[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Hier das komplette Greenhorn mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Hier das komplette Greenhorn mit Fragen  (Gelesen 1820 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2009, um 12:41:35 Uhr

Weil ich ein ganz konkretes Problem habe, bin ich auf Eurer Seite und in diesem Forum gelandet!

Erfahrung habe ich keine.

Ich weiss, dass es mit dem Kauf eines Detektors nicht getan ist, um erfolgreich zu sein.

Aber genau damit muss ich anfangen. Und viel Zeit zum Üben habe ich auch nicht.

Worum geht es:

wir haben eine ganz konkrete Vermutung, dass auf einem ca. 5000 qm großen, abgelegenen Grundstück mit wahrscheinlich sehr wenig Schrott von meinem Großvater Goldmünzen vergraben worden sind. Gewicht so um die 20kg in einer Blechkiste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kiste tiefer als 1 Meter vergraben worden ist.
Der Boden ist humös mit Kies. (Vermutung, natürlich) Es handelt sich um ein Waldstück, das vor ca. 50 Jahren aufgeforstet wurde. Seit dieser Zeit unberührt.
Leider führt an diesem Waldstück eine Hochspannungsleitung vorbei.

Da wir recht konkrete Anhaltspunkte haben, würde der Kreis derjenigen, die von einem Fund profitieren würden, die "Kriegskasse" bis zu einem Betrag, der z. B. für einen Minelab GPX 4500 nötig wäre, auffüllen.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps

- ob meine Frage an Euch bei den Vorstellungen der Neulinge überhaupt sinnig ist und wenn nein, wo denn dann (Ihr seht, ich bin auch noch ein "Forenneuling" - grausig!!!)

- zu Gerätekauf und Spulen

- und ob Ihr es für sinnig haltet, sozusagen zu Hause zu üben (mal Münzen in ähnlichen Böden unterschiedlich tief vergraben und ....

Es wäre echt toll, wenn ich Antworten bekäme. Ich bin sicher, dass mich der bazillus schatzsucherensis befallen wird. Und wenn ich dann eh´ einen guten Detektor habe, könnte ich ja weiter machen!

Also, ich bin gespannt!

Auf jeden Fall schon mal danke an alle, die bis hierhin gelesen haben!!

Offline
(versteckt)
#1
27. April 2009, um 13:02:36 Uhr

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wir helfen natürlich gerne weiter!

Dass die Kiste nicht tiefer als 1 m vergraben ist, ist denke ich schon mal eine sehr vernünftige Annahme.

Ich würde Dir zum Suchen ein PI Gerät mit Großschleife (blendet Kleinteile dann auch automatisch aus) empfehlen. Z.B. Lorenz Deepmax, Pulse Star II oder Pulse Ar III.

Problematisch könnte es nur sein dass heute über der Kiste ein Baum stehen könnte. In diesem Fall wäre eine Bodenwiderstandsmessung (sollte die Suche mit dem PI Gerät negativ verlaufen) vielleicht noch von Interesse.

Viele Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 27. April 2009, um 13:11:27 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von 21. April 2024, um 10:50:08 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
27. April 2009, um 13:07:37 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hi


@Christian

 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend hoffe sehr das du es weißt wie ich meine.. Danke

Gruß willi Suchen

(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. April 2009, um 14:11:53 Uhr

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Infos.

Die Kiste liegt bestimmt nicht unter einem Baum, da der Wald vor ca. 50 Jahren von meinem Großvater aufgeforstet worden ist.

Beste Grüße

Hanns-Joachim (chingachgook)

Offline
(versteckt)
#4
27. April 2009, um 14:13:02 Uhr

hallo und herzlich willkommen!

vorab würde ich dir vorschlagen, in einem detektorengeschäft deiner nähe
mal nachzufragen ob es leihgeräte gibt!?!?!?!??!

das erspart dir einiges an zeit, geld und ärger Super


wegen der hochspannungsleitung mach dir keine sorgen, das kann man als
geübter sondler locker ausgleichen!


aber egal, wünsch dir auf alle fälle viel glück beim suchen!!!

wäre doch was arges diesen schatz zu finden Irre


mfg jörg



Offline
(versteckt)
#5
27. April 2009, um 14:15:31 Uhr

Erstmal herzlich Willkommen im Detektorforum.de! Super

@Darf man fragen um welche Art von Münzen es sich handelt? Eher Neuzeitliche Goldmark? Huch 20 Kg erscheint mir weit hergeholt. Wer hat den so viele Münzen Zuhause?


MFG Max Winken

(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. April 2009, um 14:30:49 Uhr

Hallo Max,

bitte habe doch Verständnis dafür, dass ich hier nicht ins Detail gehen möchte. Es sei Dir versichert, dass meine Frage ehrlich gemeint ist und ich nicht bereit wäre, wenn nötig so um die EUR 4.000 auszugeben, wenn ich nicht sehr genau Anhaltspunkte hätte, was Art und Menge der Münzen anbelangt.

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Die Idee mit dem Leihgarät ist gut, aber für mich nicht so ganz praktikabel: ich vermute, dass die Sucherei nicht auf einen Nachmittag beschränkt ist, so dass ich es in Etappen angehe und das Gerät etliche Kilometer von meinem Wohnort entfernt deponiert werden müsste.

Beste Grüße

Hanns-Joachim (chingachgook)

Offline
(versteckt)
#7
27. April 2009, um 14:35:00 Uhr

Sicher habe ich Verständnis dafür, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich hätte halt gerne die Zeitstellung der Münzen gewusst aber egal... Smiley


MFG Max Winken

(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. April 2009, um 14:43:36 Uhr

  Idee Uups, habe ich wohl. Also bei den Münzen handelt es sich um antike griechische, römische und byzantinische Goldmünzen.

Beste Grüße

Hanns-Joachim (chingachgook)  Anbeten

Offline
(versteckt)
#9
27. April 2009, um 14:52:08 Uhr

Hallo Hanns Joachim,

versuche es mit eime PI Gerät mit 1 m Schleife. Ihr solltet dabe mindestens zu weit bei der Suche sein, am Besten zu Dritt. Wenn das Gerät nicht zu Tage fördert würde ich es wie gesagt noch einmal mit der Bodenwiderstandsmessung versuchen. Wenn Ihr Euch reinhängt, könnt ihr es an einem Wochenende absuchen.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#10
27. April 2009, um 16:56:09 Uhr

20 kg Irre Irre
Das wähn ja 400.000 euros Belehren
Da ist die Investition für nen detektor wert Suchen

Gruß Andi

Offline
(versteckt)
#11
27. April 2009, um 17:07:25 Uhr

Servus und  Willkommen

Naja in meine 4 jahren suchen kommt immer wieder ein greenhorn mit ein kisten voll mit geld und danach hört nie wieder was über das thema.
Bis ich bilde von 20kg gold sehe bleib ich skeptisch  Huch,aber viel erfolg.

Gruß Jeff..

(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. April 2009, um 17:30:08 Uhr

Hi Jeff,

well, you might have to wait a long time until some guy boasts with pics of 20kg gold. I won´t. I do have a reasonable chance and I am going to take it. I have waited more than 4 years - to be exact almost 25 years. If I get nothing, well at least I have tried. So some are hunting gold and some stay with their buttons.
Good luck to you, too!

Regards

Hanns-Joachim (chingachgook)

Offline
(versteckt)
#13
27. April 2009, um 18:29:05 Uhr

At least i can say,with my buttons i have somthing to show for my troubles and not alot of talk. Frech

You would not believe how many storys i´ve read about people who have heard,read,opa said,x marks the spot,and they go on and on then nothing.
Im not saying you are that typ,but one has to be sceptical after being in this hobby awhile.Being that i cant afford a pro machine that your looking for i cannot help you with your decision,but i wish you luck and i would like to see some pics if you dig it out. Super
Listen to Christian about what you might need,but in my opinion with the ML GPX 4500 you cant go wrong.

Jeff..

(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. April 2009, um 19:46:37 Uhr

Hi Jeff,

vielleicht sollten wir doch in Deutsch weiter schreiben  Fechten , sonst bekommen wir noch Ärger!
Also, versprochen  Belehren , sollte ich etwas finden, gibt es Fotos!

Ich finde den Rat von Christian wirklich gut - danke dafür  Winken, und werde ihn auch beherzigen. Folgendes haben auch Telefonate mit einigen Leuten ergeben: mit einer 1 x 1 Meter Sonde suchen, um Kleinteile auszuschliessen, bei Anzeige mit einer Doppel D Tiefenortungsspule verifizieren.

Also, entweder zwei Geräte, wie z. B. Pulse Star 2 mit 1 x 1 Meter und z. B. mit einem G Maxx mit 35 cm Doppel D oder 1 Gerät wie den Deep Max von Lorenz und Spulen wechseln.

Der ML GPX 4500 gefällt mir wirklich sehr gut, allerdings hatte ich von den Leuten, die die 3 anderen Detektoren anbieten, einen wirklich super Eindruck (das war bei dem Anbieter von Minelab in Deutschland nicht so) und die sind direkt bei mir um die Ecke. Würde mich da natürlich eines besseren belehren lassen.

Also, etwas grübeln muss ich noch. Will aber nicht all zu lange warten, weil ich dann bei mir testen und üben möchte, d. h. in ähnlichen Boden eine Blechkiste in verschiedenen Tiefen vergraben  Weise und so weiter.

Ansonsten, jederzeit gerne eine verbale Challenge  Knüppel, aber da ich im Rheinland lebe, immer mit  Narr !

So als Info am Rande: Vor 35 Jahren habe ich schon mal eine Zeit mit einem Detektor gesucht, ich glaube es war ein C-Scope und weiß, was es heißt, tiefe Löcher wegen eines rostigen Nagels zu graben! Ein wenig ist wohl auch der Weg das Ziel!

Also, vielleicht gibt es in ein paar Wochen Bilder!

Hanns-Joachim (chingachgook)



Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor