| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
08. Mai 2025, um 20:28:09 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin der Oli, 18 Jahre alt und komme aus Hamburg-Dulsberg. Ich bin Schüler und beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Sondeln, aber erst seit letztem Jahr intensiv. Die Geschichte hinter den Funden fasziniert mich besonders, vor allem die Weimarer Republik und das Mittelalter.
Aktuell nutze ich den XP ORX mit HF-Spule sowie den XP MI-6 Pinpointer. Ich halte mich strikt an den Sondel-Kodex, nur mit Genehmigung, Löcher ordentlich verschließen und respektvoller Umgang mit Natur und Fläche sind für mich selbstverständlich.
Mein bisher schönster Fund ist ein Sechsling von Schleswig-Holstein aus dem Jahr 1787. Außerdem liebe ich die Optik des 50 Rentenpfennig-Stücks aus der Weimarer Republik – für mich eine unterschätzte Münze.
Da ich mitten in der Stadt wohne, ist es leider schwierig, an legale Flächen zu kommen. Ich versuche aktuell, über Kontakte zu Landwirten oder Mitsondlern weiterzukommen. Meine Freundin interessiert sich inzwischen auch fürs Hobby – ein kleiner „Sondel-Funke“ ist also übergesprungen.
Ich habe gelegentlich die Möglichkeit, in der Nähe von Hamburg, Berlin und Magdeburg zu sondeln, suche aber noch nach verlässlichen Flächen und Austauschmöglichkeiten. Vielleicht ergibt sich hier ja etwas. Ich freue mich auf neue Kontakte und spannende Gespräche im Forum!
Viele Grüße, Oli
|
|
|