[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 3 Chinesische Muenzlein und ein Bayer...

Gehe zu:  
Avatar  3 Chinesische Muenzlein und ein Bayer...  (Gelesen 837 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2014, um 13:05:34 Uhr

Hallo liebe Sondler,

heute war ich nochmals hier in China auf unserem Firmengelaende mit der Sonde unterwegs und hab ausser ziemlich viel Bauschrott auch drei kleine Muenzlein und einen 'Bayer'  Grinsend gefunden. Das haette ich beides nie gedacht. Ist schliesslich reines Industriegebiet.

Das Material scheint bei allen drei Muenzen eine kupferhaltige Legierung zu sein. Hier wurden Muenzen ja auch frueher schon nicht gepraegt sondern gegossen, wie ich gelesen habe. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber die beiden groesseren Muenzen weisen beide nicht die typischen Loecher in der Mitte auf, die aeltere Chinesische Muenzen haben - d.h. die fallen vermutlich ins 20.Jhr. vor dem Sozialismus. Nach ein wenig Recherche bei den hier erlaubten Suchdiensten, schaetze ich das es sich bei der zweiten von links um etwas in diese Richtung handelt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.com/itm/CHINA-SZECHUAN-HUGE-200-CASH-SCARCE-COPPER-COIN-1913-ABOUT-VERY-FINE/110890162132?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D23491%26meid%3D5cf37649430445609df9bb16d5988277%26pid%3D100011%26prg%3D10073%26rk%3D4%26rkt%3D10%26sd%3D370949063108


Aber wie man sieht ging bei der Reinigung (nur mit Spueli und viel Geschrubbe mit der Zahnbuerste) schon viel der Patina kaputt. Deswegen wollte Euch Spezialisten fragen, bevor ich jetzt mit den anderen zwei Muenzen den gleichen Fehler mache:

Wie wuerdet Ihr hier vorgehen?

Vielen Dank und GF allerseits!
Gruesse aus dem Reich der Mitte!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6876.jpg
IMG_6883.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. August 2014, um 13:47:02 Uhr

Der "viertel" Bayer ist gut  Grinsend

Die 1/4 und 1/2 Münzen gab es ich China relativ oft.
Zumindest vor etlichen Jahren... Frag mal einen chinesischen Arbeitskollegen,
ober er nicht jemand kennt, der "nichtoffiziellen Münzen und Antiquitäten verkauft".
Für 5-10€ bekommst Du schon eine stattliche Sammlung (Rund um Shaanxi ...)  Zwinkernd
Für´s Reinigen kann ich dir leider keinen Tipp geben.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2014, um 14:31:22 Uhr

Hi Wuerttemberger,

danke fuer die Antwort. Ja, einen viertel Bayer im Chinesischen Boden zu finden war schon lustig .... hehehehe  Amen haha  Irre

Ich bin nicht dran interessiert irgendwelche alten Muenzen hier zu kaufen - freue mich einfach darueber ueberhaupt mal ein paar Dinge ausser Muell hier zu finden (und damit den Sondel-Entzugserscheinungen ein wenig zu trotzen). Wenn's zu etwas wirklich altem kommen sollte werde ich es dem lokalen Museum uebergeben. Ich bin ja kein Chinese. Will denen hier auch nix wegnehmen. Aber so kleine Andenken wie unbedeutende Muenzen aus dem letzten Jahrhundert sind ja trotzdem interessant. Hier ist dazwischen ja schliesslich ganz schoen was passiert Zwinkernd

Na ja. Waere auf jeden Fall nett herauszufinden wie alt die Dinger sind - und sie dabei nicht komplett zu toeten.

Schoenen Tag noch aus dem Wilden Osten!

Offline
(versteckt)
#3
26. August 2014, um 18:29:28 Uhr

Kann man auf der Münze mit dem Vierkantloch was erkennen,ich kenne solch Münzen aus dem 3.Reich sie lt.Münzbuch relativ wertvoll sein können.
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. August 2014, um 04:11:40 Uhr

Hi Schwingi,

nein, die mit dem Loch ist zu verkrustet. Ich bin allerdings noch fast einen Monat hier und nun weiss ich nicht genau wie ich die Muenzen am besten weiter schuetze und konserviere bis ich in DE bin. Ich dachte an Olivenoel. Was meinst Du/Ihr?

GF und nen schoenen Tag allerseits!

Offline
(versteckt)
#5
27. August 2014, um 08:33:28 Uhr

Ich denke "Olivenöl" wird nicht das Richtige sein... Hat viele Fettsäuren...
Lieber nach einen "säure freiem Nähmaschinenöl" schauen, wenn Du
sie schon in Öl einlegen willst.
Die einzigste Münze die ich gefunden habe (1 Reichspfennig) habe
ich letztes Jahr vakuumiert und sieht heute noch genau so aus, wie
nach dem reinigen.
Ist wahrscheinlich auch nicht optimal, aber was besseres ist mir nicht
eingefallen.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor