[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Die Rente ist sicher ???? (Münze mit Durchschuss)

Gehe zu:  
Avatar  Die Rente ist sicher ???? (Münze mit Durchschuss)  (Gelesen 2182 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. August 2012, um 17:39:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Naja, eingeweihte Leser entnehmen meinen Zeilen, dass auch ich nicht völlig unbedarft dahingeschrieben habe, sondern mit der Materie seit den 80ern vertraut bin. Das erste Mal grübeln musste ich bei der Aussage "angestrichen....auf 120m". Ich kenne keinen 120m-Schießstand, eher 100m in dieser Größenordnung. Wenn es natürlich 120m-Schießstände geben sollte, würde mich mal der Ort oder gar das Land interessieren. Auch ich habe schon mit .22 Hornet, .223 Rem. und .308 Win. auf Münzen geschossen weil wir gerade Spaß daran hatten. Billiger und weniger umständlich geht es auch auf Schusspflaster. Natürlich haben wir einige Male getroffen, öfters aber auch nicht. Weil ich also um dieses "Treffen auf Ansagen" bescheid weiß, würde ich um ein Abendessen beim Griechen wetten, dass es dem Jäger nach Wahl nicht gelingt, die Münze auf Anhieb so zu treffen, dass der Rand geschlossen bleibt. Auch nicht, nachdem der Schütze gerade seine Büchse eingeschossen hat und zufrieden weggestellt hat. Und wenn Du ebenso fit auf dem Gebiet bist, würdest Du sicher keine 100,- € darauf setzen, dass es Dir gelingt, oder? Dass es möglich ist, ist klar. Aber "auf Ansagen" ist eben das Problem. Regelmäßige Schießstandbesucher wissen, was ich meine.
Was ich von Jägern erwarte, ist das Eine. Was ich auf dem Schießstand erlebe, davon könnte ich Bücher schreiben.... Jeder Jäger, der seine Waffe vom BüMa einschießen lässt, und dies nicht selbst tut, hat sein Handwerkszeug nicht im Griff! Das ist meine Meinung. Andere Meinungen lasse ich gelten.

Ach ja: viele der beschossenen Münzen sagen genauso aus, wie die von mir gezeigte.

Gruss,
Sondelix
Mich hast du überzeugt Super

Offline
(versteckt)
#16
09. August 2012, um 19:50:19 Uhr

Für heuer ist es leider schon gelaufen, aber wenn du magst treffen wird uns nächstes Frühjahr ebendort: Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.st-hubertus.at/?id=2500%2C1014656%2C%2C


Mich täts erfreuen und wir (der halbe Verein ist immer dabei) haben unseren Spaß dabei. Dort steht die Ringscheibe (wahlweise als erste oder letzte der fünf) auf 120m auf der anderen Seite der Schlucht (und gemeinerweise auch noch schräg zum Schützen).

Fairerweise muß ich schreiben das wir wöchentlich mit der Kurzwaffe und 2/3x monatlich mit der Langwaffe (in meinem Fall Steyer Mannlicher Stutzen 243 Win,aus den späten 50iger Jahren  mit einem ganz einfachen 4x Glas drauf) üben.
Was die jagdlichen Fehlleistungen oder genauer Sauerein angeht, so beschäftigten die schon so oft meinen Hund und meinereiner, das ich manchmal kotzen könnte... Wenns nach mir ginge würde ich das norwegische System hier einführen: Dort ist der Jagdschein nur mit jährlicher Schießprüfung (die es nb. in sich hat) gültig. Dann wär schnell Schluß mit manchen Kaspern und es würde ein Haufen Leid vermieden.
Auf unseren (des Vereins) Schießständen passieren eigentlich kaum Dummheiten, dafür ist die gegenseitige Aufsicht viel zu scharf und vielleicht auch die Erfahrung und das Verantwortungsbewußtsein zu groß. Sicher, ganz gefeit ist man nie, aber wir tun unser Bestes.

Ich hab mir die Bilder nochmals angesehen und denke das die Münze nicht mit einem Gewehr sondern mit einer Pistole beschoßen wurde. (Ich kann die Vergleichsbilder erst nächsten Donnerstag - nach dem Schießstandbesuch hier einstellen) Bei einem Büchsenschuß wäre das Loch scharfrandiger ausgestanzt und die Münze weniger konisch eingedellt. Das Loch scheint mir besser zu einem Pistolen/Revolverschuß zu passen, der wesentlich weniger Energie auf den Punkt bringt. Die Bilder werden das, denke ich, ziemlich deutlich zeigen.

Sursum Cordae!
Elchvieh

(versteckt)Themen Schreiber
#17
09. August 2012, um 22:32:37 Uhr

bei Pistolenbenutzung wird es noch schwieriger, zu treffen. Es könnte vllt. ein aufgesetzter Schuss gewesen sein. Als Kaliber könnte ich mir dann das in den 30ern allgegenwärtige 7,65mm vorstellen. Wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich das mal mit einer Kurzwaffe testen, ich mag aber nicht so gerne ein Metallziel so kurz vor der Mündung haben wollen. Beim IPSC ist der Mindestabstand von Stahlzielen 10m.....;-)
Mal sehen, wie wir das lösen. Jedenfalls ist die ballistische Wirkung im Ziel eine tolle Experimentier-Spielwiese.

Hey,... vllt. ist dem ehrenwerten Geschäftsmann die Taschenpistole in ebendieser losgegangen.

Gruss,
Sondelix

Offline
(versteckt)
#18
27. August 2012, um 21:00:34 Uhr

Entschuldigung!
ich hatte ganz auf dieses Thema vergessen (hab halt sonst auch noch ein bisschen was zu denken ...  Zwinkernd)
Also hier die versprochenen Bilder:
Geschossen wurde auf ein 3,5mm Stahlblech (gehärtet auf ca 53 Rockw.). Die großen Einschußlöcher die regelrechte Trichter augezogen haben (die Bilder zeigen die Rückseite des Bleches) stammen von .44 Mag und 9mm Para  aus 25m Entfernung. Das kleinere ohne Trichter - wie ausgestanzt, kommt von einer 30.06 springf. auf ca 100 Entfernung.
{alt}
 Die Rente ist sicher ???? (Münze mit Durchschuss)


{alt}
 Die Rente ist sicher ???? (Münze mit Durchschuss)


Ihr seht die Pistolen/Revolverprojektile treffen langsam auf, beulen das Blech erst nach hinten auf bevor sie es durchschlagen. Die Gewehrkugel gibt dem Blech keine Möglichkeit zur Verformung sondern stanzt sich sofort durch.

Pax tecum
elchvieh
http://up.picr.de/11644837lt.jpg
http://up.picr.de/11644838sg.jpg


Offline
(versteckt)
#19
09. Oktober 2017, um 18:38:20 Uhr

Auch wenns spät kommt...
Hab jetzt auch so ein 10er....

Grüsse
Matt


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

67CBCF9E-07AB-46CB-89D6-6990C583E47A.jpg
F7BCD6EB-06D1-47B1-84B3-357A40DF5CCF.jpg
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor