[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Silberverschluss? Wovon?

Gehe zu:  
Avatar  Silberverschluss? Wovon?  (Gelesen 428 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2012, um 16:44:06 Uhr

-hallo javascript:void(0); Freunde
Ich hab am letzten Donnerstag viele Dinge an einer Stelle gefunden. Unter anderem waren diese beiden Verschlüsse dabei.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch für was die waren und was die Stempel bedeuten.

Der kleiner Deckel sieht aus wie ein Verschluss von einem Wasserbeutel / sack. Hat keinen Stempel.
Der größere Verschluss hat die Stempel wie auf dem Bild.

Danke Euch allen. Was würd ich nur ohne euch machen

Matt


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP5454.JPG
IMGP5457.JPG
IMGP5458.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2012, um 16:52:34 Uhr

In der Mitte is en Pfeifendeckel.....

Die 13 steht für 13Lot  Silber....(812,5)

Das "S" ist eine Stadtmarke/Beschauzeichen, das "E" ein Meisterzeichen.....

 Prost

« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, um 17:01:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
01. Juli 2012, um 17:54:39 Uhr

Das ist ein kompletter Pfeiffendeckel aus Silber. Alle Teile gehören zusammen. Werde mal später einen ganzen aus Silber abbilden, wenn es gewünscht wird,  muß jetzt aber weg.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#3
01. Juli 2012, um 18:06:25 Uhr

hallo thorn....mach doch mal angaben von bild 1.......erinnert mich an einen Kerzenständer......

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Juli 2012, um 18:52:19 Uhr

Hi xp 68
Wäre interessant mal nen ganzen zu sehen. Google mich schon zu tode, nachdem ich jetzt weiss was es ist. ABer hab noch nix vergleichbares ausser auf eine Jägerpfeife gefunden.
Mir kommt nur das BEschauzeichen S nicht genz in den Sinn. HAb schon viele gesehen aber das noch nicht.
Danke nochmal für dien Mühe

Matt

Hinzugefügt 01. Juli 2012, um 18:56:46 Uhr:

Sorry Derfla.... dachte das kam von XP 68

XP 68: Derfla hat recht. Wenn ich mir die Muster auf den beiden Teilen ansehe, sind die identisch.
die beiden Teile gehören zusammen.

Danke



« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, um 18:56:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
01. Juli 2012, um 19:07:30 Uhr

hallo thorn....Derfla meint bild nr. 2.......ich meine aber bild nr. 1........ Zwinkernd

Hinzugefügt 01. Juli 2012, um 19:10:12 Uhr:

ach so.....alle teile gehören zusammen......jetzt habe ich verstanden....... Super

« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, um 19:10:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
01. Juli 2012, um 19:11:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Alle Teile gehören zusammen.

Hinzugefügt 01. Juli 2012, um 19:12:25 Uhr:

ups war zu langsam.....  Verlegen


Offline
(versteckt)
#7
01. Juli 2012, um 20:35:00 Uhr

Nun zu Deinem Pfeiffenkopf. Setzt man die Teile von Bild 2 direkt auf Bild 1 auf, dann hat man den kompletten Pfeiffenkopf. Er war mal an dem Ringteil von Teil 1 mit der Unterseite von Teil 2 verlötet. Kannst ja mal das Bild, wenn er montiert ist, hier reinsetzen. Im Anschluß werde ich mal meinen Pfeiffenkopf mit Teilen abbilden
Derfla  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pfeifenkopf Hufschmied Gesammtansicht.jpg
Pfeifenkopf Silber Teileansicht 2.jpg
Pfeifenkopfdeckel Silber Hufschmied.jpg
Pfeiffenkopf Silber Teileansicht 1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. Juli 2012, um 21:50:24 Uhr

Hi Derfla
Hab mal versucht die Teile so zusammenzubauen aber das funktioniert nicht. der aufgelötete Ring auf dem Teil 2 ist zu groß das die Teile zusammenzupassen. Hab mir mal nen paar alte Pfeifen im Internet angesehen.
Es sieht so aus als wäre das kleine Teil das Gegenstück am anderen Ende der Pfeife. Hab in der Zwischenzeit auch noch mit einem Silberspezialisten gemailt. Der kennt den Stempel selber auch noch nicht. Er vermutet das Stück auf das zweite viertel im 19. Jahrhundert. Herstellung evtl. süd-west Deutschland.
Frag mich aber langsam warum jemand sowas im Wald "wegwirft. Da waren so viele unterschiedliche Generationen auf einem Haufen gelegen.....

Ich danke dir aber für deine Mühe. Werd das ganze mal an ein Pfeifenmuseum schicken vielleicht können die mir mehr sagen.

Grüße aus Erlangen
und weiterhin gut Fund!



Matt

Offline
(versteckt)
#9
01. Juli 2012, um 22:10:17 Uhr

Hallo!
Ich habe hier einen Denkfehler begangen, denn das Teil bei Dir ist ja noch angelötet. Bild 1 umdrehen, so daß die beiden großen Ringe ineinanderpassen, dann stimmt es.Ist genauso aufgebaut wie bei meinem. Der hat auch 2 gleichgroße Ringe, die ineinanderpassen.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. Juli 2012, um 22:38:15 Uhr

Hi nochmal
Der Deckel mit dem Scharnier hat einen Durchmesser von 36 mm und das Einzelteil nur 26 mm. Sind nicht gleich groß die Teile. Ich vermute mal, dass das Zwischenstück, also der Pfeifenkörper im Laufe der letzten 50 Jahre im Wald verrottet ist. Danke aber trotzdem.
Ich werd mal in den nächsten Tagen alle Funde von der Stelle einstellen.....

Bis bald

Matt

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor