[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 12 Einen Reichsthaler

Gehe zu:  
Avatar  12 Einen Reichsthaler  (Gelesen 451 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2012, um 12:01:45 Uhr

Hallo mal ne frage ich habe letztes jahr diese münze gezogen aber sollte das nicht eine Silbermünze sein weil sie komplett mit einer
Grünen Patina überzogen ist ? Zunge [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Still0047.jpg
Still0048.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. April 2012, um 12:54:50 Uhr

die grüne patina ist vom kupfer in der münze.
grüsse vom rollenheini

Hinzugefügt 10. April 2012, um 12:57:02 Uhr:

500 teile silber und 500 teile kupfer

« Letzte Änderung: 10. April 2012, um 12:57:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2012, um 13:01:46 Uhr

Moin,
komplettes Münzbild mit Vorder- und Rückseite wäre hilfreich, um die Münze und damit deren Silbergehalt genauer zu identifizieren.
Der Feinsilbergehalt der Münzen jener Zeit ist unterschiedlich, somit kann die Patina durch die Metalle, die neben dem Silber enthalten sind, zustande gekommen sein.
Ansonsten kann die Verkrustung auch auf Besonderheiten des Bodens zurückzuführen sein, muss also nicht in jedem Fall eine echte Patina darstellen.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#3
10. April 2012, um 13:19:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von waldo23
Hallo mal ne frage ich habe letztes jahr diese münze gezogen aber sollte das nicht eine Silbermünze sein weil sie komplett mit einer
Grünen Patina überzogen ist ? Zunge [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

glückwunsch !!
sowie anderen schon schreiben ist das grüne kupfer,  silberanteil ist max.50% (meistens jedoch weniger)
wert 70 bis max 100 euri

gruß ronny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. April 2012, um 14:52:55 Uhr

Danke für die antworten soll ich die patina entfernen was würdet ihr machen ?

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2012, um 15:28:41 Uhr

Hallo waldo

Die Platina gehört zu dem Zerfalsprozes und gibt jedem Fund eine Persönliche Note , runterreinigen würde ich niemals !

Lg LOKI

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor