Hallo Ralph.
Zu deinen beiden Detektoren und deren Bedienung kann ich dir leider nicht viel sagen:
(ich will jetzt nicht als Spielverderber dastehen und habe auch so begonnen wie du)
Was deinen Besuch in BW über Weihnachten angeht folgendes: Das Sondengehen in BW, vor allem mit dem Wunsch auch mal was historisches zu finden, stellt nach der Gesetzeslage in BW und deren Auslegung durch das LAD eine Straftat dar.
Falls du überhaupt mit der Sonde in BW gehst, so laufe doch bitte auf Grundstücken die deiner Familie gehören, falls solche vorhanden sind. Das freie gehen auf Äckern kann auch schnell Ärger nach sich ziehen. Auch wenn die Gefahr belangt zu werden erst einmal nicht so hoch ist.
Ich will nur das du um die rechtliche Regelungen bescheid weißt. Der Rest liegt dann in deiner Verantwortung.
Für das Sondeln in deinem Bundesland gibt es eine für meine Einschätzung gut gemachte Infoseite
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenDa ist der ganze Ablauf zum legalen Sondegehen in Niedersachsen gut erklärt.
Für mein Land BW wünsche ich mir so ein Vorgehen auch. Da ist es deutlich schwieriger mit einer Genehmigung.
Das Laufen in den Sandkisten auf Spielplätzen und an den Badeseen und Stränden ist da normalerweise aber nicht betroffen.
Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht den Spaß verdorben. Sondeln ist ein tolles Hobby, und legal noch viel mehr.