[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Absolut blank --

Gehe zu:  
Avatar  Absolut blank --  (Gelesen 371 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2012, um 18:12:54 Uhr

Hallo Forum,

nach ca. 2 Std. Suche im Netz muss ich passen. Aber ich weiß ja noch einen Geheimadresse! --  Grinsend

Folgender Winzling ging mir letztens ins Netz. Breite 1 cm. Länge (ursprünglich denke ich 13 mm) 9mm.

Material scheint wohl schlechtestes Billon zu sein. Meine Vermutung geht deshalb Richtung Kipper/Wipper Zeit. Hoffe aber insgeheim das es überhaupt eine Münze ist.
Auf dem 2. und 3. Bild sehe ich ein Kreuz (Johanniter) mit Punkten dazwischen. 1. und 4. Bild sind ja verhältnismäßig klar.  Huch

Danke für eure Mühe.  Smiley

Gruß Mane




Hinzugefügt 29. Mai 2012, um 22:29:42 Uhr:

Hab die "Rückseite" mal ein wenig bemalt.

Gruß Mane


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbekannt 1.jpg
Unbekannt 2 - mit bild.jpg
Unbekannt 2.jpg
Unbekannt 3.jpg
Unbekannt 4.jpg

« Letzte Änderung: 29. Mai 2012, um 22:29:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
29. Mai 2012, um 22:35:34 Uhr

Hi,

bin nicht ganz sicher, könnte aber ein Heller  Hals-Leuchtenberg sein,
Mzst. könnte Pfreimd (Oberpfalz) oder Rothenburg an der Tauber sein,
ist aber nur eine Vermutung, Derfla wird mehr darüber wissen, oder
Platinrubel.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#2
30. Mai 2012, um 00:11:45 Uhr

Karl hat schon in die richtige Richtung gedacht. Ist ein Heller von Leuchtenberg unter Johann IV. Münzstätte Pfreimd ( 1470-1531)
VS: Bindenschild mit unten und oben Lilien aufsitzend genauso auf dern 2 Seiten ( nicht zu sehen) (b)
RS: Gabelkreuz (c)
Die Stempelkopplung wäre dann b/c. d/c käme auch in Frage, läßt sich aber nicht bildlich herausholen ( auf der Seite jeweils 3 Kugel)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. Mai 2012, um 11:06:14 Uhr

Boah. Vielen Dank!!!  Super Super

Ist ja nicht wirklich viel im Netz zu finden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor