[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Moin Moin aus Lüneburg

Gehe zu:  
Avatar  Moin Moin aus Lüneburg  (Gelesen 745 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2018, um 06:15:40 Uhr

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn (mit 49 Lenzen) - sondeln gehen wäre das richtige Hobby für mich. Wieder mal viel Bewegung an der frischen Luft (wenn der Bauer das Feld neben an gedüngt hat) in der Natur (Mücken/Fliegen/etc.), dabei noch ab und an bücken (man wird nicht Jünger), da kommt der eingerostete IT Mensch mal wieder in die Bewegung, die ihm in seinem Beruf ein wenig fehlt. Dabei noch mit etwas Glück interessante Sachen aus der Geschichte der Region finden. Na wenn das mal nichts ist! Also Detektor kaufen (ohne wird das mit den Funden ja sonst eher schwierig) und los geht`s die Frau und Schwager haben ja noch ein paar kleine Äcker auf dem Dorf und kennen die Bauern dort, da ist das mit dem Fragen ob man da mal auf dem Acker suchen darf nun nicht sooo schwer.

Na ja und dann liest man was es da inzwischen für Auflagen gibt und man in Niedersachsen eine NFG haben sollte... na ja so ein Kurs ist sicher nicht das verkehrteste und auch die Kampfmittelschulung ist ja durchaus sinnvoll.

Heute spreche ich mal mit dem zuständigen Archäologen und hoffe das der auch Anfänger für den Kurs in Hannover vorschlägt. (Bitte jetzt aber keine Diskussion hier ob man eine NFG braucht oder nicht) Also meiner Meinung nach ist da die "Mitte" der richtige Weg. NFG ja, weil es eben passieren kann, das man etwas bedeutendes findet und es nicht (wie schon oft geschehen) richtig einordnen kann und wer weis schon wirklich welche Kampfmittel wie gefährlich sind und wie man diese unterscheidet. Sehe den Kurs eher wie einen Mofaführerschein. Man könnte auch ohne ihn fahren, aber es ist für alle Beteiligten
besser, wenn man ihn macht und auch die Regeln kennt. Aber ob man die nun wirklich für jedes Mal, wenn man losgeht braucht? Wohl eher nicht. Aber wie man an vielen Funden sieht weis man auch nie ob man nicht was findet, an Stellen die so keiner erwartet hat.

So jetzt aber noch etwas in eigener Sache - gibt es hier Sondler aus dem LK Lüneburg (für die Suchfunktion Bardowick, Adendorf, Reppenstedt, Barendorf, Scharnebeck, Kirchgellersen, Deutsch / Wendisch Evern, Vögelsen, Mechtersen) die einen Anfänger mal mitnehmen würden? Denke mal es gibt viele Sachen, die man da nur in der Praxis lernen kann und aus meinen Erfahrungen ist es meist einfacher man hat jemanden der einem Neuling so das ein oder andere erklärt. Anders herum - falls das Hobby lange etwas für mich ist und ein anderer Neuling liest das in 2-3 Jahren - melde Dich ruhig mal, vielleicht können wir dann mal zusammen los.

Ach so einen Detektor hab ich schon - Minelab Equinox 800 (man glaubt es kaum seinen gebrauchten gefunden, der sehr kurz genutzt wurde), günstiger Pinpointer und eine Grabeschaufel - wobei die ist vielleicht einen Tick schwer.

Vielleicht direkt über das Ziel Anfängerausrüstung hinausgeschossen, aber ich dachte mir lieber einmal richtig, als das Du Dich nachher ärgerst und dann doch wieder einen neuen kaufst. (Wer billig kauft, kauft zweimal) Da der recht neu und gefragt ist sollte es ja notfalls auch kein Problem sein, den wieder los zu werden, wenn das Hobby wieder erwarten nichts für mich ist. Außerdem kann ich es dann nicht auf den Detektor schieben wenn ich nichts finde Zwinkernd

Gruß,
Jörg

« Letzte Änderung: 27. April 2018, um 06:22:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. April 2018, um 09:01:04 Uhr

Willkommen bei uns         Super




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
27. April 2018, um 10:04:47 Uhr

Willkommen im Forum Winken 



Offline
(versteckt)
#3
27. April 2018, um 10:12:47 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen. Winken

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
27. April 2018, um 10:39:37 Uhr

Herzlich willkommen hier  Winken

Und es gibt einige Sondler in der Gegend und zumindest einer ist hier auch angemeldet.

Offline
(versteckt)
#5
27. April 2018, um 11:38:32 Uhr

Willkommen im Club und viel Spaß hier   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#6
27. April 2018, um 12:06:40 Uhr

Moin Jörg
Übe fleißig und mach dich mit den Gesetzen vertraut, vielleicht brauch ich dich mal ...   Super

Ich komme aus dem Kreis Uelzen, bin zwar kein Sondler, 
habe aber bei Hitzacker seit einigen Jahren eine "Baustelle", 
wo die Bekanntschaft mit einem Sondler helfen könnte ...   Winken

Ich bin dort schon welchen begegnet, habe auch einige "Grabungen" gefunden, 
aber Anfragen in Foren blieben bislang unbeantwortet, sie möchten sich wohl nicht zu erkennen geben ...   Grübeln

Gruß Wolf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. April 2018, um 13:17:19 Uhr

Hallo Wolf,

habe heute mal mit dem Hr. Pahlow gesprochen, das Gespräch war sehr nett und informativ. Also ich weis nicht warum da so viele Berührungsängste haben. Er hat mich jetzt auch für den Lehrgang in Hannover angemeldet. Bin mal gespannt wann ich dann wirklich hin darf.

Soviel aber vorweg, in Hitzacker darf ich auch später gar nicht suchen gehen, die NFGs werden immer für Gebiete vergeben, die man beantragt, so kommen die genehmigten Sucher sich nicht in die Quere und jeder andere Sondler der da unterwegs ist, hat sicher keine NFG. Aber Hitzacker ist etwas weit weg, ich peile da später Mechtersen an, da meine Frau und Schwager da einige Felder haben und man die großen Bauern dort so halt auch kennt und dort eher mal eine Erlaubnis bekommt. Für Hitzacker ist da aber sicher ein anderer Sondler zuständig, aber Du kannst ja mal über den Hr. Pahlow anfragen wer da in Hitzacker suchen darf. Wenn da Leute ohne Deine Zustimmung auf Deinem Grundstück suchen, geht aber mal gar nicht.

Aber ganz ehrlich ich hab eben mal auf meinem Rasen gesucht, da hatte ich wohl ein Euro verloren *hüstel* ...  also wollen wir mal so ausdrücken, ich werde noch eine ganze Weile brauchen bis ich da sinnvoll mit dem Detektor suchen kann. Da fehlt mir noch eine Menge Praxis Zwinkernd

Gruß,
Jörg


« Letzte Änderung: 27. April 2018, um 13:19:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
27. April 2018, um 14:11:03 Uhr

Auch von mir  Winken

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim  Suchen

Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)
#9
27. April 2018, um 15:24:07 Uhr

Hallo Jörg   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Moin Moin aus Lüneburg
 

Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und viele tolle Funde!
                                                      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Moin Moin aus Lüneburg

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Moin Moin aus Lüneburg
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_127.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. April 2018, um 09:46:06 Uhr

So muß nichmal einen nachsetzten und hoffe anderen Anfängern damit etwas Berührungsängste und offene Fragen zu nehmen.

Das mag in anderen Landkreisen anders sein. Aber ich hatte jetzt mal mein sehr positives Gespräch mit den für mich zuständigen Archäologen Hr. Pahlow, das verlief sehr nett und offen und er hat mich im Anschluß direkt für den Kurs in Hannover angemeldet. Der wird sicher noch einiges auf sich warten lassen, aber der erste Schritt ist gemacht. Finde auch das die Einstellungen zumindest von Hr. Pahlow gut nach zu voll ziehen ist. Der hat jetzt gut 60 Sondengänger in seinem Bereich für die er zuständig ist. Möchte nicht wissen, was das an zusätzlicher Arbeit bei der Fundbesprechung bedeutet, trotzdem nimmt er sich die Zeit. Auch die Einteilung der Sondengänger nach Gebieten finde ich gut, so kann jeder ein Gebiet „beantragen“ in dem er suchen möchte und weis, er kann sich dieses Gebiet alleine erarbeiten. Andere Sondengänger in dem Gebiet können dann keine NFG haben, das sorgt aber auch dafür, das die Bauern nicht ständig gefragt werden. Gab hier in einigen Bereichen wohl schon solche Fälle wo die beim x-ten Sondengänger leicht angesäuert waren...

Außerdem habe ich gestern im Briefkasten die Strandsondelgenehmigung für SH (siehe Anhang), da kann ich meinen Detektor bis zum Lehrgang offizielle ausführen und testen. Die zu bekommen war echt easy, formlose Email mit vollständigen Kontaktdaten, 3 Tage später lag die im Briefkasten!
Meine Meinung - auch wenn es in den Fingern krippelt...
Also -der offizielle Weg ist zumindest hier im Norden von Niedersachsen auch für uns Anfänger gangbar.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

E68CAAB8-E482-4A24-9517-F196D29CEF07.jpg
Offline
(versteckt)
#11
29. April 2018, um 09:56:51 Uhr

Willkommen im Forum und viel Spaß wünsche ich dir hier.

Offline
(versteckt)
#12
29. April 2018, um 10:04:12 Uhr

Schöne Vorstellung, endlich mal wieder! Super
Herzlich Willkommen bei uns!

Willkommen



Michel   Winken

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor