Bin heute durch zufall auf euer Forum gestossen.
Da mich das Sondenlaufen interessiert, habe ich mich auch gleich bei euch angemeldet.
Bin absoluter Neuling und würde mich auf eure Unterstützung & Verständniss freuen.
Das einzige wovon ich etwas kenne sind Fundstücke mit so genanntem Knalleffekt ( Bomben , Granaten usw.)
Die Dinger hab ich schon als Kind recht häufig hier gefunden und dann die Polizei benachrichtigt.
Nachdem mich die Polizei hat lange warten lassen brachte ich diverse Fundstücke spasseshalber auf die ca 6 Kilometer weit entfernte Polizeiwache. Ihr könnt euch gut vorstellen, dass die da gar nicht Begeistert waren.
Ich fand dies als 13 /14 Jähriger echt Geil, wenn die Polizeiwache evakuiert wurde und die dan auf den Kampfmittelräumdienst warten mussten. War damals meine kleine Quittung für jene Polizisten die mich Stundenlang an der Fundstelle haben warten lassen.
Ichhatte damals einen alten Mann kennen gelernt, der mir viel über die Funktionsweisen der alten Fundstücke erzählte und worauf man zu Achten hatte. Heute bin ich mitte 40 und kann nur noch den Kopf schütteln... wenn das damals in die Hose gegangen wäre... na ja... ich hoffe ihr bleibt von solchen Funden weitgehends verschont und könnt euer Hobby des Sondengehens ausleben.
Ich würde das Sondengehen zum einen aus Bewegungsgründen ( bin zu Dick geworden) und aus Neugierde ( Schatzsuchereffekt) machen.
Vergebt mir wenn ich keine Ahnung vom Sondengehen habe. Ich versuch mir das nötige Wissen an zu eignen.