[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bayerischer Silberriese

Gehe zu:  
Avatar  Bayerischer Silberriese  (Gelesen 548 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. August 2012, um 12:04:42 Uhr

Servus,

dieser bayerische Silberriese von 1775 hat den Weg zu mir gefunden Lächelnd

Der Thaler hat 4cm Durchmesser und wiegt ca. 27 gramm  Schockiert

Sollte der gleiche sein wie in diesem Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/knopik/item.php5?id=110921004&ref=froogle


Frage: Auf meinem Thaler und auf dem Thaler in dem Link sind die gleiche Art von "Kratzer" zu sehen... Wurde der Thaler dadurch damals auf Echtheit geprüft oder sind das einfach nur Spuren der Landwirtschaft?

Gruss
Ombre


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Thaler1775 (1).jpg
Thaler1775 (2).jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. August 2012, um 12:08:07 Uhr

 Schockiert Wow, wat fürn Brummer Schockiert
Herzlichen Glückwunsch Super

Offline
(versteckt)
#2
08. August 2012, um 12:28:58 Uhr

Die Kratzer würde ich nicht überbewerten, der Thaler hat ja schließlich ein paar Jahre auf dem Buckel und bestimmt einiges erlebt.
Vergleich doch nochmal Deinen Fund mit der Münze aus dem Link => toller Zustand, Dein Thaler!  Super
Herzlichen Glückwunsch!

Offline
(versteckt)
#3
08. August 2012, um 13:13:00 Uhr

Hallo Sir Ombre

Silber wirkt antiseptisch . Habe schon öfter gehört das gerade von Madonnentalern Späne abgekratzt, und in  Wunden gelegt wurden.

Grüße germanicus1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. August 2012, um 13:24:43 Uhr

Danke für die Glückwünsche  Winken

@Cherusker, klar ich werde dies nicht überbewerten, egal wieviele Kratzer oder Dellen das Ding hat... es ist mein erster Thaler und das alleine zählt Lächelnd
hätte halt sein können, dass die Übereinstimmung der Kratzspuren evtl. was zu bedeuten haben ;-)

@germanicus1, oh krass echt, das wusste ich nicht, dass Silber auch antiseptisch ist  Schockiert Danke für die Info...

Gruss
Ombre

Offline
(versteckt)
#5
08. August 2012, um 13:27:37 Uhr

ja münzen spielten im aberglauben immer eine wichtige rolle - bis weit ins 18. jahrhundert.
besonders als glücksbringer, oder als schutz gegen geister und dämonen wurden meistens münzen mit einem religiösen motiv verwendet.
"Münzen in Brauch und Aberglauben" ooder das "Handwörterbuch des Aberglaubens" bieten reichhaltige Informationen dazu.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. August 2012, um 14:02:55 Uhr

...das Buch "Münzen in Brauch und Aberglauben" klingt absolut interessant für mich...  das werde ich mir auf jeden Fall nach meinem Urlaub holen Smiley

Danke für den Tipp Platinrubel  Super

« Letzte Änderung: 08. August 2012, um 14:05:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
09. August 2012, um 11:32:39 Uhr

glückwunsch zu fund  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor