Mein Tipp:
Kauf dir auch zu beginn des Hobbys kein Schrottgerät ! Leider ist der Detektorenmarkt mit Schrottgeräten, welche zu Phantasiepreisen verkauft werden, überfüllt. Da ist es schwer ein brauchbares Gerät zu finden.
Grundsätzlich kann ich persönlich sagen ( meine Meinung ! Bitte keine perönlichen Angriffe ! Danke

), dass nur mit Minelabgeräten eine ernsthafte Suche möglich ist. Bei anderen Geräten zahlt man viel für wenig
Leistung. Du wirst mit " Schrottgeräten " immer Funde zurücklassen an die du mit einem Schrottgerät nicht ran kommst weil dein Schrottgerät eine schlechte Diskrimination hat und nur 10 cm in den Boden geht.
Der Gebrauchtmarkt ist voll von Schrottgeräten, weil die Sucher irgendwann drauf kommen das es bessere Geräte gibt, so entsteht ein Gebrauchtmarkt

Also:
Spar lieber etwas länger und kauf dir einen Minelab e-trac ( in den USA ca. 1.000,- Euro ) oder einen Minelab-Safari ( bei Detektor-Import derzeit 750,- Euro ). Manchmal gibt es Gebrauchtgeräte ( warum ist mir
ein Rätsel ). Nur die Minelabs der höheren Preisklasse haben eine gute Metallunterschidung und einen guten Disk. So wirft man das Gerät nicht gleich bei verschrotteten Böden weg oder auf den Gebrauchtmarkt.
Alternativ kommt ein Minelab x-terra in Frage. Die gibt es schon ab 500,- Euro.
Wenn du nach Militaria suchen willst und keine Metallunterscheidung brauchst, wäre ein VISTA für ca. 400,- Euro der richtige Detektor für dich. Das Ostgerät ist immer noch maßlos überteuert, funktioniert aber
für Militariasucher sehr gut und ist unter den Schrottgeräten noch eines der besten mit erträglichem Preis-Leistungs-Verhältnis ( im Vergleich zum Restangebot in dieser Klasse ).
Kein einfaches Thema die erste Ausrüstung !

Trotzdem: spar lieber etwas länger. Der Frust mit einem Schrottgerät das nur " piep-piep " macht kann enorm sein und einem schnell die Freude an diesem wunderbaren Hobby nehmen. Stell dir vor du willst
Rennen fahren und startest mit einem Fiat Panda. Klar, dass du da ziemlich schnell die Faxen dicke hast auf der Rennstrecke !