddelst. Was natürlich selbstverständlich sein sollte und ich denke das ist dir längst klar: Niemals unerlaubt auf Böden suchen. Also immer erst den Besitzer fragen (zumeist Großlandbesitzer oder Bauern) und natürlich niemals wissentlich ein BD oder KD betreten um zu suchen. Raubgräberei ist das allerletzte. Um noch mal auf die rechtliche Frage im sog. "Offenland" zurückzukommen (hierbei ist das Land gemeint welches nicht bebaut oder bewaldet ist: Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst definiert eine Teilzerstörung eines "BD" (was nach dieser Definition so ziemlich jeder Acker der Welt ist) dadurch das Einzelfundstücke  Schockiert undokumentiert  Schockiert  abgesammelt werden. Wichtig hierbei ist also die Dokumentation deiner Funde. Ich mach das in etwa so (hier für Münzen) :


Datum   Fundortart   Koordinaten   Herkunft   Bezeichnung   Prägungsjahr

Also ums kurz zu machen: Habe Spaß an diesem großartigen Hobby und lass dir nicht von jeder stursinnigen Behörde vorschreiben wie du dich zu verhalten hast. Regeln sind wichtig aber wir in Deutschland übertreiben es meiner Meinung nach mächtig  Ärgerlich Ist ja auch nur meine Meinung  Lächelnd Hoffe Ich bekomme jetzt keine verbraten Zwinkernd Tut mir leid wenns ein bisschen lang geworden ist...

Gruß NikS

PS: Bald steht die Ernte an Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2012, um 23:48:04 Uhr

Hallo Micha...du hattest noch eine Frage....?



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. Juli 2012, um 23:51:03 Uhr

Danke Dir,
daß hört sich ja schonmal 2 Nummern beruhigender an,
wie viele Sachen, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.   Laola

Drogendepot, hört sich ja auch nicht schlecht an 
Vielleicht finde ich ja aufem Acker irgend ein Lager, von den vielen ortsansässigen Kolumbianern bei uns.  Sonnig

Muß aber dann alles in Alufolie abgepackt sein und nicht tiefer liegen, wie 10 cm .................hab doch nur einen Coinmaster........... Grinsend

Dann baue ich mir neben dem Acker einen Hochsitz und lasse sondeln  Engel
Gruß,
Micha




(versteckt)
#11
22. Juli 2012, um 23:55:17 Uhr

Obacht Cologne - gezielte Drogendepotsuche (die im Park aussichtsreicher sein dürfte als auf Äckern) ist ganz bestimmt genehmigungspflichtig und angepisste Kolumbianer sind angeblich "unfreundlich"  Belehren

Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2012, um 23:59:22 Uhr

Zugegeben: Er guckt nicht gerade freundlich Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.netzeitung.de/articleimages//60/60437861748847082990.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
23. Juli 2012, um 00:00:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von NikS
Hey Micha!

Ich bin auch erst seit kurzer zeit Sondler und natürlich hab ich mir die selben Fragen gestellt wie du: Was wäre wenn, was passiert dann usw. Aber ich finde (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) das man das ganze nicht allzu eng sehen sollte. Niemand wir dich anschwärzen wenn du mit einem Metalldetektor über eine Wiese latscht und dort Sachen ausbuddelst. Was natürlich selbstverständlich sein sollte und ich denke das ist dir längst klar: Niemals unerlaubt auf Böden suchen. Also immer erst den Besitzer fragen (zumeist Großlandbesitzer oder Bauern) und natürlich niemals wissentlich ein BD oder KD betreten um zu suchen. Raubgräberei ist das allerletzte. Um noch mal auf die rechtliche Frage im sog. "Offenland" zurückzukommen (hierbei ist das Land gemeint welches nicht bebaut oder bewaldet ist: Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst definiert eine Teilzerstörung eines "BD" (was nach dieser Definition so ziemlich jeder Acker der Welt ist) dadurch das Einzelfundstücke  Schockiert undokumentiert  Schockiert  abgesammelt werden. Wichtig hierbei ist also die Dokumentation deiner Funde. Ich mach das in etwa so (hier für Münzen) :


Datum   Fundortart   Koordinaten   Herkunft   Bezeichnung   Prägungsjahr

Also ums kurz zu machen: Habe Spaß an diesem großartigen Hobby und lass dir nicht von jeder stursinnigen Behörde vorschreiben wie du dich zu verhalten hast. Regeln sind wichtig aber wir in Deutschland übertreiben es meiner Meinung nach mächtig  Ärgerlich Ist ja auch nur meine Meinung  Lächelnd Hoffe Ich bekomme jetzt keine verbraten Zwinkernd Tut mir leid wenns ein bisschen lang geworden ist...

Gruß NikS

PS: Bald steht die Ernte an Zwinkernd



Hallo NikS
danke, daß auch Du Dir soviel Mühe gemacht hast, was meine Fragen betreffen.
Ich muß dann in den nächsten Tagen mal schauen, ob sich unsere Felder evtl. auf BD etc. befinden...............glaube eher nicht.
Ich habe auch noch nie einen Sondler in unserer Gegend gesehen.  Huch
Gruß,
Micha

Hinzugefügt 23. Juli 2012, um 00:03:55 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
Obacht Cologne - gezielte Drogendepotsuche (die im Park aussichtsreicher sein dürfte als auf Äckern) ist ganz bestimmt genehmigungspflichtig und angepisste Kolumbianer sind angeblich "unfreundlich"  Belehren

Hehe............bei uns gibts keinen Park..........das Zeug muß schon aufem Acker liegen.  Grinsend  Natürlich erst, wenn die NFG da ist.  Lächelnd

« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, um 00:03:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
23. Juli 2012, um 00:05:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von cologne
Ich habe auch noch nie einen Sondler in unserer Gegend gesehen.  Huch

Ich wohne nicht weit weg von dir: "Eschwege" wenn dir das was sagt und auch hier habe ich noch nie jemanden mit einem MD gesehen...

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor