[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

2 x Kupfer, 1 x Silber erbittet Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  2 x Kupfer, 1 x Silber erbittet Bestimmung  (Gelesen 489 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Oktober 2013, um 03:30:17 Uhr

Sehr ärgerlich, wenn man nicht in der Lage ist, seine Münzfunde zu bestimmen *grummel*. An diesen 3 Stücken von einem Bayerischen Acker (thx @ michimichel) beiße ich mir leider die Zähne aus. Vor allem bei der Silbernen ist das ärgerlich.

Nr. 1) Auf der einen Seite meine ich "120" zu lesen, auf der anderen ist ein detailreiches Wappen.

Nr. 2) Doppelkopfadler (Nominal "1" auf dem Brustschild) mit dem Jahr 1725. Auf der anderen Seite ein Wappen mit 3 Fischen / Krokodilen oder irgendwas komischen, nicht erkennbaren.

Nr. 3) Sehr am Ende und vermutlich nicht zu bestimmen - auf der einen Seite eventuell auch der Doppelkopfadler.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Michi.jpg
Michi1.jpg
(versteckt)
19. Oktober 2013, um 09:23:11 Uhr

Das ist ein Kreuzer 1725 aus der Herrschaft Reichenau in Graubünden HMZ neu Nr.: 2-594d). Wenn 3 Fische im Zentralwappen sind ist es entweder die Herrschaft Reichenau oder die Herrschaft Halsenstein in Graubünden. Wenn ein Salm drin ist, ist es Waldshut-Tiengen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 19. Oktober 2013, um 09:25:10 Uhr:

Ergänzung: der Kreuzer wurde unter Thomas Franz von Schauenstein 1723-1740 geschlagen
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2013, um 09:25:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
19. Oktober 2013, um 09:33:02 Uhr

Könnte nen Heller Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://i.ebayimg.com/t/Sachsen-Hildburghausen-1-Heller-1763-/01/
!C!g!cd!CWk~%24%28KGrHqMOKjEEzOUkh9SvBNDPKc%282dg~~_35.JPG    oder nen Thaler Scheidemünze da steht auch manchmal ne 120 drauf  auf dem Foto sieht man es sehr schlecht.

(versteckt)Themen Schreiber
19. Oktober 2013, um 14:08:30 Uhr

@Derfla: Merci, die Bestimmung paßt (erwartungsgemäß). Scheint ja ein relativ seltenes Stück zu sein? Zumindest gibt Google da nicht viel her.

@Thaler: Die Münze hat mittig eine große 120 (aller Wahrscheinlichkeit nach kein Exemplar der 120/1 Taler). Bei der Verlinkung von Dir kann ich weder die 120 entdecken noch das detailreiche Wappen.

LG Jan

(versteckt)
19. Oktober 2013, um 19:50:03 Uhr

Ha ich kenn die erste, hab da auch schon eine gefunden  Smiley

Hier der Link Jan Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/knopik/item.php5?id=110610031

Das müsste die sein

Hinzugefügt 19. Oktober 2013, um 19:56:43 Uhr:

Mhhhh oder?  Idee glaub so ganz passt sie doch nicht. Ist aber vielleicht in die Richtung?

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2013, um 19:56:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. Oktober 2013, um 12:37:17 Uhr

Weiß nicht was mein Firefox da gemacht hat. Sorry das habe ich nicht gesehen. Aber mit der 120 ist mir die in Sinn gekommen.
 Unentschlossen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version