[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 die Zehnminutenmünze

Gehe zu:  
Avatar  die Zehnminutenmünze  (Gelesen 527 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2012, um 18:39:53 Uhr

hallo Gemeinde , eigentlich wollte ich nur meinen Suchstock reinigen , dachte so machste mal schnell eine Runde übers Grundstück und ich hatte wieder mal den   Suchen  - Gott an meiner Seite . Wieder kam ein Münzlein an das Tageslicht. Nur nach Reinigung und intensiver Betrachtung bin ich noch genauso schlau ( oder auch nicht wie zuvor) . Ich finde kein Prägejahr , auch ansonsten kann ich mit dem Wappen und Bild auf der anderen Seite nichts anfangen . Beim Wappen glaube ich GLORIA zu erkennen und auf der anderen Seite einen Engel ? dem Sterne aus der Hand fallen und  ich meine PRO NOBIS lesen zu können. Als Größenvergleich habe ich ein 10 Pfennigstück genommen , welches mir gestern unter die Spule kam. Diese Münze hat auch mein Herz erfreut , weil es meine erste Münze ist , welche in der Zeit des I. WK geprägt wurde

für zweckdienliche Hinweise zu der Unbekannten bin ich euch  dankbar

Gruß (x)perte


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzeunb.JPG
unbnom.JPG
unbwap.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2012, um 18:53:51 Uhr

Also ich meine, ich sehe da nicht Sterne sondern einen Stab oder Schluessel.

Damit waere der Engel kein Engel sondern St. Petrus und die Münze eine "Petermänchen" das von den Bistuemern Mainz, Köln und TRier herusgegeben wurde.
Das muesste dan ein Albus oder ein Mehrfachstück sein (die meisten waren 3fachstücke, glaub ich).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. März 2012, um 19:00:47 Uhr

na kann schon sein , war halt nur eine Erscheinung und in welche Zeit gehört dieses Stück dann ?

Offline
(versteckt)
#3
20. März 2012, um 23:01:11 Uhr

Hi,

hast du eventuell selber was rausgefunden?
Ein Petermenger ist ist es nicht, aber leider kann ich das Wappen momentan nicht zuordnen,
obwohl ich das schon mal irgendwo gesehn hab  Platt
Vieleicht kannst du die ersten Buchstaben rechts neben der Heiligenfigur lesen!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. März 2012, um 21:45:15 Uhr

ich werde mir mal dolle Mühe geben

(x)perte

Hinzugefügt 21. März 2012, um 22:08:44 Uhr:

so mit Hilfe von einem Bekannten kann ich schon mal die Worte auf der Wappenseite hier wiedergeben , die da sind   SOLI   DEO   GLORIA . Jetzt noch an die andere Seite rangewagt

(x)perte

« Letzte Änderung: 21. März 2012, um 22:08:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
21. März 2012, um 23:18:58 Uhr

Hi,

auf der anderen Seite steht S. JOHANES ORA PRO NOBIS, ...tja, was ist es Huch
In einem Numisforum wurde vor Jahren mal die selbe als Wallfahrtsmedaille bestimmt,
ob's das jetzt wirklich so ist, kann ich leider nicht genau sagen  Unentschlossen

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#6
21. März 2012, um 23:35:34 Uhr

Nun, das wird wohl eine "Wallfahrtsmedallie" sein, denn SOLI   DEO   GLORIA heisst übersetzt: DEM ALLEINIGEN GOTT DIE bwz. ZUR EHRE.
Und S. JOHANES ORA PRO NOBIS übersetzt: HEILIGER JOHANNES BETE FÜR UNS.

Viele Grüße

Hans



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. März 2012, um 23:42:31 Uhr

ich habe jetzt mal mit Hilfe mehrerer Fotobearbeitsprogramme die Buchstaben der anderen Seite kenntlicher gemacht . Schaut mal ob ihr damit was anfange könnt . Eine Wallfahrtsmedaillie würde mir natürlich sehr gefallen , weil in dieser Richtung noch nichts oder besser gesagt noch garnichts gefunden habe. Bei uns hier ist eine rein protestantische Gegend da sind solche Dinge eher selten

Danke  (x)perte

Hinzugefügt 21. März 2012, um 23:46:10 Uhr:

danke Hans , jetzt sehe ich klar das  Wort Johannes , aus welcher zeit könnte denn diese Medaillie stammen ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

heilig2.JPG

« Letzte Änderung: 21. März 2012, um 23:46:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
21. März 2012, um 23:48:40 Uhr

Hi,

ist genau so wie oben geschrieben JOHANES, mit einem N.
ich glaub wir bleiben bei einer Wallfahrtsmedaille  Zwinkernd

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor