[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Hallo aus Oberfranken

Gehe zu:  
Avatar  Hallo aus Oberfranken  (Gelesen 1005 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2021, um 11:10:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier einmal ganz grob kurz vorstellen.
Noch bin ich überhaupt nicht beim Hobby "sondeln" dabei, da ich weder einen Metalldetektor noch sonst etwas besitze - das soll sich aber demnächst ändern.

Ich komme aus Oberfranken, bin Mitte 30 und möchte demnächst mal einige Felder unsicher machen.
In meiner Familie gibt es einige Landwirte, so dass ich zumindest hier schon einmal üben kann, ohne rechtliche Schwierigkeiten befürchten zu müssen. In die ganze Thematik (was ist erlaubt, was nicht), muss ich mich noch etwas einlesen.

Was natürlich erstmal das wichtigste für mich ist, ist des richtiger Equipment zu beschaffen. Dazu möchte ich aber einen separaten Thread aufmachen, falls ich über die Suchfunktion nichts passendes finde - ich hoffe, ich erwische dann das richtige Unterforum Engel 
Fast hätte ich diese Woche einen gebrauchten Garrett AT Gold für 240 EUR kaufen können - leider hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet, nachdem er mir den Detektor reserviert hatte... wäre auch zu schön gewesen.

Wie oft ich dieses Hobby ausüben werde, wird sich noch zeigen. Ein bisschen "Angst" habe ich vor gefährlichen Funden aus dem 2. WK. Grundsätzlich bin ich nicht nur an Militia interessiert, sondern auch an alten Münzen, etc. Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Sorgen.

Wird wohl dann bei der Kaufberatung auch auf ein "Allroundgerät" hinauslaufen, aber das soll hier ja nicht Thema sein.

Ich habe mich hier aber nicht nur wegen der Kaufberatung angemeldet, sondern möchte gleichzeitig andere Funde begutachten um etwas dazu zu lernen und auch eigene Funde eventuell begutachten zu lassen.

Ich hoffe doch sehr, dass ich hier ein neues Hobby gefunden habe, auch wenn das jetzt bisher nur reine Theorie für mich ist. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, demnächst selbst los ziehen zu können.

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2021, um 11:15:12 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Winken
Mit deinen aktuellen und zukünftigen Fragen bist bei uns schon richtig. Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2021, um 13:53:08 Uhr

Herzlich willkommen hier.

Und mache dir keinen Kopf wegen gefährlichen WK2 Überbleibseln. In den 16 Jahren, in denen ich nun schon in der Szene aktiv bin, ist mir kein einziger Fall bekannt geworden, wo sich ein Sondler beim Ausgraben von sowas auch nur verletzt hätte. Das passiert denen, die das Zeugs mit nach Hause nehmen und daran rumfummeln.

Also bei Funden, bei denen du dir nicht sicher bist, ob das was Gefährliches sein könnte, lieber erst mal vor Ort Foto machen, wieder bedecken und im Forum nachfragen. Hier wird das eigentlich alles erkannt. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#3
16. November 2021, um 15:07:20 Uhr

Hallo und herzlich willkommen bei uns! Am Anfang würde ich ein nicht allzu komplexes Gerät kaufen. Du musst ja erstmal ausprobieren, was und vor allem wo Du suchen willst und ob das Ganze dem entspricht, was Du Dir so vorgestellt hast.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#4
16. November 2021, um 16:05:25 Uhr

Hi, herzlich Willkommen, bi a a Oberfrank<

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2021, um 17:44:04 Uhr

Auch von mir Winken

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim Suchen

Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. November 2021, um 19:39:36 Uhr

Danke an alle für die nette Begrüßung!

Geschrieben von Zitat von Drusus
Herzlich willkommen hier.

Und mache dir keinen Kopf wegen gefährlichen WK2 Überbleibseln. In den 16 Jahren, in denen ich nun schon in der Szene aktiv bin, ist mir kein einziger Fall bekannt geworden, wo sich ein Sondler beim Ausgraben von sowas auch nur verletzt hätte. Das passiert denen, die das Zeugs mit nach Hause nehmen und daran rumfummeln.

Also bei Funden, bei denen du dir nicht sicher bist, ob das was Gefährliches sein könnte, lieber erst mal vor Ort Foto machen, wieder bedecken und im Forum nachfragen. Hier wird das eigentlich alles erkannt. 

Viele Grüße, 
Günter
 
Danke, solche Aussagen beruhigen mich schon etwas.
Ich kann nämlich nicht einschätzen ob bereits ein falsche Spatenstich dafür sorgt, dass ich mich oder besser gesagt meine Einzelteile in einem Krater wieder finde oder ob das wirklich übertriebene Angst ist.
Sobald man den Verdacht hat, würde ich natürlich sofort die Finger davon lassen. Meine Angst rührt wirklich daher, dass es bereits vorher durch Erschütterungen/Schläge bereits zu einer Explosion kommen kann. Aber vielleicht stelle ich mir das graben von Fundstücken auch zu rustikal vor - und man geht da eher sachte vor.

Kann man mit einem Detektor erkennen ob es eine Münze oder etwas größeres wie eine Handgranate sein kann? Denke das könnte ja dann auch bereits beeinflussen, wie man buddelt.


Geschrieben von Zitat von Larsomat
Hallo und herzlich willkommen bei uns! Am Anfang würde ich ein nicht allzu komplexes Gerät kaufen. Du musst ja erstmal ausprobieren, was und vor allem wo Du suchen willst und ob das Ganze dem entspricht, was Du Dir so vorgestellt hast.

Grüße

Lars
 

Danke für den Tipp. Nach einer Stunde stöbern im Forum steht aktuell der "Nokta Simplex+" ganz oben auf meiner Wunschliste. Habe beim Überfliegen viel gutes gesehen. Aber werde dazu wohl einen extra Thread aufmachen. Preislich wäre das auch so mein Limit.

 
Geschrieben von Zitat von gawan
Hi, herzlich Willkommen, bi a a Oberfrank<


Hi und danke. Komme aus dem nördlichen Bereich von Oberfranken Cool

Offline
(versteckt)
#7
16. November 2021, um 20:02:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von SuCo
Aber vielleicht stelle ich mir das graben von Fundstücken auch zu rustikal vor - und man geht da eher sachte vor.

Na so rustikal sollte man nicht graben. Die meisten hier, mich eingeschlossen, haben Funde beim ausgraben schon beschädigt und das kann richtig ärgerlich sein.
Simplex+ wäre ne gute Wahl, für das Geld findest wohl nichts besseres.
Hier gibt's zu dem ne Menge zu lesen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Nokta / Makro (detektorforum.de)


Bei Munition kommts auch nicht unbedingt auf die Größe an, die 2cm Flak sind z.B. richtig mies.

« Letzte Änderung: 16. November 2021, um 20:04:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. November 2021, um 20:28:20 Uhr

Hallo SuCo   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Hallo aus Oberfranken
 

Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und viele tolle Funde!
                                              
Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Hallo aus Oberfranken
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)
#9
17. November 2021, um 03:03:33 Uhr

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich wohne am Rand des Fichtelgebirges und habe auch erst mit dem Sondeln angefangen.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß

Hannes

Offline
(versteckt)
#10
17. November 2021, um 06:55:34 Uhr

Willkommen, und viel Spaß bei uns    Super



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#11
17. November 2021, um 08:50:14 Uhr

Servus,

auch von mir viel Spaß hier im Forum 

da wird dir bestimmt geholfen 

Gruss Bauchspeck

Offline
(versteckt)
#12
24. November 2021, um 12:05:31 Uhr

Hallo und Willlkommen im Forum. 
Gruß aus Wien vom Suppenhuhn  {alt}

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor