[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bitte bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Bitte bestimmen  (Gelesen 728 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2019, um 09:12:58 Uhr

Hallo,

diese Billon- oder Kupfermünze wurde auf einem frischgeernteten Maisfeld gefunden. Die Darstellung eines Tatzenkreuzes mit Punkten war schon im MA vertreten. Dafür spräche auch die Verwendung des Tatzenkreuzes in der Umschrift. Vielleicht ist diese Münze daher auch im späten MA angesiedelt. Könnte es sich um einen späten Kreuzfahrer handeln? Die Umschrift zeigt allerdings ein 'modernes' Schriftbild. Leider ist die Rückseite nicht sonderlich gut erhalten. Vielleicht kann die Münze dennoch bestimmt werden.

LG Jochen  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 190918 a.jpg
Münze 190918 b.jpg
Münze 190918 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2019, um 14:38:50 Uhr

Der Kupferling gehört nach Venedig, ein Sesino unter
Alviso Mocenigo (1570-1577), der 85. Doge von Venedig.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#2
19. September 2019, um 19:13:40 Uhr

Sorry Jochen, ich musste deinen Beitrag löschen, mit dem angehängten Link stimmte was nicht.

« Letzte Änderung: 19. September 2019, um 19:15:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2019, um 20:16:13 Uhr

Danke Michael, ich hab's auch versucht, aber durch die Größe war der Antwortbutton funktionsunfähig  Nullahnung
..den Beitrag wollt ich selber nicht ganz löschen, aber jetzt geht es wieder.













..

















Geschrieben von {author}

@tbix, der Antwortbutton funktioniert leider momentan nicht hier,
ich schreib's hier deswegen nur kurz dazu.
Marino Grimani (Link geht nicht) ist Billon, richtig!
...aber dieser Alviso Mocenigo ist aus Kupfer!
SESINO =kleine italienische Münze die zwischen dem 14. und 18. Jh. in verschiedenen Orten Italiens aus Billon oder Kupfer geprägt wurden. 




..

Gruss Walker


« Letzte Änderung: 19. September 2019, um 20:18:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. September 2019, um 18:00:52 Uhr

@ Michael Danke Dir. Ich war für einen Moment unkonzentriert und habe das Foto aus MS Word geladen.

@ Walker. Ich denke schon dass es sich um eine Billonmünze handelt. Die Fotos wurden vermutlich von der Morgensonne etwas verfremdet. Ein Sesino aus der Zeit um 1600 sieht meiner Münze sehr ähnlich und ist auch 'silberhaltig'.

LG Jochen

 
Foto aus dem ma-shops Anbieter Saenn, Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sesino Venedig.jpg
Offline
(versteckt)
#5
20. September 2019, um 20:45:05 Uhr

Der gezeigte von dir ist von Marino Grimani (der war später), da sieht man das er eindeutig Billon ist,
deiner ist von Alviso, der sieht  sehr extrem nach Kupfer aus, und reine Kupferprägungen wurden
auch ausgeben, müsste man selber begutachten, geht über dieses Bild nicht, vielleicht hast recht   Nullahnung

AUSZUG aus * Characterization of the mistura alloy used for Venetian sesinocoins: 16th century

*...In dieser Studie wurde eine Reihe von venezianischen Sesino-Münzen untersucht,
die über einen Zeitraum von 1554 bis 1605 geprägt wurden. Die weitverbreitete Verbreitung
dieser relativ geringwertigen Münzen der venezianischen Republik, die in der zweiten Hälfte
des 16. Jahrhunderts häufig im Handelsverkehr verwendet wurden, auch außerhalb der Territorien
der Republik, macht sie zu einem wichtigen Stellvertreter für den Wiederaufbau des Politischen
und historische Ereignisse der Zeit. Dabei wird ein kombinierter Ansatz verwendet, der auf
Röntgenfluoreszenz und Röntgenbeugung basiert und nicht destruktiv auf die Analyse der Proben
angewendet wird. Es stellte sich heraus, dass die Mistura-Legierung, die traditionell als
Cu-Ag-Zweiphasenlegierung angesehen wurde und
in der letzten Umlaufphase der Sesino-Münzen nur aus Kupfer bestand und noch geringe Bleikonzentrationen enthielt ,
was als Verunreinigung angesehen werden sollte der Legierung und nicht als absichtliche Zugabe...*


hoffe das genügt jetzt  Zwinkernd
Gruss Walker

« Letzte Änderung: 20. September 2019, um 20:49:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor