[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Ein kleiner Anfänger-Schatz !!

Gehe zu:  
Avatar  Ein kleiner Anfänger-Schatz !!  (Gelesen 1511 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2011, um 13:57:38 Uhr

Hallo Allerseits

Ich bin noch nicht so lange mit meinem Metalldetektor unterwegs und habe bis anhin über 90% Eisenschrott ausgegraben. Da hat es mich doch letzten Samstag fast aus den Latschen bzw. Stiefeln gekippt als ich auf einem Acker diese schöne Silbermünze ausgegraben habe. Nach etlichen alten Nägeln und Gewehrhülsen wollte ich schon fast aufgeben.

Ich habe mich im www schon schlau gemacht und dabei folgendes in Erfahrung gebracht.

Es handelt sich um eine Silbermünze von Ferdinand III von 1638 mit 1,7g ursprünglichem Gewicht. Dank dem Silber scheint mir die Erhaltung doch sehr gut zu sein (wie kriege ich die bräunliche Patina weg?).

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ich bin bei der Münze auch auf MA Shop fündig geworden, jedoch weicht die Inschrift meiner Münze mit denjenigen im www ab.
Die Inschrift auf der Vorderseite lautet "IMFERA . S A FER?DGR 3" und auf der Rückseite "IAE . REX . 1638 G . H . BOHEMI“. Speziell irritiert die Inschrift IMFERA, welche eindeutig erkennbar ist, ich jedoch im www nirgends finden konnte.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen!!!

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1638_3_Kreuzer_Ferdinand_III_Rückseite.jpg
1638_3_Kreuzer_Ferdinand_III_Vorderseite.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. August 2011, um 14:15:40 Uhr

Hallo Gizmoch,

1. GRATULATION    Applaus   Applaus   Applaus

2. Die "Verfärbungen" bekommt man am besten mit Zitronensäure weg. Aber aufgepasst ! Die Einwirkzeit solltest du Anfangs immer überwachen.
   Sollte die Zitronensäure beim ersten Mal nicht alles reinigen können, kannt du die Münze mit einer alten Zanhbürste abschrubben und den Vorgang wiederholen.

3. Zur Umschrift deiner Münze:  Vorderseite FER.III.D:G.R.IMBERA.S.A  (die "3" bedeutet, dass es sich um drei Kreuzer handelt)

Wobei mich das "IMBERA" auch irretiert. Ich hatte mal nen Link der die Umschriften auf Münzen super erklärt hat, aber der ist mir verloren gegangen  Weinen

LG Alex
                                                      

« Letzte Änderung: 15. August 2011, um 14:17:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. August 2011, um 14:36:27 Uhr

Hey Gizmoch, schönes Stück das du da gefunden hast  Smiley ... Hier ist eine von 1640    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/hoehn/item.php5?id=100709173&ref=froogle
   
allerdings ist da anstelle  IMFERA , eindeutig IMPERA zu lesen.Latein = Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/imperatum-uebersetzung.html
     ...........................lg , Grognak Suchen

Offline
(versteckt)
#3
15. August 2011, um 14:40:30 Uhr

Hallo Grognak,

das IMPERA wäre mir auch schlüssiger, aber dieser untere Bogen am "P" irretiert mich.

LG Alex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. August 2011, um 19:54:52 Uhr

Hallo Phoenix86 und Grognak

Vielen Dank für die Infos. Das mit dem "B" oder "P" werde ich mir bei nächster Gelegenheit genauer anschauen.  Schockiert

Was mich noch interessieren würde, ist die Tatsache, dass es anscheinend verschiedene Prägungen von 3 Kreuzer aus der Zeit von 1638 gibt. Siehe auch hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/saenn/item.php5?id=2216&lang=en

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/saenn/item.php5?id=791&lang=en

und eben die Version von 1640 auf die Grognak hingewiesen hat und die mit meiner Variante übereinstimmt

Wenn jemand hierzu noch Infos hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Offline
(versteckt)
#5
15. August 2011, um 19:59:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Phoenix86
Hallo Gizmoch,

1. GRATULATION    Applaus   Applaus   Applaus

2. Die "Verfärbungen" bekommt man am besten mit Zitronensäure weg. Aber aufgepasst ! Die Einwirkzeit solltest du Anfangs immer überwachen.
   Sollte die Zitronensäure beim ersten Mal nicht alles reinigen können, kannt du die Münze mit einer alten Zanhbürste abschrubben und den Vorgang wiederholen.

3. Zur Umschrift deiner Münze:  Vorderseite FER.III.D:G.R.IMBERA.S.A  (die "3" bedeutet, dass es sich um drei Kreuzer handelt)

Wobei mich das "IMBERA" auch irretiert. Ich hatte mal nen Link der die Umschriften auf Münzen super erklärt hat, aber der ist mir verloren gegangen  :'(

LG Alex
                                                     


Falls du diesen Link meinst, bitteschön Smiley
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.numispedia.de/Kategorie:Legenden_auf_M%FCnzen_und_Medaillen


Offline
(versteckt)
#6
15. August 2011, um 22:50:12 Uhr

Hi,

die Umschrift auf dem Groschen ist völlig korrekt,
der untere Bogen bei dem P ist einAbdruck durch's lange liegen in der Erdschicht!
Verschiedene Prägung gibt's natürlich vom 1638er, waren ja mehrere Mzst. (Prag, Joachimstal, Kuttenberg),
wo geprägt wurde, erkennbar am Mmz., davon gibt's auch Stempelvariationen!

Dieser böhmische Groschen (drei Kreuzer) wurde in Prag geprägt (Mzm. Jakob W. Wolker).

FER(dinandvs) III. D(ei) .G(ratia) (3) RO(manorvm). IMPER(ator) .S(emper). A(vgvstvs),
G(ermaniae). H(vngariae). BOHEMI (Mzz.) Æ. REX. 1638.

Nachtrag:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
3 Kreuzer 1638 Prag


Gruss Walker

« Letzte Änderung: 15. August 2011, um 22:54:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
15. August 2011, um 23:00:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Falls du diesen Link meinst, bitteschön


HA ! Genau das ist er !!!    Smiley

Super. VIELEN DANK Wühler !

Offline
(versteckt)
#8
16. August 2011, um 05:15:15 Uhr

ein wirklich schönes stück

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. August 2011, um 17:52:53 Uhr

Hallo Walker

Vielen Dank für die wirklich sehr fundierte Antwort. Damit ist mein Rätsel nun gelöst und ich freue umso mehr über meinen Fund. Hoffentlich bleibt es nicht der letzte.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Offline
(versteckt)
#10
16. August 2011, um 17:57:00 Uhr

Geiler Fund, sowas fehlt mir noch Küsschen
Mein erster Fund war ein Reichspfennig 1938, zwar gut erhalten, aber mit deinem Stück natürlcih nicht vergleichbar Grinsend
Baam

Offline
(versteckt)
#11
17. August 2011, um 09:55:36 Uhr

Na dann wäre das ja geklärt Smiley ..... Hey Gizmoch viel Erfolg weiterhin.....wer sucht der findet  Zwinkernd  Suchen

(versteckt)
#12
17. August 2011, um 14:31:25 Uhr

So ein Spitzbart mit fetter Halskrause fehlt mir noch immer. Da fände ich lieber sowas wie Deine als 2 Römer...

Offline
(versteckt)
#13
17. August 2011, um 15:52:26 Uhr

Cool die Münze ist sogar aus der zeit des 30 jährigen Krieges  Lächelnd vielleicht liegen noch mehr in der nähe musste alles mal gründlich ab suchen hast du die auf einem feld oder im wald gefunden?
ps: veruch es mal mit einem silberpoliertuch die gibt es in jeder drogerie damit bekomme ich meine silbermünzen immer am besten hin =)
 schöne grüße tiberius88

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
17. August 2011, um 20:50:53 Uhr

Hallo tiberius88

Ich habe die Münze mitten in einem Acker gefunden, aber vor 400 Jahren war da bestimmt nur Wald. Ich werde auf jeden Fall den ganzen Acker noch absuchen und da der Acker meinem Schwager gehört, kann ich mir damit auch Zeit lassen, denn da kommt niemand anders dran  Reiter

Viele Grüsse aus der Schweiz

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor