[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 24 Kreuzer Bayern 1622

Gehe zu:  
Avatar  24 Kreuzer Bayern 1622  (Gelesen 669 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2022, um 11:51:12 Uhr

Hallo

die heutige Schlammschlacht hat sich ja mal gelohnt.
diese schöne Stück ist ganz frisch vom Feld und wollte ich euch nicht vorenthalten.
Es handelt sich um 24 Kreuzer von 1622 die genaue Prägestätte etc konnte ich bis jetz nicht rausfinden, vllt kann ja einer weiterhelfen. Die Münze liegt jetz erstmal im destillierten Wasser. Die Patina ist wirklich sehr schön erhalten, hoffentlich bekomme ich die Rostanhaftungen oder was das auch immer ist (ist auf der Wiese auf vielen Münzen gewesen evtl wegen raseneisenerz) runter. Bei der Münze möchte ich jedoch nicht unbedingt mit Chemie ran da sie ja doch etwas seltener ist.
War übrigens mit der großen Spule vom deus II unterwegs und bin bisher voll überzeugt vom Handling.
PS Gewicht liefer ich nach, da die Münze wie gesagt jetzt erstmal im Wasser bleibt.

MfG

Hinzugefügt 28. Dezember 2022, um 11:52:46 Uhr:

Vorne und hinten übrigens G und K evtl Münzmeister oder Prägestätte?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3315.jpg
IMG_3316.jpg

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2022, um 11:52:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2022, um 14:06:32 Uhr

Wird unter Bayern geführt, ist aber eine Ausgabe für die Oberpfalz (Pfalz-Simmern),
die Münzstätte ist Amberg.
Das Münzmeisterzeichen wäre lt. GC ein 8-strahliger Stern, wobei 2 Mzm. angeführt sind,
Christoph Hegner und Georg Keller, das G-K könnte also für Georg Keller stehen, leider gibt 
dieser Katalog nicht mehr her, ausser das es etliche Varianten davon gibt.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2023, um 17:42:42 Uhr

Hallo

Trozdem ein schönes Stück Zeitgeschichte !

Glückeunsch zur Bergung .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Januar 2023, um 18:19:41 Uhr

So bin jetz mehr oder weniger mit der Reinigung fertig.
Gewicht 3,63g DM ca 30mm
Bilder mach ich morgen bei Tageslicht.

MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor