Aber das Sondeln gehn schadet doch der Archäologie. Ich fände es tausend malbesser, wenn mehr Sondler und archäologen zusammenarbeiten würden.
Wie seht ihr das? Wenn man einfach in einem nicht bearbeiteten Boden gräbt, dann zerstört man die ganze Stratografische erfassung der Funde...
Ich habe mich mal schlau gemacht und geholfen bei einer Grabung. Ich werde aufhören...

. Es hat spaß gemacht die ein zwei mal aufm Acker aber...wie gesagt
ich finde ich zerstöre mehr, als dass ich irgend wie einen persönlichen Nutzen sehe. Außerdem wenn man schnallen, Nadeln, Münzen eben metallgegenstände findet, wie sidn diese zu behandeln, um sie zu reinigen, die korridierung zu stoppen etc.
Klar das sammeln antiker Stücke ist spannend und ich bestreite nicht, dass es mich noch immer fasziniert aber wie gesagt. Zudem ist das Risiko auf irgendwelche
Blindgänger zu treffen da. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es schon viele tote und verletzte dadurch gab.
In Frankreich beispielswiese sind der Vater und sohn gestorben, nachdem die eine Senfgasbombe ersondelt haben.
Ich hoffe noch mehr werden sich das nochmal überlegen.
Aber vielen dank, dass ihr mich hier so nett aufgenonmmen habt, sofort geholfen habt mit der Münze im Bild und dass ihr mich vor den Gefahren gewarnt habt.
Es ist nicht Jedermanns Hobby.
Macht es gut...und überlet es euch