[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Servus aus Regensburg! (no a bayer)

Gehe zu:  
Avatar  Servus aus Regensburg! (no a bayer)  (Gelesen 491 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Dezember 2012, um 01:03:40 Uhr

Servus zusammen

und viele Grüße an das Forum, insb. den Gleichgesinnten aus Niederbayern und der Oberpfalz! Mein Name ist Karl (bayrisch Kare) , bin 27 und wohne im südlichen Landkreis Regensburg. Zum Suchen gehe ich schon einige Jahre allerdings noch ohne Detektor. Heißt aber nicht dass ich deswegen noch nichts gefunden habe.  Smiley

Bei mir in der Gegend finden sich  von der Jungsteinzeit ab, über Bronze- und Latènezeit immer wieder unterbrochene Siedlungsspuren. Auch die Römer hausten hier ab etwa 80 n. Chr. wobei die Markomannen, Germanen und Alamannan (Juthungen) immer wieder einfielen bis sich die Römer mit Beginn der Völkerwanderungszeit zurückzogen. Bis ins 5. Jahrh. zogen u. a. die Hunnen, Langobarden und Vandalen bei uns durch. Auf den Resten der römischen Befestigungen  gründeten dann oft die ersten frühmittelalterlichen Siedlungen. Aus dem Hochmittelalter haben sich noch viele teils sehr interessante romanische Gebäude erhalten. Insbesondere wurde an den Ausläufern des Bayerischen Vorwaldes ab etwa 1200 bis fast in die Neuzeit mit sogenannten Rennöfen Eisenerz verhüttet. Teils meterhohe Schlackeberge zeugen davon.

Gefunden habe ich bis jetzt hauptsächlich terra sigilata und hochmittelalterliche Jagdwaffen, sogar ein kleines Stück Kettenhemd und Teile einer Brigandine, eine Art  Schupenpanzer mit Nieten war dabei. Mein  ganz persönliches Fundhighlite war aber ein einfacher Ziegelstein um 1200 etwa, bei dem noch der Abdruck einer Kinderhand mitsamt Fingerlinien vorhanden war.

So, nun genug geredet und mit der Hoffnung auf gnädige Aufnahme im Forum !

Viele Grüße,
Karl



Offline
(versteckt)
#1
24. Dezember 2012, um 01:19:47 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen im Detektorforum.! Super


Gruß.....Markus

Offline
(versteckt)
#2
24. Dezember 2012, um 02:07:59 Uhr



Servus kare,

geschichtlich scheinst du ja nicht nur interessiert, sondern auch bewandert zu sein. Jetzt hast du die Möglichkeit, mit den
zukünftigen Funden Leben in das Abstrakte zu bringen, die Schierlinger Gegend ist ja ideal dazu, wie du schon geschrieben hast. Dazu wünsche ich dir viel Glück und  Spaß hier im Forum!


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#3
24. Dezember 2012, um 02:12:19 Uhr

sers vo Niederbayern nach Niederbayern.

komm zwar ned aus da  Regensburga Gegend, is aber immer an Einkaufsbummel oder Museumsbesuch wert  Zwinkernd


vui spass im Forum  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
24. Dezember 2012, um 08:59:34 Uhr

Grüß Gott Kare,

ein herzliches Willkommen im Forum aus NRW und viel Spaß!
Das ist ja mal eine beeindruckende Vorstellung  Schockiert

Geschrieben von Zitat von Glenfiddich
Mein  ganz persönliches Fundhighlite war aber ein einfacher Ziegelstein um 1200 etwa, bei dem noch der Abdruck einer Kinderhand mitsamt Fingerlinien vorhanden war.

Ganz ehrlich, sowas würde ich viel lieber finden  Küsschen als Munition bzw. Militaria

Offline
(versteckt)
#5
24. Dezember 2012, um 09:36:11 Uhr

 Willkommen  im DETEKTORFORUM
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#6
24. Dezember 2012, um 09:36:50 Uhr


Hi,

na das is mal nee Vorstellung, Ahnung haste ja  Applaus Applaus Applaus

Auch von mir aus dem schönen Bayernländle ein herzliches   Willkommen

Und gut Fund  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#7
24. Dezember 2012, um 10:14:17 Uhr

Hallo und Willkommen im DETEKTORFORUM   ! PS: du kannst ja mal ein Bild vom Ziegelstein machen ! Hört sich spannend an ! Lächelnd
Lg

Offline
(versteckt)
#8
24. Dezember 2012, um 11:00:19 Uhr

Servus Kare

Aus dem östlichen Landkreis Regensburg ein herzliches Willkommen.
Deine Vorstellung, verbunden mit einem geschichtlichem Exkurs unserer Gegend, hat Freude gemacht zu lesen. Was deinen Nicknamen betrifft: Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Gläschen Single Malt.
Viele Grüße
Tom

Offline
(versteckt)
#9
24. Dezember 2012, um 11:07:14 Uhr

Hallo auch von mir, ich werde übrigens dieFeiertage in deine nähe verbringen. Zu besuch bei meinem Vater in Cham am Regen.
Werde aber leider wenig Zeit zu sondeln haben da ich auf Grund eine Augenoperation schon am Freitag wieder zurück sein muß.

Offline
(versteckt)
#10
24. Dezember 2012, um 13:08:27 Uhr

 Hallo  Willkommen im Forum !

       Klasse Vorstellung !   Super

Offline
(versteckt)
#11
24. Dezember 2012, um 19:33:52 Uhr

Hallo Karl,

ich glaube es ist an der Zeit dir eine Sonde zuzulegen, bei deiner Ausbeute.
Gruß und frohe Weihnachten

Offline
(versteckt)
#12
24. Dezember 2012, um 21:16:53 Uhr

hallo und willkommen hier im forum

tolle vorstellung
wünsche dir frohe weihnachten

gruß mowo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
24. Dezember 2012, um 22:08:58 Uhr

sorry

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, um 22:10:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
25. Dezember 2012, um 20:12:18 Uhr

Hallo und herzlich wilkommen im Forum  Smiley


Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor