Hallo erstmal,
Bin 42 Jahre alt und endlich sondler geworden. Habe mir einen xp-gmax2 gekauft und die ersten
Sondelgänge an den rheinwiesen und Strände gemacht.
Funde? 10 kronkorken und ein 5c Stück. Am rheinstrand ist das graben anstrengender als erwartet. Wegen dem groben kies. Brauche wohl besseres grabungswerkzeug. Hatte nur eine handschaufel und unkrautstecher zur hand.

beim gmax muss ich mich noch in die 3 Ton melodie einhören.
Ach ja, dann kam plötzlich ein mörder beep durch und ich merkte direkt hier liegt was anderes als ein kronkorken. Also grabe ich mit dem unkrautstecher 20cm tief in den kies. Es kam ein ca 10 cm breites eckiges total korrodiertes längliches metall zum vorschein. Weil das Teil sich länglich ist und nicht so recht aus dem Boden wollte ,es stockdunkel wurde,gab ich auf und hab wieder zu gemacht. Spontan hatte ich auch ein mulmiges Gefühl dass es evtl eine Stabbrandbombe ist. Aber genau weis ich es nicht. Hätte auch ein alter anker sein können. Hab halt nur einen Ausschnitt von dem ding gesehen. War mir alleine eine nummer zu gross.
Egal,mich hält nichts mehr ab. Mache weiter. Als nächstes nehme ich mir habe ich mir einen Acker vorgenommen .
Ich Wünsche euch frohe Weihnacht und
Gut Fund und (keinen) Kabelbruch
Franki