[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neuvorstellung Frage Bodenfund.

Gehe zu:  
Avatar  Neuvorstellung Frage Bodenfund.  (Gelesen 1519 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Januar 2011, um 15:16:55 Uhr

Hallo zusammen,

hiermit stelle auch ich mich vor, mein Name ist Thomas aus Si
und habe eigentlich nur durch den Umstand zu euch gefunden,
weil ich bei dem Landesdenkmalamt Hessen einen Bodenfund melden wollte
und diesbezüglich auf meine damit verbunden Fragen noch nicht mal ein Antwort erhalten habe,
das wäre auch meine erste Frage an euch, hat diesbezüglich jemand ähnliche Erfahrungen?
Und wie verfahre ich weiter?

Liebe Grüße an alle,
Thomas


Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2011, um 15:37:49 Uhr

Hallo Thomas,

Du warst verm. in Marburg um Deinen Fund zu melden. Wer war denn Dein Gesprächspartner, Frau Meiborg, Herr Sippel oder Herr Thiedemann?

Letzterer ist eigentlich ganz umgänglich.

Welche Fragen hast Du denn? Wir können sie bestimmt beantworten.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de


Offline
(versteckt)
#2
12. Januar 2011, um 15:44:18 Uhr

 

Hallo  Thomas Herzlich  Willkommen hier im  Suchen Forum.

und Viel Spass. Zwinkernd

Gruß  jomonsan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Januar 2011, um 16:16:54 Uhr

Hallo und erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung,

Walter meine vorsichtige Anfrage um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen
und um nicht sofort Details bekannt zu geben, war wie folgt an:

Denkmalamt.Hessen@Denkmal-Pflege Hessen.de

Mein Text:

Wie und wo muss ein Bodendenkmal gemeldet werden,
wie schnell wird das Landes Denkmalamt tätig, wenn anhand von Luftbildaufnahmen
ersichtlich ist, das es sich um eine eventuell Kulturhistorisch Hochinteressante Stätte auf nicht bebauter Landwirtschaftlicher Fläche handelt und wie wird
bei dem Auffinden von eventuellen Schätzen mit dem Endecker im Bezug auf Finderlohn verfahren, wenn sich diese Stätte auf nicht eigenem Grundstück befindet.

Bin ziemlich entäuscht, das hier nach zweimaliger Mail keinerlei Rückmeldung oder Info kam.

Wie soll ich eures erachtens weiter verfahren?

L.G.
Thomas

Offline
(versteckt)
#4
12. Januar 2011, um 16:36:24 Uhr

Willkommen im Forum und viel Spass  Grinsend

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#5
12. Januar 2011, um 22:53:42 Uhr

 Winken Auch von mir ein herzliches Willkommen , Gruß Holli

Offline
(versteckt)
#6
13. Januar 2011, um 07:44:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von T.W.
Hallo und erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung,

Walter meine vorsichtige Anfrage um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen
und um nicht sofort Details bekannt zu geben, war wie folgt an:

Denkmalamt.Hessen@Denkmal-Pflege Hessen.de

Mein Text:

Wie und wo muss ein Bodendenkmal gemeldet werden,
wie schnell wird das Landes Denkmalamt tätig, wenn anhand von Luftbildaufnahmen
ersichtlich ist, das es sich um eine eventuell Kulturhistorisch Hochinteressante Stätte auf nicht bebauter Landwirtschaftlicher Fläche handelt und wie wird
bei dem Auffinden von eventuellen Schätzen mit dem Endecker im Bezug auf Finderlohn verfahren, wenn sich diese Stätte auf nicht eigenem Grundstück befindet.

Bin ziemlich entäuscht, das hier nach zweimaliger Mail keinerlei Rückmeldung oder Info kam.

Wie soll ich eures erachtens weiter verfahren?

L.G.
Thomas

Moin,

aha, gut.

Du schreibst jetzt an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, z. Hd. von Herrn Dr. Dietrich.

Schreibst ihm, dass Du zweimal das LfDH angemailt hast, inkl. Tag und Uhrzeit der beiden E-Mails, stellst den Text dazu mit Deinen Fragen und fragst, ob das Ministerium vielleicht Deine Fragen beantworten kann, wenn es beim LfDH für die Beantwortung dieser Fragen offenbar keiner zuständig ist.

Drei Wochen Zeit sollten zwischen Deiner E-Mail an das LfDH und Deinem Schreiben an das Ministerium schon liegen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#7
13. Januar 2011, um 11:44:25 Uhr

Herzlich Willkommen hier im  Detektorforum.  Winken

MfG Jürgen


Offline
(versteckt)
#8
13. Januar 2011, um 12:18:10 Uhr

 Hallo und  Willkommen im Forum
Schöne Grüsse aus dem Allgäu
  stinger Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. Januar 2011, um 19:27:10 Uhr

Nochmal Danke für eure liebe Begrüßung.....

Walter genau das habe ich gestern gemacht und heute tatsächlich einen Rückruf von Fr. Dr. Rupp bekommen.

Meine Fragen wie hier schon beschrieben bezüglich eventuellem Finderlohn wurden telefonisch insofern beantwortet, daß die rechtliche Situation geklärt werden müsse,
schriftlich habe ich nichts, ebenfalls erklärte man mir anhand meiner zugesandten Fotos, das es sich nur um Geologie handeln könnte und solche Stellen massenweise zu finden sind,
ich habe solche Bodenformationen ähnlich eines Amphitheaters außer auf Luftbildaufnahmen tatsächlich existierender Bauten noch nirgendwo gesehen
und habe ähnliches auch selbst noch nicht massenweise gefunden obwohl ich mich oft danach umsehe, Geologische Spuren sind das meines Erachtens nicht.

Man zeigte aber großes Interesse an den Koordinaten und wo in etwa der Standpunkt ist, diese solle ich schicken, um eventuell eine Begehung durchzuführen.
Ebenfalls wurde hinterfragt, ob es in der Nähe des Limes sei ect. oder in der Nähe von einigen Städten im Taunus, das klang schon ganz interessiert.

Warum? Wenn es nur Geologie ist? Dann bin ich wahrscheinlich komplett außen vor. Muß mal überlegen was ich da zurück schreibe.
 
Würde ab liebsten selbst mal dort zu graben anfangen, hatte ich auch in dem Gespräch mit Frau Rupp gesagt, könnte ich ja wenn es kein Bodendenkmal ist,
auch da kam sofort der Einwand, das dürfen Sie nicht. Bin für alle guten Tipps im Umgang mit dem Landesamt dankbar.

L.G.
Thomas


Offline
(versteckt)
#10
14. Januar 2011, um 06:37:29 Uhr

Moin,

wenn Du tatsächlich glaubst, es ist ein BD, dann solltest Du es melden BEVOR das Schatzregal im Landtag beschlossen wird, damit Du als Entdecker hälftiger Eigentümer an den beweglichen Funden wirst. Ob Du auch hälftiger Eigentümer am Bauwerk werden kannst, kann ich Dir nicht beantworten, ist aber nebensächlich. Entweder es ist rechtlich möglich - ich glaube eher nicht - oder doch, aber wenn Du Deinen Anspruch erst nach Einführung des Schatzregals stellst, dann ist es zu spät.

Angeblich soll die Lesung im Parlament am 26. Januar sein, dann würde es zum 01.02.2011 in Kraft treten.

Beachte bitte, dass Du wegen der Publikationsrechte, die Entdeckung als erster publizieren solltest.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#11
14. Januar 2011, um 06:47:39 Uhr

Hi und willkommen im Forum  Winken

Aus Franken ...

Offline
(versteckt)
#12
14. Januar 2011, um 09:51:03 Uhr

 Hallo und  Willkommen im Detektorforum

 Winken

Offline
(versteckt)
#13
14. Januar 2011, um 10:29:29 Uhr

Hallo und  Willkommen im Detektorforum
GF
Sotiris

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
14. Januar 2011, um 12:04:28 Uhr

Hallo an alle,

Walter, gemeldet habe ich es ja schon, die Bilder liegen dem LDAH vor allerdings ohne Koordinaten
und auf meine Anfrage wie und wo ich es offiziell melden kann, habe ich keine schriftliche Antwort erhalten,
nur die telefonischen Mitteilungen wie bereits hier geschrieben.

Ja publzieren, da habe ich auch schon daran gedacht, nur....wie und wo .... ohne mir umgehend Trittbrettfaher mit ins Boot zu holen.

Habe die Bilder einem Luftbildarchäologen mit der Bitte um Beurteilung zugeandt, mit der Antwort:
Auf den Bildern sind Bewuchsmerkmale zu erkennen, die unterschiedliche Interpretationen zulassen,
daher würde ich mir gerne mehr vom Umfeld dieser Aufnahmen ansehen und mehr von der Geschichte des Ortes erfahren,
nur genau dazu möchte ich nicht eher was sagen, bevor ich vom LDAH meine Fragen konkret beantwortet bekommen habe.

L.G.
Thomas

L.G.
Thomas


Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor