Servus Leute,
will mich hiermit mal vorstellen.
Ich heise Jens, komme aus Mainz und bin 57J. alt.
Vor ca. 25 Jahren habe ich mir mal aus Lust und Langeweile einen Detektor zum selber bauen gekauft, hat damals schon stolze 500.- DM gekostet. Bestand eigendlich nur aus Spule und Bedienteil. Den Stiel und Griff musste man sich selber bauen. Hatte auch anschliesend ein stolzes Gewicht. Erstaunlicherweise hat das Ding aber funktioniert. Allerdings bin ich damals nur sporadisch damit durchs Land, oder besser gesagt die nähere Umgebung gezogen.
Vor zehn Jahren in etwa habe ich mir dann unseren ersten Hund angeschaft, mit dem man bekannter Weise mehrmals täglich spazieren gehen muss. Bei dem Gedanken wie man diese Spaziergänge etwas spannender gestalten könnte fiel mir wieder die Sache mit dem Sondeln ein. Also hab ich mich diesmal nach einem für meine Zwecke geeigneten Detektor erkundigt und bin dabei auf den XP ADX 150 gestoßen. Damals stand so die Militaria suche im Fokus. Zu dieser Zeit habe ich auch über das Militariafundforum meinen späteren Sondelkollegen kennen gelernt (ich glaube fast der einzige der im Raum Mainz noch sondelt

Jeeper 5.9 stellt sich vor.
). Leider musste ich aber feststellen das das Militaria sondeln in unsere Umgebung nicht gerade vom Sondelgott gefördert wird, weshalb wir unser Suchen dann mehr auf Wiesen und Felder verlegten. In Richtung Münzen. Zwischenzeitlich hatte ich mir nochmals einen neuen Detektor geleistet (wieder XP) diesmal den ADX150Pro, den ich bis jetzt noch habe. Inzwischen mit dem Sondelvirus voll infiziert, und da das auch schon fast wieder fünf Jahre und zwei Hüft OP´s her ist, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen mir den dritten Detektor zu leisten. Und zwar den XP ORX. Der müsste auch die nächsten Tage hier einflattern. In der Hoffnung um Unterstützung und Hilfe bei der Einarbeitung in den "NEUEN" habe ich mich hier bei euch angemeldet.
https://- Inhalt entfernt -/styles/default/xenforo/smilies/wink.png