[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 10 Centimes Wilhelm III. von Luxemburg

Gehe zu:  
Avatar  10 Centimes Wilhelm III. von Luxemburg  (Gelesen 326 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2011, um 11:41:28 Uhr

Moinmoin!!

Nach einigen echt sehr schwachen Monaten, in denen ich, außer ein paar abgegammelten Knöppen, zwei-drei recht jungen Plomben und einer handvoll Münzleichen der 30er und 40er Jahre, nur Müll und Schrott gefunden habe, hat sich heute mal wieder ein erfreulicher Fund eingestellt: eine recht gut erhaltene 10 Centimes-Münze aus Luxemburg von Wilhelm III. von Luxemburg.
Leider ist die Jahreszahl nicht mehr leserlich, anhand der Regierungsdaten von Willi III muss die Münze zwischen 1849 und 1890 geprägt worden sein. Hat einen ziemliche Weg hinter sich, die Münze; Luxemburg ist von hier gut 500 km entfernt.
Erst dachte ich ja, ich hätte endlich meinen ersten Taler oder großen Groschen gefunden, aber, naja, über den Luxemburger habe ich mich nach Monaten der Ebbe auch gefreut Smiley wie und mit wem die wohl hierher gekommen sein mag...?

lg
wk


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10centimes rs.jpg
10centimes vs.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. August 2011, um 16:44:06 Uhr

Scheint ja wirklich ein herrliches Stück zu sein, auch wenn kein Silber Zwinkernd
Wie schwer bzw. groß isser denn?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/knopik/item.php5?id=110607003

MfG koltowski

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. August 2011, um 16:48:37 Uhr

Sie wiegt 9g bei 31mm Durchmesser.
Anhand der Zeichen auf der Seit mit dem Wappen (Anker, Stern und linke Hand) würde ich sagen, ist es diese hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/sesambestcoins/item.php5?id=5351&PHPSESSID=1d58ab521c8f100064c747b4e756226a

also zwischen 1855 und 1860 geprägt.
Datieren geht auch ein bisel mit ohne Jahreszahl  Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor