[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

Ja was wohl!?..Neuvorstellung eben...

Gehe zu:  
Avatar  Ja was wohl!?..Neuvorstellung eben...  (Gelesen 1038 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Mai 2012, um 17:27:00 Uhr

Hallo Leute!

Erst mal wünsch ich allen einen schönen, regenfreien Tag! Davon hatte ich letztes WE leider nur einen! Und das war für mich besonders schlimmer weil ich die Woche davor meine erste Sonde bekommen habe...Also bin ich quasi ein ExtremNeuer!

Zu meiner Person: Mein Name ist Tim, bin 31 Jahre alt und im Odenwald geboren (Glück gehabt!!!), lebe aber schon 12Jahre in Mainz. ?Sind hier noch mehr Ourewäller bzw. Meenzer? Das würde mich echt interessieren, meldet euch, vielleicht kann man ja mal zusammen raus!? In Mainz hab ich auch nen Abschluss in Soziologie gemacht, beruflich mach ich aber eher Soziale Arbeit. So, noch mehr verrat ich net...

Zum Thema Sondeln bin ich übrigens am letzten Weihnachten gekommen. Da hab ich nämlich das "Handbuch für Schatzsucher" von Reinhold Ostler geschenkt bekommen. War wohl eher als Witz gedacht...oder die haben andere "Schätze" gemeint

Gefunden hab ich am We auch schon ganz viel! Gaanz viel Müll und neuzeitlichen Schrott. Das was ich nicht erkennen bzw zeitlich einordnen konnte hab ich mitgenommen und grob sauber gemacht, schlauer bin ich jetzt mit dem sauberen Zeug aber auch nicht?! Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Bilder werde ich hier noch irgendwo reinstellen. Es sind überwiegend extrem verrostete Vierkantnägel unterschiedlicher Größe, eine 3-Kilo Agrar-Werkzeug (war ca. 60-70 cm. tief im grauen Lehmboden), ein paar Tonscherben und ein Teil aus Kupfer? mit Verzierungen und hellgrüner Patina  (Ameisensäure hab ich schon bestellt).
Freu mich schon auf eure Antworten wenn ich die Bilder rein hab.

Bis denne und viel Glück!

(versteckt)
20. Mai 2012, um 17:31:43 Uhr

Willkommen....im forum.....wünsche dir viel spass........ Grinsend

(versteckt)
20. Mai 2012, um 18:33:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ourewäller Bub
mit Verzierungen und hellgrüner Patina  (Ameisensäure hab ich schon bestellt).
Willkommen im Forum.
Was hast du mit der Säure vor? Huch

Gruß Tincca

(versteckt)
20. Mai 2012, um 18:44:43 Uhr

@ Tincca
Wrsl Die Patina entfernen...

Willkommen im Detektorforum!!!

(versteckt)
20. Mai 2012, um 19:50:48 Uhr

sei gegrüsst und wilkommen

(versteckt)
20. Mai 2012, um 19:57:36 Uhr

Hi und willkommen im Forum  Winken

Aus der Klingenstadt Solingen - Sven

20. Mai 2012, um 20:00:13 Uhr

Genau! Patina entfernen, es sei denn ihr ratet mir davon ab?!

Sagt mal, kann ich erst Neue Themen und Fundstücke in die Foren stellen wenn ich 15 Beiträge geschrieben hab...??

Hinzugefügt 20. Mai 2012, um 20:03:35 Uhr:

Hey, Sven aus Solingen und auch dem Rest danke für die Begrüßungen

« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, um 20:03:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. Mai 2012, um 20:25:33 Uhr

Niemals Patina entfernen. Sieht erstens nicht schön aus und das Fundstück ist zerstört.
Bei Hülsen oder sowas kannst schon säure nehmen aber nicht bei älteren sachen oder gar Münzen.

Gruß
Hannibal

20. Mai 2012, um 20:59:56 Uhr

Ok, danke für die Info!
Ich hatte dieses Vorgehen aus dem Reinhold Ostler seinem Handbuch?! Aber gut, dann lass ich die Patina erst mal drauf!.... muss ich mir halt was anderes einfallen lassen was ich mit Säure machen könnte Zwinkernd

Danke Hannibal!

Gruß Tim

(versteckt)
20. Mai 2012, um 21:17:14 Uhr

ein mainza hmmmmm komme noch auf dich zu bin ab und zu im mainz am somseln ( sondeln)
gruß markus

21. Mai 2012, um 09:00:28 Uhr

morgen markus!
ja, meld dich vorher bei mir wenn du hier mal wieder in die gegend kommst!

gruß tim

(versteckt)
21. Mai 2012, um 09:04:01 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.  Winken

Gruss Michael

(versteckt)
21. Mai 2012, um 19:00:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Wrsl Die Patina entfernen...
Das einzige was ich machen würde ist, die Patina mit Paraffinöl/wachs zu behandeln.
Wird dann etwas dunkler. Ist aber Geschmackssache.

Gruß Tincca

26. Mai 2012, um 13:11:48 Uhr

Hi Tincca!

Danke für die Info!

Brauchst du zufällig 0,5%ige Ameisensäure... Zwinkernd

gruß
tim

Hinzugefügt 26. Mai 2012, um 13:18:13 Uhr:

ich hab das grüne kupferteil übrigens ins forum gestellt. unter röm funde.. Betreff: Was ist das?? (hab net gewusst wo ichs sonst reinstellen soll)...
bisher gabs aber nur eine antwort...... Traurig

« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, um 13:18:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. Mai 2012, um 17:16:34 Uhr

Ich häng den Link dazu mal hier an.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.detektorforum.de/smf/romische_funde/was_ist_das-t40677.0.html;msg281865#new

Könnte eine Fibel sein, schärfere Bilder wären gut.

Gruß Tincca

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version