[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Benötige Bestimmungshilfe für Münze

Gehe zu:  
Avatar  Benötige Bestimmungshilfe für Münze  (Gelesen 1295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2019, um 23:38:21 Uhr

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Münze weiterhelfen? Leider sind meine Augen zu müde um alles deutlich zu erkennen, vielleicht erkennt aber jemand auch gleich die Münze?

Vorderseite: Links von der (3) geht der Text (in etwa) : AG(oder C)II(oderH)EREX (dann kommt der Kopf) IOSEPHUSDG(oder C)RIS
Rückseite: DUX (?)UT SII. 17 (? ? ?) ARCHIDAU(?)N   und unten in der Mitte ein (F) umgedreht zum restlichen Text

Edit: Wie kann ich die noch etwas besser reinigen? Bin jetzt nur mit warmen Spüliwasser und Babyzahnbürste drüber, möchte nicht zu grob dran gehen, nicht das ich noch die Schrift abputze.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muenzehinten.jpg
Muenzevorne.jpg

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019, um 23:53:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2019, um 23:52:57 Uhr

3 Kreuzer (Groschen) 1706 aus Breslau (FN) unter
Joseph I. (1705-1711).

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Oktober 2019, um 00:00:27 Uhr

Passt, vielen Dank! Wow, meine erste Silberne nach 2 Jahren Sondeln. Da hat sich der Tag gelohnt. Und der Acker bekommt bestimmt noch einen Besuch.

Offline
(versteckt)
#3
29. Oktober 2019, um 06:32:40 Uhr

Meinen Glückwunsch zum Silber, klasse Fund  Applaus

hier meine persönliche Silberreinigungsanleitung, ohne Gewähr:

1. Alufolie und Salz in eine Tasse, dann heißes Wasser drüber und fünf Minuten ziehen lassen. Dann den groben Schmutz mit einem Taschentuch runter.
2. Mit einem richtigen Silberputztuch polieren, die haben ein perfektes Reinigungsmittel zum Polieren. Wenn die Münze einen hinreichenden Silberanteil hat, so ab 50 % oder mehr (das läßt sich im Internet rausfinden), wird sie wie am ersten Tag blinken (ich weiß aber, dass das manche Experten gar nicht gerne sehen, Stichwort Patina).

Viel Freude und LG

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2019, um 07:49:21 Uhr

Glückwunsch zur Silbernen! Super

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2019, um 10:08:54 Uhr

Tolle Münze! Die erste ist immer was besonderes. Meine erste(n) waren leider bisher immer zerstört.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2019, um 10:40:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius

2. Mit einem richtigen Silberputztuch polieren, die haben ein perfektes Reinigungsmittel zum Polieren.
...ich weiß aber, dass das manche Experten gar nicht gerne sehen, Stichwort Patina

 

Platt  poliert werden Silbermünzen schon mal NICHT!!!  Belehren  Ist ja kein Silberbesteck.
Zum Thema Patina/ Färbung/Tönung, nun das sieht jeder anders. Der Eine möchte Sie nur sauber machen und die schwarze Tönung erhalten, Ein anderer will eine neue Münze mit Glanz in der Vitrine haben.
Jeder wie er mag  Zwinkernd
 



« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, um 10:51:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2019, um 11:38:42 Uhr

Der Feinsilbergehalt von dem Groschen beträgt nur 0,336,
der Kupfergehalt ist da tw. schon rausoxydiert, der wird
nach einer Reinigung wie sandgestrahlt aussehen, da hilft
auch gutgemeintes polieren nicht mehr.

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, um 11:41:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
29. Oktober 2019, um 12:20:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
2. Mit einem richtigen Silberputztuch polieren, die haben ein perfektes Reinigungsmittel zum Polieren. Wenn die Münze einen hinreichenden Silberanteil hat, so ab 50 % oder mehr (das läßt sich im Internet rausfinden), wird sie wie am ersten Tag blinken (ich weiß aber, dass das manche Experten gar nicht gerne sehen, Stichwort Patina).

Bitte mach das bloss nicht!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Oktober 2019, um 12:55:56 Uhr

Hm, die schwarze Farbe lässt den Mann kaum erkennen, die hätte ich gerne etwas weg gehabt, aber ist die Färbung nur drüber, so dass man die ohne Schaden wegmachen kann, oder ist dann diese Stelle blank? Das will ich auch nicht. Keine Ahnung ob die schwarze Färbung für Sammler was besonderes ist, anlaufen tut ja Silber eh relativ schnell? Bin mir recht unsicher was ich machen sollte...

Offline
(versteckt)
#10
29. Oktober 2019, um 13:20:59 Uhr

Wenn du die Tönung ab machst nimmst doch der Münze das Alter. Wenn die glänz sieht sie aus wie aus dem Online Münz Shop, also mir gefällt das nicht. Ab Kaiserzeit ist das was anderes, die kannst ruhig blank machen, da ist das egal. Ist zumindest meine Meinung.

Offline
(versteckt)
#11
29. Oktober 2019, um 13:45:01 Uhr

Oha, da habe ich mich wohl als Banause entlarvt, aber ich hatte es nur gut gemeint. Werde künftig bei Silbernen die Hände vom Poliertuch weglassen. Hatte neulich mal eine 1855 Sachsen 6 einen Taler Ioseph-Münze. Da war ich so begeistert wie die nach dem Putzen mit dem Silberpoliertuch aussah, dass ich den "guten" Tipp vielleicht zu schnell "weitergegeben" habe.

Sorry Leute 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. Oktober 2019, um 15:12:53 Uhr

Hier noch die Leitwertanzeige des Golden Mask 5 durch die Luft wenn sie flach auf dem Boden liegt. Interessanterweise springt der Wert gerne bei allen Schwenks hin und her, irgendwie kommt da kein immer wiederkehrender Wert. Typisch war einzig, dass es fast immer im Eisenbereich piepste und wichtiger, dass es ein klarer einzelner Strich war. Ich werde das noch weiter beobachten, denke aber, dass "breite" Eisenbalken auch Eisen(rost) sind und einzelne Striche etwas anderes. Auch Gewehrkugeln kommen im breiten Kupferbereich rein, Kupfermünzen hingegen deutlich abgegrenzter.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Leitwertsilbermuenze.jpg

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, um 15:26:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
29. Oktober 2019, um 15:23:55 Uhr

Hast Du mal probiert, die Münze mit 8 KHz zu testen? Ist der Disc Level bei Dir immer auf 3 oder bringt da ein höherer Wert vielleicht eine Änderung der Anzeige?
Ich musste mir erstmal die Anleitung runterladen, weil der alte GM 5 im Display doch etwas anders aussieht als der aktuelle 5+ SE.
Da ich den 5+ auch erst seit kurzem habe, kann ich Dir da noch keine Tipps geben. Falls Du bei FB bist, da gibt es auch gute Gruppen für Golden Mask, wo einem immer geholfen wird.

Neulich auf dem Spielplatz kamen bei mir die Euros immer als schöner langer Strich rein, während Bierdeckel und Folie abgesehen vom anderen Leitwert eine breitere Anzeige hatten. Man hört es auch am Ton. Münzen geben eigentlich immer einen klaren Ton ab. Okay, wenn sie ungünstig liegen, kann einen das Signal auch mal täuschen. Auf dem Spielplatz liegen die aber praktisch immer flach. Im Wald sieht das anders aus.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, um 15:28:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
29. Oktober 2019, um 16:41:39 Uhr

Also ich würde diese Münze auch nicht so lassen. Rein ins Chemiebad damit.

Viele Grüße, 
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor