[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Knopfprojekt stellt sich vor

Gehe zu:  
Avatar  Knopfprojekt stellt sich vor  (Gelesen 1163 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2011, um 18:36:52 Uhr

Hallo,

bin hier gelandet, weil ich gerade beim Twittern über einen "Link" stolperte, den ich gern angesehen hätte. Es ging um Knöpfe. Hat wohl ein User darüber berichtet...

Als ich dann hier ein wenig erahnen konnte worum es geht, war mir klar - hier bin ich auch nich falsch ;-)

Schon mein Leben lang finde ich gerne Sachen!!
Früher bin ich in Steinbrüche gegangen, hab Fossilien gesucht, gefunden und gesammelt. (später dann mal verkauft).

Als ich mal auf einer Ostfriesischen Insel lebte, suchte und fand ich fast jeden Tag Bernsteine

Als Kind fand ich Münzen auf der Strasse, weil ich immer auf den Boden guckte und ich fand Schätze im Schwimmbecken, wenn andere ihren Schmuck verloren hatten und ich tauchen war. Ich sah die kleinsten "Glitzersachen". Ich wurde auch "Elster" genannt, als netter Spitzname meiner Eltern ;-)
Ich liebte auch Halbedelsteine ( was kann man sich als Kind schon sonst leisten) Kristalle - alles was glitzerte und glänzte zog mich magisch an.
Noch spannender war es, wenn es irgendwie gefunden oder entdeckt wurde, dann musste es nicht unbedingt "hochglanz" sein, sondern hauptsächlich etwas mit einer "Geschichte". Ich hab als jugendlicher Mensch in Bayern beim Wandern ein Feld gekreuzt wo ich mal historische Münzen fand ( jedoch keine älter als 17/18-hundert xy) so nich haufenweise sondern "einzeln" so zwei drei - eine auch mal mit einem Loch.
Wenn ich heute an der Ostsee am Strand spaziere, dann finde ich gerne die "Hühnergötter" und zwar die mit der passenden Größe um etwas daraus zu machen. Aber ich finde auch gern die "Donnerkeile" wie diese Fossilienfunde gern genannt werden. Man findet sie dort recht häufig.

Als ich mal studiert habe und man das Studentenwohnheim schliessen wollte um es zu verkaufen habe ich in der "Geschichte des Hauses" die durchaus vorhanden war, geforscht und spannende Informationen gefunden, die noch niemand publiziert hatte!!
Es gelang mir letztlich durch die von mir gefundenen Informationen, diese zu verwenden um die Schliessung abzuwenden. So MUSSTE, wegen eines alten Erbpachtvertrrages und Laufzeitn von Fördergeldern, das Wohnheim bestehen bleiben, da der frühere Kredit aus "Nachkriegszeit" immer noch Zweckgebunden war an das Abzahlen von Mieten (Nutzung als Wohnraum) durch die Studenten bis zum Ablauf dieses Vertrages und das war erst 5 Jahre später!
Durch meine "akribische Art" ( die nur zutage tritt wenn mich was sehr auf die Palme bringt ) im Falle des Falles die Fähigkeit zu haben das "Haar in der Suppe" zu finden (ich bin Autist und manchmal übergenau, zum Leidwesen anderer), versalzte ich den Geschäftspartnern ihre Pläne damit gehörig und ich hatte noch einige Semester Ruhe und musste nicht umziehen ;-) Nebenbei habe ich eben in den Stadtarchiven bei meinen Recherchen in dieser Sache, Dinge herausgeFUNDEN die noch niemand über das "Gemäuer" in dem wir wohnten, veröffentlicht hatte. Es war spannend!
Suchen und Finden ist also mein "Thema"

Da ich seit kürzerer Zeit mit einem Sozialprojekt befasst bin, stelle ich fest, das meine "Such und Findeleidenschaft" wieder aufblüht.
Unser Projekt sammelt gebrauchte Knöpfe, so von Omas Dachboden etc. da wir eine Initiative von Autisten sind, die diese "wiederaufbereiten" um damit mal eines Tages ARbeitsplätze zu schaffen. Wir sind aber noch ein ganz junges PRojekt. Als Projekt-Leitung fallen mir auch hier bei den Knopfspenden gelegentlich ganz andere Gegenstände in die Hände, die sich in den Dosen Schachteln und Kistchen befinden in denen wir oftmals die Knöpfe erhalten.
Da sind zb: alte Murmeln, Rabattmarken( ist in 10 Jahren, wo ich das schon als Hobby betrieb 2 x vorgekommen), alte Handarbeits-nadeln, Steck-und Nähnadeln, Holz-spielfiguren, alte Bonbons die wie Knöpfe für Kurzsichtige Menschen aussehen *gg*, Gelegentlich bzw ganz selten fand ich Münzen ( cent und pfennigstücke, neulich dann doch mal eine Münze mit "Queen-xy drauf" die wohl wirklich nicht mehr "neu" sondern etwas älter ist) Fingerhüte aus allen Zeiten, Schrauben und Nägel, Gürtel-schnallen ( manchmal auch schöne aus den 50-ern etc) Haarnadeln, Haarspangen....

Es macht einfach Spass drin zu wühlen. Es macht aber auch Spass bei manchen Teilen den Hintergrund zu erfahren, zb hatte ich neulich Knöpfe mit einem seltsamen Aufdruck, ein Kürzel, das waren Knöpfe der H.J und vom BDM - soetwas ist natürlich Geschichte.
Oder auch Knöpfe auf Karton aufgenäht, wo auf dem Karton eine Aufschrift ist, die man heute so nie wieder abdrucken würde zb " von der Erfinderin des Adler-Knopfes"  etc. solche "Sprüche" erinnern eben an "Omas Zeiten" und das klingt eben alles nach *was die Augen leuchtend macht* - nämlich Abenteuer.
Ein bischen jedenfalls.
Ab und zu würde ich gern mehr Informationen zu meinen "Funden" haben und dachte vielleicht finde ich sie hier.

so, hoffe hiermit einen guten Start "hingelegt " zu haben :-)

vg
Knopfprojekt
ps ich habe die Macke vor dem Abschicken von Texten, diese noch mal schnell zu kopieren, was sich im Fall von Internetstörungen immer als sehr hilfreich erweist. Ist es richtig, das ich als "frischling" also auch HIER für DIESEN Zweck die Funktion der rechten Maustaste nicht nutzen kann`?

Offline
(versteckt)
#1
02. März 2011, um 19:00:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Knopfprojekt
ps ich habe die Macke vor dem Abschicken von Texten, diese noch mal schnell zu kopieren, was sich im Fall von Internetstörungen immer als sehr hilfreich erweist. Ist es richtig, das ich als "frischling" also auch HIER für DIESEN Zweck die Funktion der rechten Maustaste nicht nutzen kann`?
Das ist richtig und soll ein wenig vor "Bilderklau" schützen. Du kannst aber den Text durch die Tastenkombination Strg+v einfügen. Oder über die Browser-Menüleiste "Bearbeiten – Einfügen".

Ansonsten herzlich willkommen hier und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. März 2011, um 19:47:08 Uhr

@Drusus,
das dachte ich mir schon, war nur verwundert, da ich annahm, so eine Funktion kann man mit den BILDERN verknüpfen die man schützen möchte. Hab noch nie erlebt das die Maustaste dann generell nicht geht.

Nu weiss ich Bescheid  Zwinkernd

Wie ist das mit der Funktion hier Bilder "zu lassen"? Darf man das dann auch erst, wenn man "eingebürgert" wurde? ;-)
Ok im Moment hab ich eh keine gute Kamera für meine Fundstücke.

vg
Knopfprojekt

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2011, um 19:54:53 Uhr

 Willkommen im Forum und viel Spass  Grinsend

GF feldbegeher

Offline
(versteckt)
#4
02. März 2011, um 19:56:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Knopfprojekt
Wie ist das mit der Funktion hier Bilder "zu lassen"? Darf man das dann auch erst, wenn man "eingebürgert" wurde?
Das solltest Du eigentlich schon können.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2011, um 20:00:28 Uhr

Willkommen


hier im Forum und noch viele gute Funde beim


 Suchen


Gruß Steve
  Winken

Offline
(versteckt)
#6
02. März 2011, um 20:06:11 Uhr

 Hallo und  Willkommen im Detektorforum
Schöne Vorstellung  Applaus

 Winken



Offline
(versteckt)
#7
02. März 2011, um 20:34:51 Uhr

 Winken Ganz Herzlich Willkommen hier in den Super forum  Super  Mannometer da freue ich mich aber über deine Berichte bzw. Erklärungen zu manchen Sachen hier , echt gut, Gruss und Gut Fund Holli  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
02. März 2011, um 21:25:23 Uhr

 Hallo und  Willkommen im Forum.
Schöne Grüsse aus dem Allgäu.
stinger  Winken

Offline
(versteckt)
#9
02. März 2011, um 22:43:38 Uhr

Hallo und Herzlich Willkommen in SF.de. Viel Spass hier. MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. März 2011, um 23:00:07 Uhr

Hallo @ all,
danke für den schönen Empfang!

Mit Erklärungen von mir wirds wohl noch bischen daurn, weil ich kann ja noch keine Bilder sehn ;-)

Mit Bildern dauerts leider auch noch bischen, weil leider streikt mein "Großrechner" (der Monitor eher gesagt) an dem der scanner hängt und ne gute Kamera hab ich nich...

Nächste Woche kommt jemand mit ner super Kamera....also da machen wir Fotos, dann kann ich auch mal was von "seltenen Fundstücken" zeigen.
Bei meiner letzten Knopfspende eben ( die ich also HEUTE bekam) stellte ich fest, das ich wohl mal ein Praktikum beim Juvelier am besten machen muss, weil ich da vielleicht lern die Materialien besser zu unterscheiden.
ZB. zwischen normalem Glas und "Christall-glas" oder anderen Glasarten.
Bernstein und Kunstoff
Alabaster - wie erkennt man den...
sowie:Marmor im Unterschied zu anderen "Halbedelstein-sorten"

Heut kam auch wieder ne schöne uralte Dose von Balsen mit ;-) Ich mag diese "alten Schätzchen". Da fällt mir grad ein, wer sich echt für sowas interessieren sollte ( was ich aber weniger annehme) wir haben einen Verkaufs- aber auch ein "Museums-stand" (nur Ausstelllung von "Fundstücken" aus dem Nähkästchen) . Im April auf dem Nadelmarkt in Iserlohn. 2.+3.4. im Nadelmuseum.

lg
s Knöpfle ;-)


Offline
(versteckt)
#11
02. März 2011, um 23:25:37 Uhr

Moin moin,

Tolle Vorstellungsstory...ich glaube du hast genau beschrieben was einen echten Sammler und Sucher ausmacht.....  Super

Bei dem Namen interessiert Dich vieleicht diese Seite für die ich immer und gerne werbe da ein guter Freund sie eingerichtet hat uns sie ihresgleichen sucht....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.scheibenknopf.de


Liebe Grüße und viel Spaß hier

Gratian

Offline
(versteckt)
#12
02. März 2011, um 23:34:24 Uhr

Hallo und Willkommen!

historyman

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
03. März 2011, um 01:01:26 Uhr

@Gratian
boaaaah!! cooool!!!! Dankeee!

Ja die hat mir noch gefehhhlt!

oh man da sucht man immer alles mit dem Stichwort "Knopf" und ich wusste gar nich das diese Dinger Scheibenknopf heissen!!  Idee

aber ich weiss das ich ganz viele davon hab!

coool!! wenn ich jetzt nich so müde wär würd ich da noch stundenlang rumlesen! Genau die Info die ich brauch für den historischen Nadelmarkt demnächst.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.iserlohn.de/Nadelmarkt-2011.2434.0.html


Was das "Abenteuer" "Schatzsuche" angeht, so kann ich euch sagen, das es auch viel mehr Spass macht die Knopfkisten möglichst durcheinander zu bekommen! Die müssen ja nich mal alt sein. Es wühlt sich ja nur gut in durcheinanderen Knopfhaufen....soll bloss niemand meinen die müssen sortiert sein - neeeee!!
Man kann ja nur im "Chaos" alles FINDEN. In der Ordnung ist ja alles schon gefunden ;-) -> Ordnung = langweilig, Ordnen -> ordnung herstellen ( sei es durch suchen und hinzufügen von Fundstücken in eine eigene Sammlung, die ja meist sehr geordnet ist, oder eben wenn man alle Fundstücke "sortiert" - es findet sich ja dabei etwas "zusammen". Das ist schlichtweg spannend und macht Spass!! Es kommt auch ein wenig dem durchaus vorhandenen Bedürfnis  des Menschen, nach Struktur und Ordnung nach (bzw diese ggfs herstellen zu müssen, wenn abhanden).
In sofern macht der Umgang mit Chaos durchaus Sinn. Auch für den eigentlich ordnungsliebenden Menschen. Kann sich doch darin so viel verbergen ;-)

vg
Knopfi


Offline
(versteckt)
#14
03. März 2011, um 09:45:30 Uhr

Herzlich Willkommen im Forum Winken
Wünsche dir viel Spaß hier Zwinkernd

Gruß Bommelich Smiley

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor