[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Da hat man eine Münze gefunden ohne es bemerkt zu haben (Schüsselpfennig)

Gehe zu:  
Avatar  Da hat man eine Münze gefunden ohne es bemerkt zu haben (Schüsselpfennig)  (Gelesen 1027 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2010, um 23:32:44 Uhr

Hi Leute,

Sachen gibt´s  Grinsend

Habe mir gerade nochmal meine Funde von gestern genauer angeschaut und dabei fiel mir auf, dass es sich bei einem vermeintlichen Schrottfund, in Wirklichkeit um eine kleine Silbermünze handelt  

Ich hatte dem eher unscheinbaren Stückchen Metall aufgrund seiner winzigen Größe (13,3mm) und des fast nicht wahrnehmbaren Gewichts (0,30 Gramm), kaum Beachtung entgegengebracht. Ich hielt es bis eben für ein abgeschossenes Diabolo-Projektil aus einem Luftgewehr. (Diese sahen auch immer so aus wenn man damit auf Blech geschossen hatte). Aber als ich gerade die eingetrocknete Erde aus der Vertiefung entfernte, traf mein erstaunter Blick auf ein kleines Wappen. Habe sie mal für ein paar Minuten in Zitronensäure gelegt und mit Kaiser Natron bekandelt, um sie etwas aufzuhellen.  Schockiert

Denke mal dass diese Münze (wenn es tatsächlich eine ist) wohl aus dem Mittelalter oder der frühen Neuzeit stammen wird. Ist wohl ein einseitig geprägter, so genannter "Schüsselpfennig". Außer dem Wappen, in dem ich durch die Lupe, drei nach links schreitende Löwen erkennen kann, sind noch die Initialen "CH" oder "GH" über dem Wappenschild zu erkennen. Das Wappen wird vom einem Perlkreis umgeben.  

Hat jemand eine Ahnung was es für eine Münze ist?

Falls das bei der regionalen Eingrenzung behilflich ist....die Münze wurde im kölner Raum gefunden. Unter den Stichwörtern "Schüsselpfennig Köln" bin ich im Netz allerdings bisher nicht fündig geworden  Unentschlossen

Gruß,

Gani




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02379.JPG
DSC02381.JPG
DSC02383.JPG

« Letzte Änderung: 13. September 2010, um 00:21:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. September 2010, um 23:38:40 Uhr

Das ist doch eine Kelte oder täusche ich mich?

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2010, um 23:47:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Das ist doch eine Kelte oder täusche ich mich?

 Winken

na olli, hat dich das keltenfieber erwischt!!!!!!!!!!! Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

schau dir das wappen der münze genauer an Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2010, um 23:50:12 Uhr

Oh, hast Recht, hab nur Gold gesehen  Grinsend
Aber Recht haste mit dem Keltenfieber  Narr

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. September 2010, um 23:50:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Das ist doch eine Kelte oder täusche ich mich?

 Winken

Ich denke nicht dass es ein Kelte ist.....die hatten doch ganz anders geartete Motive auf ihren Schüsselchen Zwinkernd

Ich denke dass diese Münze wohl ins Mittelalter zu datieren sein wird aufgrund des Wappens.

Gruß



Offline
(versteckt)
#5
13. September 2010, um 04:51:16 Uhr

Knapp am Mittelalter vorbeigerauscht! Smiley

Einseitiger Schüsselpfennig, Pfalz-Veldenz unter Georg Johann 1544-1592

Ich meine GHP über dem Wappen zu erkennen, wenn GPP dann unter Georg Gustav 1592-1634 aber wie gesagt ich bin mir mit Georg Johann ziemlich sicher.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#6
13. September 2010, um 18:31:04 Uhr

Hi,

richtig gesehn Max, GHP  Super

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. September 2010, um 18:59:47 Uhr

Vielen Dank für die Bestimmung  Super

Ja es steht "GHP" über dem Wappen, hab nochmal genauer geschaut.....die Buchstaben sind miteinander verbunden, so dass man etwas Probleme hat, sie genau zu erkennen wenn man nicht gerade weiß was dort steht.

Ist jedenfalls mein erster Schüsselpfennig  Reiter

Gruß,

Gani


Offline
(versteckt)
#8
15. September 2010, um 06:30:57 Uhr

schönes muenzerl
stell dir vor du haettest deinen sogenannten schrott entsorgt
sei froh das du wachsam warst
lg rené

Offline
(versteckt)
#9
15. September 2010, um 09:35:59 Uhr

Hallo  Winken
Habe das da gelesen und da fiel mir ein das ich auch son ding habe und nach der reinigung ha sich rusgestellt,das es auch eine Münze ist bei mir steht da aber Groschen drinn???kann da vieleicht jemand was dazu sagen
Bekomme die bilder leider nicht besser hin


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ALIM0110.jpg
ALIM0113.jpg
Offline
(versteckt)
#10
15. September 2010, um 18:34:57 Uhr

Hi Kiste,

das sind 3 Kreuzer (LAND GROSCH) 1718 aus Bayern unter
Maximilian II. Emanuel (1714-1726).

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)
#11
15. September 2010, um 21:30:25 Uhr

Hallo Walker Winken
Vielen dank für die bestimmung,bis heute früh habe ich nicht gewußt,das es solch Münzlein giebt
mfg Kiste Danke

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor