[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 453 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. September 2011, um 19:58:41 Uhr

Guten Tag!

Sehr gemein finde ich persönlich ja die Münzen, die in einem mießen, sammelunwürdigen Zustand aus dem Acker kommen, bei denen man jedoch die Hoffnung hat, eine fachkundige Person könnte sie zumindest identifizieren.

Es war mal wieder soweit! Ich vermute, dass es sich um ein häufiges Exemplar handelt und die winzigen Hinweise für eine Identifizierung ausreichen könnten.

Der Durchmesser beträgt etwa 19 mm. Eine Seite ist komplett blank, auf der Rückseite sind die Reste eines Wappens und weitere, kleine Details am Rand zu erkennen. Ich habe die Münze zuhause nur ganz vorsichtig gesäubert, mehr war da leider nicht zu retten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

chrisi

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

  [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1548.jpg
IMG_1549.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. September 2011, um 20:04:40 Uhr

Das kenne ich auch mit den Ackermünzen  Traurig

M.f.g.
Sondler15

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. September 2011, um 11:55:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondler15
Das kenne ich auch mit den Ackermünzen  Traurig

Im Vergleich zu den mutmaßlichen 10 Reichspfennig aus der Zink-Ära des 2. Weltkriegs, die ein paar Meter weiter aus der Erde kamen, ist die Münze richtig gut erhalten.  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. September 2011, um 15:41:30 Uhr

Ich möchte noch einmal die Numismatiker auf dieses Sorgenkind hinweisen!  Smiley Ich würde mich über eine Identifizierung sehr freuen.

Offline
(versteckt)
#4
27. September 2011, um 16:28:24 Uhr

Moin,
auf Deiner Fundmünze ist kaum was zu erkennen, ich habs trotzdem mal versucht. Ich glaube ein gekröntes Monogramm zu kennen. Die unten abgebildete Münze von Georg III. 1760-1820 , Braunschweig-Calenberg Hannover kommt nach meiner Meinung Deiner Fundmünze am nächsten. 
Meinen Kopf würde ich nicht auf diese These verwetten.  Zwinkernd

Gruß xxl-lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. September 2011, um 11:50:49 Uhr

Vielen Dank für die Idee! Geographisch würde das perfekt passen! Ich notiere deinen Vorschlag einfach mal unter „möglicherweise“ in meinen Unterlagen.  Smiley

Grüße,

chrisi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor