[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

An die Münzspezi's - Euro Cent Fehlprägungen am Rand ?

Gehe zu:  
Avatar  An die Münzspezi's - Euro Cent Fehlprägungen am Rand ?  (Gelesen 459 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Februar 2014, um 21:26:31 Uhr

Hi Leute.....

habe heute mal meine Euromünzen aus dem Sparschwein genauer unter die Lupe genommen.....(hatte viiiiieeeellll lange Weile)

Dabei sind mir ein 20 Cent und ein 50 Cent Stück sofort aufgefallen,weil die Ränder ungewöhnlich rund sind.

Das 20 Cent Stück wirkt irgendwie schmaler und bei beiden sind die Rillen kleiner und nicht durchgängig zum Außenrand.

Die letzten beiden Bilder zeigen einen direkten Vergleich zu den normalen Cent-Stücken.

Abnutzungsspuren halte ich für unwahrscheinlich,da zu gleichmäßig und beide noch sehr gut erhalten sind.

Die 20 Cent 2013 A sind noch fast Stempelfrisch....

Handelt es sich hierbei um Fehlprägungen ? Und lohnt es sich überhaupt diese aufzubewahren ?

Danke schon mal im vorraus.....

Winken

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
(versteckt)
16. Februar 2014, um 23:26:09 Uhr

Es ist wahrscheinlicher dass die Münzen nur manipuliert wurden. Was manche mit Münzen anstellen, um angebliche fehlprägungen draus zu machen, kannst du hier mal schauen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sammler.com/mz/euro_abarten_faelschungen.htm

(versteckt)Themen Schreiber
18. Februar 2014, um 19:24:00 Uhr

Interessanter Link....

Bei meinen beiden Cent-Stücken jedoch glaube ich das der Rand-Stempel den Rand nicht vollständig gepresst hat.....(siehe letztes Bild)

Gruß
MajestixXx

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version