[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

2 unbekannte Münzen - einmal Silber, einmal Kupfer

Gehe zu:  
Avatar  2 unbekannte Münzen - einmal Silber, einmal Kupfer  (Gelesen 1170 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. September 2016, um 21:22:20 Uhr

Guten Abend zusammen,

nach ertragloser Waldrunde gings zum Acker von gestern, der zwar nur Alugeld und Schrott ausgespuckt hatte, aber alles war besser als noch länger über Stock und Stein stolpern zu müssen Zwinkernd So ziemlich zum Ende eines sehr vielseitigen Sondengangs fand ich noch zwei alte Münzen.

Die Erste ist vermutlich aus Kupfer, datiert auf 1761 (?) und hat auf dem Avers das Nominal "1/2 Pfenning", so ich mich nicht täusche. Auf dem Revers erkenne ich nicht wirklich etwas, ausser einem Wappen, das ich nicht näher einschränken kann.

Nachtrag: Nummer 1 ist eine Kupfermünze, datiert auf 1761, mit einem Nominal von "1/2 Pfenning". Wie ich inzwischen herausfand wurde sie vom Bistum Würzburg unter Adam Friedrich von Seinsheim (1755-1779), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg, herausgegeben.

Die zweite Münze war das letzte Signal, als ich bereits auf dem Weg zum Auto war und nur noch blödsinnhalber schwenkte. Es handelt sich um eine Silbermünze (oder Billon), datiert auf 1724 (?), auf dem Avers erkenne ich gar nichts und rückseitig erkennt man ein bayrisches Wappen mit einem zentralen Kreuz.

Kann mir jemand Hinweise zu den beiden Fundstücken geben?

Grüße
Ralf

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8305.jpg
IMG_8306.jpg
IMG_8307.jpg
IMG_8308.jpg

« Letzte Änderung: 04. September 2016, um 21:46:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. September 2016, um 22:12:14 Uhr

Denke die zweite Münze ist ein Bayern Kreuzer 1764 unter Maximilian III.

Gruß Grave......

(versteckt)
04. September 2016, um 22:13:03 Uhr

Mal im ernst, du schreibst ewig lange Texte, aber gib doch einfach mal "1 Kreuzer Bayern 17??" bei Tante Google ein. Gleich das erste Bild zeigt deine Münze bei der Bildersuche.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/kaufmann/item.php5?id=3865

04. September 2016, um 22:36:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Mal im ernst, du schreibst ewig lange Texte, aber gib doch einfach mal "1 Kreuzer Bayern 17??" bei Tante Google ein. Gleich das erste Bild zeigt deine Münze bei der Bildersuche.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/kaufmann/item.php5?id=3865

Und das Nominal entnehme ich dann wo, um die Suchmaschine zu bemühen? Nix für ungut, aber ein Forum dient dem Austausch und auch ich helfe gerne, wenn ich etwas konstruktives beitragen kann. Und das ich selbst auch recherchiere dürfte aus meinem Nachtrag ersichtlich gewesen sein... oder kannst Du mir zeigen, wo ich auf meinen zwei Aufnahmen der Silbernen den Hinweis auf den Kreuzer finden kann?

Hinzugefügt 04. September 2016, um 22:37:08 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Grave90473
Denke die zweite Münze ist ein Bayern Kreuzer 1764 unter Maximilian III.

Gruß Grave......

Herzlichen Dank für den Hinweis - Treffer Zwinkernd

« Letzte Änderung: 04. September 2016, um 22:38:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. September 2016, um 23:06:38 Uhr

Na bei den Kleinnominalen der Zeit in Bayern, gibt es nicht viel Möglichkeiten:
Silber/Billon: Kreuzer oder Pfennig
Kupfer: Pfennig/Heller
Das Jahrhundert ist erkannt worden, also bleiben nicht viele Möglichkeiten.

04. September 2016, um 23:38:34 Uhr

Okay, das ist nun die Art von konstruktivem Hinweis mit der ich was anfangen kann. Danke, ich werde das beherzigen Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version