[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 1 Pfennig Deutsches Reich 1911 - Kupfer

Gehe zu:  
Avatar  1 Pfennig Deutsches Reich 1911 - Kupfer  (Gelesen 3828 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
01. Mai 2017, um 01:39:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerPatriot
Noch besser ist lauwarmes Wasser mit etwas Spüli und Natron und dann mit Zahnbürste reinigen, danach über Nacht in Aceton einlegen zum Entsalzen Belehren

Gruß DerPatriot
Lass das Natron weg, es wird nicht ohne Grund zur Reinigung von Silber eingesetzt und das nicht nur zum neutralisieren.
Ich hab meine Reinigungstipps von alten Suchern und da war immer die Regel, Kupfer, Bronze und andere Buntmetalle nur trocken und mechanisch per Hand, Silber chemisch mit Säure oder Lauge. Bei Billionmünzen wird es schon gefährlich und man muss überlegen, ob nicht jegliche Reinigung schon zu viel ist, ebenso bei vielen Münzen aus Kupfer oder Bronze/Messinglegierungen.

[size=10]Hinzugefügt 01. Mai 2017, um 01:54:46 Uhr:[/size]

Manche Sucher erzielen auch bei Bronze oder ähnlichen Buntmetallen gute Erfolge mit Laugen oder Säuren, ich denke da z.B. an unserer napoleonische Knopffreunde  Zwinkernd
Aber das sind in meinen Augen Profis und im Endeffekt muss man jeden Fund aufs neue einschätzen, was und wie viel ich bei der Reinigung mache. Fehler passieren und deswegen sollte man erstmal mit Fundstücken die einem weniger am Herzen hängen, anfangen zu üben.
Wie weit etwas gereinigt wird, liegt an einem selber, selbst bei Restauratoren ist das Thema umstritten und jeder kocht sein eigenes Süppchen, hier ist es genau so. Die Profis helfen gern, aber am Ende macht es die Erfahrung des Einzelnen.
Die Fotoserien der Restaurationen hier im Forum ist sehenswert und gerade was hier an Erfahrung und an Wissen im Bezug auf die Restauration von Bodenfunden vorhanden ist, sucht seines gleichen.
Viele die hier nur wegen ihres Hobbys, mit einfachsten Mitteln für die Nachwelt Bodenfunde erhalten, könnten sofort in einer Restaurationswerkstatt anfangen. Ich möchte nicht wissen, was sie mit "Profiequipment" anfangen könnten!
Sich einzufuxen, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und seinen eigenen "Reinigungsstil" zu entwickeln, gehört bei dem Hobby einfach dazu. Ich kann aber auch jeden verstehen der sagt, dass ist mir zu viel oder ich kann/trau mich nicht. Dafür findet man aber hier auch hilfsbereite Leute die mit Rat und Tat zu Seite stehen!
Ich hatte auch Phasen, wo ich zu faul fürs Eisen war. Zu viel Aufwand, zu dreckig und keine Zeit/Platz. Ich muss aber sagen, zur Zeit macht es Spaß und man kann die Freizeit sinnvoll nutzen. Eisen zu bearbeiten, hat wirklich was meditatives  Schockiert

« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, um 01:59:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
03. Mai 2017, um 08:24:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grave90473
Dein Erster? Huch
Kommen noch unzählige dazu!!!!

Gruß Grave.....


Moin Grave,
ja, von dieser Münze ist es die 1.

Offline
(versteckt)
#32
03. Mai 2017, um 08:49:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Belehren Eimer weiße Napoleon

 

Tonnenweise Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor