[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 die nächste unbekannte Schöne

Gehe zu:  
Avatar  die nächste unbekannte Schöne  (Gelesen 533 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. November 2011, um 20:54:29 Uhr

Ein weiterer Fund meines S-Vaters auf dem Felde, nur mit den Augen bei der Feldarbeit, ich hätte gern auch diesen Blick!!!!!! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 13R.jpg
Münze13.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. November 2011, um 21:24:34 Uhr

Diese Münze stammt aus der Stadt Frankfurt an der Oder. Münze o.J. Doppelwappen Hahn-Anker darunter F.  Nominal und Zeit ist mir nicht bekannt ( 16.-17.Jhd.)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#2
14. November 2011, um 21:29:50 Uhr

Ein schönes Stück! Hätte ich auch gern...  Super

Offline
(versteckt)
#3
14. November 2011, um 21:31:54 Uhr

Ergänzung:
Es ist ein Pfennig von Frankfurt / Oder beidseitig geprägt. Gibt es auch als Hohlpfennig in einseitiger Prägung.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
14. November 2011, um 23:08:43 Uhr

Einfach nur klasse die Münze!!!! Super
gefällt Mir echt Gut!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#5
14. November 2011, um 23:18:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von pe
Ein weiterer Fund meines S-Vaters auf dem Felde, nur mit den Augen bei der Feldarbeit, ich hätte gern auch diesen Blick!!!!!! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Da würde ich aber an Deiner Stelle mal mit der Sonde drüber schaun...

Gruß kirsche

Offline
(versteckt)
#6
15. November 2011, um 09:51:43 Uhr

Mich würde interessieren, wo dieses schöne Stück gefunden wurde (Bundesland) ??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. November 2011, um 10:27:15 Uhr

Das kann ich nicht zu 100% sagen. Aber um Güldendorf herum, früher hieß es Tzschetzschnow. Es ist heute eingemeindet zu Frankfurt (Oder). Gefunden hat sie mein vor Jahren vertorbener Schwiegervater, er war Bauer, hatte privates Land zwischen Güldendorf und Frankfurt und war aber auch bei einer LPG tätig. Ich weiß auch nicht wann er es fand. Aber noch vor der Jahrtausendwende.
Er wußte wahrscheinlich selbst nicht genau was das für eine Münze war. Aber er hatte halt den "magischen Blick" für solch kleine Sachen.
Unter seinen Funden ist auch eine 500Jahre alte polnische Münze bei.
Frankfurt (Oder) war früher mal Hansestadt ( ab ca.1430 ). Ich nehme an, das bei den Messen viele Leute kamen und auch zum Teil in den umliegenden Dörfern Quartier fanden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor