Hallo, ich bin 41, neu aus NRW und halte mich gerne in der Natur auf. Irgendwie sind meine Freundin und ich über Bunkerbesichtigungen (Tag des Denkmals in NRW) auf die Idee gekommen mal die bekannten Bunker (geocaching ist auch interessant) zu "besuchen". Meine Freundin meinte dann dass es ihr gefallen würde, etwas interessantes wie Schmuck, Münzen oder ähnliches zu finden. Also habe ich mal nach Sonden gegoogelt und bin über diverse Foren gestolpert. Nun habe ich mich etwas eingelesen und habe direkt eine Frage an die Community.
Wenn man sucht muss man ja dort suchen wo sich Menschen aufgehalten haben. Z.B. Badestrand/See, in der Nähe von Burgen oder halt was bei uns in der Nähe wäre der Hürtgenwald. Ich bin weder scharf darauf, Munition oder Knochen auszubuddeln aber Schmuck, Orden etc. hätte seinen Reiz. Nun steht das aber wohl in Konflikt dass sich das nicht gehört?!? Ich stehe nicht auf verbotene Symbole oder eines der oben genannten zu finden aber wieso sollte man dort nicht suchen dürfen? Ist das verboten oder eine Frage des Geschmacks? Mich wundert auch dass viele offensichtliche Munition einfach freilegen, passiert denn "so wenig"? Habe jedenfalls noch nichts lesen können dass diese uralte Munition ungewollt hier in der Umgebung explodiert ist? Ich denke dann wäre das ganze Hobby eher als gefährlich eingestuft oder gar verboten?
Natürlich auch gerne in der Nähe von Burgen aber da bräuchte man doch bestimmt "eine heiße Spur" damit man die Chance hat etwas zu finden. Gibt es hierzu Kartenmaterial bzw. bekannte Orte bei denen man Chancen hat etwas zu finden statt die Nadel im Heuhaufen zu suchen?
Weiterhin stehe ich vor der Frage da ich noch nicht weiß ob mir das sondeln liegen wird, welche? Erst mal etwas "billiges" bei einem großen Onlinehändler Namens "Intey" mit guter Bewertung gefunden (analog), tendiere aber eher zu einem Garrett ACE 250, Fisher F2 oder F22. Die Gebrauchtpreise finde ich recht hoch (max. 50 € günstiger als neu), auch wenn schon gut gebraucht.
Bin gespannt auf Euren Knigge und vielleicht ein paar Tips und danke im Voraus.
Habe nun schon herausgelesen dass es wohl ein Grabungsschutzgebiet ist ? Wieso passiert eigentlich nichts wenn die Leute Minen ausgraben, man erkennt doch erst einmal nicht auf was man gestoßen ist, angeblich war es ein riesiges Minengebiet? Oder sind diese nach 70 Jahren nicht mehr scharf?
Gibt es hierzu Karten wo man was darf und wo nicht?