[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Hallo Zusammen

Gehe zu:  
Avatar  Hallo Zusammen  (Gelesen 932 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2023, um 23:22:50 Uhr

Hallo zusammen!


Als neues Mitglied hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen  und um den ein oder anderen Rat bzw. Hilfestellung bitten.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet rund ums Sondeln, komme aus dem schönen Sachsen und erhoffe mir hier im Forum, die Basics rund ums Sondeln und Detektoren anzueignen. Da ich mich seit einiger Zeit für dieses Hobby interessiere, beschäftigt mich seitdem die Frage, welcher Md soll es denn nun für mich werden...?
Im Moment stoße ich immer wieder auf den Simplex Nokta Makro als Einsteigermodell. Würdet ihr mir zu einem Kauf raten oder eher nicht? Und falls nicht, welche Alternativen gäbe es dann?
Ich möchte schon ein Gerät haben,
- womit man langfristig gute Ergebnisse erreicht,
- Kein 0815 Schrott ist,
- leicht zu bedienen bzw. zu erlernen ist,
- Gut verarbeitet ist, sowie eine gute Software hat
- bis max. 400 € kosten soll
- und vorallem SPAß

« Letzte Änderung: 14. April 2023, um 23:26:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. April 2023, um 03:21:15 Uhr

Kuck mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
, ist derzeit wohl der beste Detektor für den Preis.

MfG

Offline
(versteckt)
#2
15. April 2023, um 07:31:20 Uhr

Moin,

herzlich willkommen im freundlichen Forum.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. April 2023, um 10:06:47 Uhr

Danke für die schnelle Antwort und dem Link.

2 Fragen dazu habe ich noch :

- lässt sich die Spule austauschen bei dem x terra pro 
- was genau ist der Unterschied zu einem Simplex pro?

Vielen Dank und Gruß zurück

Offline
(versteckt)
#4
15. April 2023, um 10:12:38 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum,
ich persönlich würde zum X- Terra tendieren, aber du hast jetzt die Qual der Wahl.

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby. Smiley

Grüßle Holzmichl

Offline
(versteckt)
#5
15. April 2023, um 10:29:48 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Winken
Ja so wie ich gelesen habe ist der X-Terra Pro mit allen Spulen der Equinox Serie kompatibel.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. April 2023, um 10:47:12 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Würdet Ihr mir zum Kauf eines Simplex raten für den Einstieg oder doch lieber den Terra Pro?

Beim recherchieren und Vergleichen der beiden Modelle, kann ich nicht wirklich die vor- oder Nachteile herausfinden.

Hinzugefügt 15. April 2023, um 10:47:15 Uhr:

« Letzte Änderung: 15. April 2023, um 10:50:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
15. April 2023, um 11:05:12 Uhr

Beobachte mal übers Wochenende den Link von Antwort #1 da sind wir wahrscheinlich alle schlauer. Grundsätzlich machst du mit dem Simplex nichts verkehrt würde ich mal sagen. Ich würde dir aber wirklich raten erst in paar Tagen zu bestellen und noch bisschen zu warten. Der X-Terra wird hier ja gerade von einigen Mitgliedern getestet.

Offline
(versteckt)
#8
15. April 2023, um 11:11:36 Uhr

Falls du dir den Simplex holst schau mal in den Simplexshop -die haben dort ein Megaangebot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. April 2023, um 11:51:40 Uhr

Du kannst dir sicherlich vorstellen das ich im Moment ziemlich ungeduldig bin, was das Bestellen angeht. Aber du hast recht damit, dass ich die Testberichte vom Terra x Pro abwarten sollte, und mich anschließend für eines von beiden Geräten entscheide.

Hinzugefügt 15. April 2023, um 11:51:43 Uhr:

« Letzte Änderung: 15. April 2023, um 11:51:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
15. April 2023, um 12:29:20 Uhr

Hier hat der Baldur den Simplex getestet, gestern hat er seinen X-Terra ausgepackt. Man sagt das er ein Tick besser ist.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog (detektorforum.de)

Der Baldur geht da mit heute bestimmt ne Runde und wird bestimmt was dazu schreiben, der Lars ist auch  noch am testen.
Minelab ist halt ein über Jahrzehnte Bekannter Hersteller der meist sehr gute Detektoren abgeliefert hat.

« Letzte Änderung: 15. April 2023, um 12:31:49 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#11
15. April 2023, um 12:40:53 Uhr

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Winken 

Also der Minelab X-Terra Pro ist leider z.Z. nur im Ausland zu bekommen, z. B. in den Niederlanden. Von daher wäre die Frage, ob Du Dich darauf einlassen möchtest? Eine eventuelle Rückabwicklung nach NL sollte aber gehen, evtl. musst Du etwas mehr Porto zahlen.
Der X-Terra Pro ist noch ganz neu, es gibt noch keine Langzeiterfahrungen. Die kommen sicherlich nach und nach und fließen hier auch im Forum ein. Bis jetzt kristallisiert sich das Gerät allerdings schon als sehr gut raus.
Wenn Du den Thread zum X-Terra Pro verfolgst, wirst Du aber feststellen, dass es derzeit herstellerseitig noch keine Kopfhörer für das Gerät zu kaufen gibt. Man muss sich mit Zusatzgeräten (externer Wireless-Transmitter + Bluetooth LL-Kopfhörer (Kosten ca. 80-100 Euro)) behelfen.
Ansonsten kannst Du auch beruhigt zum Simplex (am Besten mit Kopfhörern) greifen, weil das ein ausgereiftes Gerät ist, mit dem Du viel Freude haben wirst. Es soll zwar im Laufe des Jahres eine komplette Überarbeitung des Simplex rauskommen, aber dafür gibt es noch kein Datum.
Für den Simplex gibt es sehr gute Spulen zu kaufen, da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen. Und er lässt sich sicherlich auch später wieder gut verkaufen.

Ansonsten wäre evtl. auch ein Minelab Vanquish für Dich interessant. Der ist allerdings nicht wasserdicht und braucht eine Schutzhaube bei Regen.

Schöne Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#12
15. April 2023, um 14:01:54 Uhr

Aus momentaner Sicht, so leid mir das auch für Nokta/Makro tut, würde ich eher zum X-Terra Pro greifen. Der Funktionsumfang des Gerätes ist einfach erheblich größer als der des Simplex. Du kannst u.a. zwischen 3 (mit dem Strandmodus sind es 4) verschiedenen Arbeitsfrequenzen wechseln und hast jederzeit Einfluß auf die Reaktionsgeschwindigkeit.

Zudem ist der Simplex+ ein Auslaufmodell, bald erscheinen 3 neue mit besseren Spulen und einer Arbeitsfrequenz von 15 kHz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
15. April 2023, um 15:51:13 Uhr

Danke für Eure Unterstützung und Ratschläge, ich bin echt beeindruckt von der schnellen und kompetenten Beantwortung meiner Fragen von Euch.
Ich tendiere jetzt doch eher zum simplex, da ich auch der Meinung inzwischen bin das ich als Anfänger mit dem Simplex gut beraten bin. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und sobald ich das Gerät habe und meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, werde ich meine Eindrücke mit Euch teilen.

Bis später und gut Fund!!!

Hinzugefügt 15. April 2023, um 15:51:16 Uhr:

Hinzugefügt 15. April 2023, um 16:03:18 Uhr:

Achso:

Sind die beiden Geräte Eurer Meinung nach, die einzigsten, die in Frage kämen oder gibt es noch andere Hersteller als Alternative?
Wie gesagt, ich möchte als Beginner, schon das bestmögliche Einsteigermodell mir zu legen und möchte nicht mehr als 500€ dafür ausgeben.

Hinzugefügt 15. April 2023, um 16:03:21 Uhr:

« Letzte Änderung: 15. April 2023, um 16:03:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
15. April 2023, um 16:06:43 Uhr

Wenn 500 € eine Option sind, dann greif mal sofort zum Nokta/Makro The Legend:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Noch ist der günstig, er wird bald erheblich teurer.

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor