[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Noch n Anfänger - mit vielen Fragen :-)

Gehe zu:  
Avatar  Noch n Anfänger - mit vielen Fragen :-)  (Gelesen 680 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2010, um 17:44:46 Uhr

 Hi zusammen!

Ich bin absoluter Sondelneuling und freu mich schon riesig auf meine erste Suche. Allerdings brauch ich erst noch nen passenden Detektor;-) 
Auf die Idee mit dem Sondeln bin ich gekommen, weil ich vernarrt bin in alles, was alt aussieht und zudem einen ausgeprägten Such- und Wühlinstinkt habe.
Dabei geht es mir nicht um besonders wertvolle Dinge, sondern um ein mischmasch vergangener Zeiten und Epochen, wobei ich mich für Kelten/Germanen am meisten begeistern kann. Allerdings ist meine Heimat eher für römische Funde bekannt, was aber auch nicht zu verachten ist :-)

So, nun erst mal meine dringlichsten Fragen!

1. Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Sondelgebiete aus? Alten Landkarten, Gemarkungsnamenetc? Und wo finde ich solche Gemarkungskarten?

2. Ich muss ja vorm Suchen aufm Acker den jeweiligen Bauer um Einverständnis fragen. Wo erfahre ich, welcher Acker wem gehört?

3. Feldwege, Wegekreuze etc - wer ist zu verständigen?

4. Bei uns in der Nähe ist eine alte Römerstraße. das hört sich ja vielversprechend an. Aber ist das Suchen dort überhaupt erlaubt? Und wo erfahre ich den genauen Verlauf der Straße? Über Google earth bin ich nicht fündig geworden.

5. Ich weiß dass im Wald meines Nachbardorfes eine kleine Burg war. Allerdings komplett zerstört und vom Wald überwuchert. Darf man da sondeln?

So, jetzt erst mal genug, aber mir fallen bestimmt noch 1000 Fragen ein :-)

Gruß,
Ratzfatz

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2010, um 17:50:30 Uhr

Hallo und Willkommen im Detektorforum!


1. Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Sondelgebiete aus? Alten Landkarten, Gemarkungsnamenetc? Und wo finde ich solche Gemarkungskarten?

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Helfen kann hier meist das örtliche Stadtarchiv. Es besitzt viele interessante historische Dokumente die Hinweise geben.

2. Ich muss ja vorm Suchen aufm Acker den jeweiligen Bauer um Einverständnis fragen. Wo erfahre ich, welcher Acker wem gehört?

Entweder vor Ort fragen wenn man den Bauern sieht oder aber in der Gemeine die Auskunft einholen.

4. Bei uns in der Nähe ist eine alte Römerstraße. das hört sich ja vielversprechend an. Aber ist das Suchen dort überhaupt erlaubt? Und wo erfahre ich den genauen Verlauf der Straße? Über Google earth bin ich nicht fündig geworden.

Eine Römerstraße ist ein Bodendenkmal. Dort ist die Suche nicht erlaubt.

5. Ich weiß dass im Wald meines Nachbardorfes eine kleine Burg war. Allerdings komplett zerstört und vom Wald überwuchert. Darf man da sondeln?

Hier handelt es sich auch um ein Bodendenkmal so dass die Suche nicht möglich ist - außer Du hast eine gesondere Genehmigung des Denkmalamtes. Zudem ist die Suche im Wald prinzipiel nicht möglich aufgrund des Grunsatzes des ungestörten Boden.

Wenn Du weitere Fragen hat, einfach Fragen! Smiley

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2010, um 18:17:08 Uhr

 Willkommen im Forum und viel Spass hier.Einige Fragen sind ja schon beantwort worden.In der Rubrik Anfängerfragen wirst Du viele Antworten zu Deinen Fragen finden.Ansonsten machst Du ein Thema auf und Dir wird mit Sicherheit geholfen.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2010, um 18:22:14 Uhr

 Willkommen im Detektorforum und viel Spass  Grinsend

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Januar 2010, um 11:37:25 Uhr

Vielen Dank erstmal :-)

Hm, aber was ich mich frage: diese Römerstraße ich nicht erschlossen, ich habe nix genaues gefunden, wo sie verlaufen soll. Das würde ja heißen, dass wenn ich die Äcker hier um mein Heimatdorf besondel, ich ev ungewollt in die Nähe der Straße kommen kann. Das wäre dann ja nicht erlaubt. Muss ich daher die Umgebung hier meiden? Das wär ja doof...

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor