[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Arabische Münze auf deutschem Acker???

Gehe zu:  
Avatar  Arabische Münze auf deutschem Acker???  (Gelesen 2374 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2008, um 08:11:56 Uhr

Hallo,

habe gestern auf dem Acker meines Vertrauens ein Münze gefunden, die arabische oder orientalische Zeichen enthält. Die Bilder sind leider nicht so toll geworden. Aber vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gesehen.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Gr. BB


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo_münze1.jpg
ufo_münze2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2008, um 08:19:12 Uhr

Hallo BB Winken,

mir scheint es so als wäre die Münze/Marke am Rand gerändelt oder täuscht das Bild?

Wenn dem so ist, müßte sie neueren Datums sein.

Gruß, der Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#2
06. Mai 2008, um 08:53:42 Uhr

Hi,

auf der einen Seite ist die Zahl 20, auf dem anderen Bild kann ich leider gar nix erkennen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. Mai 2008, um 11:24:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Hallo BB Winken,

mir scheint es so als wäre die Münze/Marke am Rand gerändelt oder täuscht das Bild?

Wenn dem so ist, müßte sie neueren Datums sein.

Gruß, der Feldbegeher Suchen

Hallo Feldbegeher,

ja Du, am Rand sind einkerbungen zu sehen wie auf unseren 50 Pfennigmünzen. Habe sie nochmals einer Reinigung unterzogen. Bringe sie mal mit.

Gr. BB

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Mai 2008, um 11:28:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Hi,

auf der einen Seite ist die Zahl 20, auf dem anderen Bild kann ich leider gar nix erkennen.

Hallo Mr. Simpson,

auf der Rückseite kann man eine Art Schwert sehen, was mit etwas anderem gekreuzt ist. Werde nochmals bessere Fotos einstellen, da ich sie gereinigt habe.

Gr. BB

Offline
(versteckt)
#5
06. Mai 2008, um 12:12:44 Uhr

Neue Bilder wären toll ja! Zwinkernd


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#6
06. Mai 2008, um 14:49:03 Uhr

die gekreuzten Krummsäbel sind ein häufiges Motiv im Islam ( Schwert des Propheten ) das macht es nicht einfacher  Smiley Denk aber das hier eines der Nordafrikanischen Länder in Frage kommt.

Offline
(versteckt)
#7
07. Mai 2008, um 08:54:05 Uhr

Vielleicht ein neuzeit münze, aber könnte alt sein, da viel gekauft und verkauft war über tausende jahren von nähe Ost und Mitten/Fern Ost (Selbst vor dem Römer und Vikinger), durch ganz Europa. Cool

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2008, um 09:07:47 Uhr

naja tausende von Jahre kann sie nicht alt sein, solange gibts den Islam ja noch gar nicht  Narr Mitte des 7 Jhdt verbreitete sich der Islam über den Nordafrikanischen und Arabischen Raum. Die Münze würde ich aber auch auf jeden Fall in die Neuzeit datieren. Die ganzen Länder in der Gegend wurden zumeist erst nach dem ersten WK oder noch später eigenständige islamisch geprägte Länder mit den entsprechenden Münzen. Frühestens 19 Jhdt eher 20 Jhdt würde ich sagen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor