[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bitte um Identifikation

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Identifikation  (Gelesen 515 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2012, um 11:11:06 Uhr

Hallo, ich habe diese Münze am Strand gefunden. Im Fundzustand war sie Kupferfarben mit  einwenig grünen Kristallen dran.

Bei ein paar Reinigungsversuchen mit Zitronensäure hab ich sie dann drin liegen gelassen und sie als ich ins Bett ging völlig vergessen.
Am nächsten Tag war sie leider sehr zerfressen. Vorher war die Oberfläche recht glatt und die Münze ziemlich dick (2 mm ca.)

Bei dem Versuch die Oberfläche mit Politur zu glätten glänzte dann silber durch. EInen moment später denk ich ich guck nicht richtig.... Mitmal glitzert das Silber golden....

Nun die Frage.... Echtes Gold oder nicht? Ich denke fast nicht, weil ich an der Stelle lauter Weimarer Münzen um 1925-1935 gefunden habe und die Münze einen sehr modernen Eindruck machte. Durchmesser ca. 1,5cm Dicke vor dem Saurebad wie gesagt ca 2mm, kreisrund, modern, ungebogen.

Die Rückseite war schon beim Finden sehr zerfressen und ist unkenntlich. man erkennt nur noch einen gepunkteten Rand und einen Bereich am Rand in dem wohl Mal die Jahreszahl stand (ehemals mit Strich oder Erhöhung abgeteilt). Das kann ich aber nicht im Foto festhalten, schon probiert.

Komischerweise hat ein Freund dort eine Österreichische 1000 Kronen Münze gefunden (ähnlich dieser: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/monasterium/item.php5?id=100827024&lang=de&curr=EUR
).

Daher.... Was ist es nun für eine Münze?  
Habe ich etwa versehentlich meine erste Goldmünze geschrottet?





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, um 11:12:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2012, um 11:25:07 Uhr

...wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass total fertig korrodierte Münzen aus Gold sein können??  :Smiley
Gold ist nicht umsonst ein Edelmetall, das auch für Schmuck gerne genommen wird. Nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf, aber selbst ich als dezenter Tiefflieger wenns um Bestimmen von Metallen geht weiß, dass Gold SO nicht aussieht.
Leider ist da wohl zu oft der Wunsch Vater des Gedankens...  Zwinkernd

Also: ich kann dich beruhigen, du hast NICHT dein erstes Gold geschrottet   Smiley
...aber viel Glück, dass sich das edle Metall bald auch unter deine Spule schmuggelt!

 Winken


Offline
(versteckt)
#2
18. Juli 2012, um 11:31:27 Uhr

Was ich ja nicht verstehe, warum man eine Münze die nicht aus Silber (und sogar bei diesen damit vorsichtig sein) ins Zitronenbad legt!!!!! Weinen

Ich benutze dafür eine kleine Messingbürste und warmes Wasser, die Ergebnisse sprechen für sich wie ich meine!

lg
didi

Offline
(versteckt)
#3
18. Juli 2012, um 11:34:07 Uhr

Für mich sieht das mit dem Reh drauf eher wie eine Medaille aus.

Gruss Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Juli 2012, um 12:36:07 Uhr

Also nur zu Deiner Info... Gold lässt sich sehr wohl mit Säuren auflösen!
Wenn es kein reines Gold ist löst es sich in Säuren.


Aber nun mal zum Thema:
Welche Münze ist das? 

(nein es ist keine Medallie weil viel zu klein und man kann noch den Rest des Feldes für die Jahreszahl sehen)
Dies dürfte die Rückseite sein.


Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2012, um 13:35:56 Uhr

Hi Schaufel,
hast du den kleinen (günstigen) Bruder von diesem gefunden?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/munzen/stolberg_wolfgang_georg_taler-t43237.0.html


zeig doch mal die Rückseite

gruß
wurst24


Offline
(versteckt)
#6
18. Juli 2012, um 13:46:12 Uhr

mach mal bitte ein bild von der rückseite!!
die münze ist wohl schon durchs salzwasser stark angegriffen - schliesst ein edelmetall aus.
bronze, messing, kupfer -sowas in der art.

der hirsch ist als wappentier des hauses stolberg bekannt - eine dieser münzen schliesse ich auch aus, konnte keine ähnliche finden.
vielleicht die nachbildung einer antiken münze (z.bsp. ephesos - hatten auch hirschdarstellungen) welche eingefasst als halsschmuck getragen wurde.

mehr kann ich erst sagen wenn ich die andere seite wenigstens gesehen habe.
grüsse platin

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2012, um 13:58:15 Uhr

Hab gerade noch was gefunden.

Zitat:
AB 1934 dann etwas ganz Neues:
Es wurde ein neuer,  erstmals Mauritius-spezifischer Münz-Typ eingeführt:

Die 1/2 Rupee mit dem Java-Hirschen darauf.
Ja...diesen Hirschen gab es noch in Mauritius, er vermehrte sich wild
und wurde sogar auf der Münze ein Symbol für Mauritius
( Er ist ja bekanntlich von den Holländern eingeführt worden )

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mauritius-tipps.de/html/mauritius_munzen.html


Vielleicht ist ja so etwas.

gruß
wurst24

Offline
(versteckt)
#8
18. Juli 2012, um 14:05:49 Uhr

hab ich auch vernutet (wegen der angegebenen dicke) aber wäre schön wenns so einfach wäre.
die ist es nicht, da passt die beinstellung nämlich nicht.
grüsse

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. Juli 2012, um 18:52:16 Uhr

Ja wie gesagt Sie war ursprünglich dicker.

Ich vermutete was österreichisches wegen des Bildes und des ungewöhichen Fundes meines Kumpels daneben.

Konnte aber keine passende Münze finden.

*** Mobil gesendet ***

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor