[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neu, unschlüssig, ängstlich und noch ohne Gerät

Gehe zu:  
Avatar  Neu, unschlüssig, ängstlich und noch ohne Gerät  (Gelesen 3440 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. November 2016, um 21:48:48 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe! Winken

Ich bin aus Ostfriesland, habe noch kein Gerät, interessiere mich aber für das Sondeln und auch Magnetangeln. Ich finde dieses Hobby sehr spannend, mich schrecken aber auch die Gesetze und Bestimmungen ab, die anscheinend in den Bundesländern unterschiedlich behandelt werden. Ich bin seit einiger Zeit im Netz unterwegs, hebe mir die tollen Videos und Fundstücke angeschaut, habe aber auch Geschichten von Sondlern gelesen, die bis zur Anzeige bei der Polizei gingen.
Wie wird das für einen Anfänger gehandelt? Darf ich einfach anfangen, oder muss ich erst diesen Schein machen? Natürlich muss der Besitzer des Grundstückes oder Waldes gefragt werden, oder bei öffentlichen Gelände die Gemeinde, aber hat man da Chancen?? Ist man da ein Sonderling und wird belächelt!
Wie und wo habt Ihr angefangen! Gab es Schwierigkeiten die ich umgehen kann?
Ich bin über alle Anregungen und Tipps dankbar! Auch wenn mir einer verraten würde, wo ich diesen Schein für oder in Niedersachsen machen kann und muss ich den Schein unbedingt haben?? Und was kostet ein solcher Schein??
Auch über Tipps zu Literatur oder Internetseiten, wo ich mich weiter einlesen kann wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Brillenfuchs

Offline
(versteckt)
#1
22. November 2016, um 23:09:53 Uhr

Moin Brillenfuchs,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Literatur -gerne, ich empfehle Dir mein Buch zu lesen.

Übrigens Ostfriesland, da werde ich bald wohnen.

Viele Grüsse

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2016, um 13:35:00 Uhr

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie lautet der Titel des Buches? Bald ist ja Nikolaus und Weihnachten!!

Wohin nach Ostfriesland? Landkreis Leer??Lächelnd

Viele Grüße

Brillenfuchs

Offline
(versteckt)
#3
23. November 2016, um 15:12:47 Uhr

Von mir ein herzliches Willkommen hier Winken

Grüße von Sondy


Offline
(versteckt)
#4
23. November 2016, um 15:45:24 Uhr

Hallo willkomen

Wenn du dich ja etwas durchgelesen hast, so wie du selber schreibst. Das hast Du deine Frage sicher beantwortet bekommen. Es kann dir niemand aus einem Forum einen Blanco Schein ausstellen.
Vermutlich bist Du am besten beraten wenn Du dich an Ort und Stelle beim richtigen Amt informierst. Oder du gehst sondeln wie viele andere auch ohne Schein. Es ist kein Schutz, aber wenn der Grundstückbesitzer sein ok gibt, ist  das auch schon was.
Viel spass mit dem neuen Hobby, auch ohne Bewilligung.
Gruss John


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. November 2016, um 16:10:51 Uhr

Hallo nochmals, das empfohlene Buch habe ich gefunden. 
Danke für den Tipp! Werde es gleich morgen bei meinem Buchhändler bestellen
und sofort lesen.

Viele Grüße

Hans Keute

Offline
(versteckt)
#6
23. November 2016, um 17:21:19 Uhr

förster, jäger, polizei, anzeigen , hausdurchsuchung, wildschweine, tollwütige füchse, streunende hunde, zecken=borelliose, hirnhautenzündung, archeologen, ich würds lassen  Down

Offline
(versteckt)
#7
23. November 2016, um 17:23:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von ADAC
förster, jäger, polizei, anzeigen , hausdurchsuchung, wildschweine, tollwütige füchse, streunende hunde, zecken=borelliose, hirnhautenzündung, archeologen, ich würds lassen Down

Grinsend  Zwinkernd


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#8
23. November 2016, um 17:58:29 Uhr

Auch von mir Winken

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim Suchen

Wüscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)
#9
23. November 2016, um 22:28:45 Uhr

Hallo Hans   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu, unschlüssig, ängstlich und noch ohne Gerät


Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und viele tolle Funde!
                                                      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu, unschlüssig, ängstlich und noch ohne Gerät

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu, unschlüssig, ängstlich und noch ohne Gerät

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_127.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)
#10
23. November 2016, um 22:48:00 Uhr

Dann mal willkommen hier im  Suchen Forum, wünsch dir viel Spaß bei uns  Winken Winken

Offline
(versteckt)
#11
24. November 2016, um 06:57:45 Uhr

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Gruß Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
24. November 2016, um 08:49:10 Uhr

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum,

ich habe aber trotzdem noch meine Zweifel, je tiefer ich in die Materie eindringe.

Kurze Frage: Was haltet Ihr vom Magnetangeln und ist das zumindest mal ein legaler und einfacherer Einstieg?
Wäre auch kostengünstiger und auch da werden ja gute Funde erzielt.
Also, ist das in Deutschland oder zumindest Niedersachsen legal??

Vielen Dank

Offline
(versteckt)
#13
24. November 2016, um 09:01:43 Uhr

Also ich denke das Magnetangeln hat rein rechtlich den selben Charakter wie das Sondeln. Auch hier kommt es doch auf deinen Vorsatz an. Willst Du mit dem Magnetangeln auf Bodendenkmälern oder nach Bodendenkmälern suchen ist das auch ein Problem. Willst Du das mit dem Detektor machen ist es das selbe.
Suchst Du am Strand nach Euromünzen oder deinem verlorenen Ehering ist das unter Umständen (ggf. Sucherlaubnis) kein Problem.
Lass Dich nicht verrückt machen. Aber anhand Deiner Thread-Bezeichnung erkennt man schon dass Du echt Angst hast etwas illegales zu machen. Zum Rechtlichen gibt und gab es hier schon ganz viele Meldungen und Meinungen. Aber auch hier gilt, dass man sich seine eigene Meinung bilden muss, denn jeder interpretiert hier anders. Am Ende gilt : Wo kein Kläger da kein Richter.
Ich halte es so, dass ich mich von BD fernhalte und immer die Erlaubnis des Grundstückeigentümers einhole. Somit kann fast nichts mehr passieren.        


« Letzte Änderung: 24. November 2016, um 09:03:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
24. November 2016, um 09:03:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Brillenfuchs
Kurze Frage: Was haltet Ihr vom Magnetangeln und ist das zumindest mal ein legaler und einfacherer Einstieg?
Mir sagt Magnetangeln überhaupt nicht zu, bleibt doch eh nur Eisen dran kleben.
Als WK2 Sammler vielleicht interessant und ein Versuch wert, ich steh aber mehr auf Gold, Silber und Bronze. Zwinkernd

Gruß Michael

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor