[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Noch n Anfänger - mit vielen Fragen :-)

Gehe zu:  
Avatar  Noch n Anfänger - mit vielen Fragen :-)  (Gelesen 680 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2010, um 17:44:46 Uhr

 Hi zusammen!

Ich bin absoluter Sondelneuling und freu mich schon riesig auf meine erste Suche. Allerdings brauch ich erst noch nen passenden Detektor;-) 
Auf die Idee mit dem Sondeln bin ich gekommen, weil ich vernarrt bin in alles, was alt aussieht und zudem einen ausgeprägten Such- und Wühlinstinkt habe.
Dabei geht es mir nicht um besonders wertvolle Dinge, sondern um ein mischmasch vergangener Zeiten und Epochen, wobei ich mich für Kelten/Germanen am meisten begeistern kann. Allerdings ist meine Heimat eher für römische Funde bekannt, was aber auch nicht zu verachten ist :-)

So, nun erst mal meine dringlichsten Fragen!

1. Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Sondelgebiete aus? Alten Landkarten, Gemarkungsnamenetc? Und wo finde ich solche Gemarkungskarten?

2. Ich muss ja vorm Suchen aufm Acker den jeweiligen Bauer um Einverständnis fragen. Wo erfahre ich, welcher Acker wem gehört?

3. Feldwege, Wegekreuze etc - wer ist zu verständigen?

4. Bei uns in der Nähe ist eine alte Römerstraße. das hört sich ja vielversprechend an. Aber ist das Suchen dort überhaupt erlaubt? Und wo erfahre ich den genauen Verlauf der Straße? Über Google earth bin ich nicht fündig geworden.

5. Ich weiß dass im Wald meines Nachbardorfes eine kleine Burg war. Allerdings komplett zerstört und vom Wald überwuchert. Darf man da sondeln?